Smarten Lichtschalter anschließen

Diskutiere Smarten Lichtschalter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Erstmal bin ich hier komplett neu im Forum und hoffe dass meine Frage hier richtig ist. Nun zum Problem: ich habe mir zwei smarte...
U

User1432

Beiträge
1
Guten Abend,

Erstmal bin ich hier komplett neu im Forum und hoffe dass meine Frage hier richtig ist. Nun zum Problem: ich habe mir zwei smarte Lichtschalter bestellt, die jeweils zwei unterschiedliche Lampen steuern sollen. Zu jeder Lampe gibt es nur einen Lichtschalter. Als ich den erste Lichtschalter abgenommen habe, waren da ein blauer, brauner und schwarzer Draht. Der blaue war aber nicht am Schalter angeschlossen. Höchstwahrscheinlich ist dieser ja der Nulleiter? Welchen ich aber für den smarten Lichtschalter benötige. Alles angeschlossen (auch blau) aber der Schalter hat kein Strom bekommen, woran liegt das? (Vorher lief alles auch ohne den blauen)
Der zweite Lichtschalter soll in ein anderes Zimmer und wie gesagt gibt es jeweils immer nur eine Schalter für eine Lampe, also keine Kreuzschaltung o.ä.. An dem Schalter waren alle Drähte angeschlossen, blau, braun und schwarz, den neuen Schalter angeschlossen und das Licht hat nur geflackert, selbst wenn der Lichtschalter aus ist. Wichtig zu erwähnen ist glaube ich dass beide Schalter eine eigene Leuchte haben um zu zeigen ob an oder aus.
Hoffe jemand kann helfen

Mit freundlichen Grüßen
 
Als ich den erste Lichtschalter abgenommen habe, waren da ein blauer, brauner und schwarzer Draht. Der blaue war aber nicht am Schalter angeschlossen. Höchstwahrscheinlich ist dieser ja der Nulleiter?

Hoechstwahrscheinlich ist der blaue Draht ein blauer Draht. Welche Funktion dieser haben kann, muss man messen, nicht vermuten.

Alles angeschlossen (auch blau) aber der Schalter hat kein Strom bekommen, woran liegt das? (Vorher lief alles auch ohne den blauen)

Der vorhergehende Schalter hat vermutlich nur das gemacht, was man von einem Schalter erwartet, passiv mechanisch geschalten. Der neue Schalter braucht eine Versorgungsspannung, wenn diese fehlt, funktioniert er nicht.

An dem Schalter waren alle Drähte angeschlossen, blau, braun und schwarz, den neuen Schalter angeschlossen und das Licht hat nur geflackert, selbst wenn der Lichtschalter aus ist.

s.o. Der neue Schalter braucht eine Versorgungsspannung, wenn diese fehlt, funktioniert er nicht. Nur weil du drei Draehte findest, kannst du nicht die Funktion anhand der Aderfarben erraten.

Wichtig zu erwähnen ist glaube ich dass beide Schalter eine eigene Leuchte haben um zu zeigen ob an oder aus.

Noch wichtiger zu erwaehnen: Der Betrieb eines smarten Schalters erfordert auch einen smarten Benutzer.
 
Welche Vorteile versprichst du dir davon den einfachen mechanischen Schalter durch den "smarten" auszutauschen?
 
Thema: Smarten Lichtschalter anschließen
Zurück
Oben