Fassung zu heiß, Schaden an Leuchte

Diskutiere Fassung zu heiß, Schaden an Leuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich habe eine Frage bzgl. eines Leuchtmittels. Ich habe eine Markenfassung eines deutschen Herstellers, welche ich direkt bei ihm...
S

Schleebusch

Beiträge
10
Liebes Forum,

ich habe eine Frage bzgl. eines Leuchtmittels. Ich habe eine Markenfassung eines deutschen Herstellers, welche ich direkt bei ihm gekauft habe (Original, Marke nenne ich nicht um keine Regeln zu verletzten). Es handelt sich um eine E27 Fassung mit Textilkabel und Baldachin. An der Fassung (dem Schraubgewinde mit Gegengewinde) ist ein Acrylglas-Korpus befestigt, dieser dient als Lampenschirm. Darin habe ich verschiedene LED Leuchtmittel getestet, zwischen 4 bis zu 20 Watt LED Leuchtmittel. Keine dieser Leuchtmittel hat dazu geführt, dass es "zu heiß" innerhalb des Korpus wird. Es wird zwar sehr warm, aber selbst 20 Watt und stundenlanges brennen hat den Acrylglaskorpus nichts ausgemacht.

Jetzt habe ich eine 7 Watt LED über Amazon gekauft, von einem deutschen Markenhersteller mit 5 Buchstaben. Ich habe die gleiche Marke schon oft benutzt, mit 4- 13 Watt und nie Probleme gehabt. Dieses mal ist aber eine solche Hitze entstanden, dass der Acrylglaskorpus an der Oberseite geschmolzen ist, sodass es wie ein nasses Tuch über die Fassung herab hängt.

Meine Frage: Wie kann das sein? Meine Vermutung ist, dass das LED Leuchtmittel nicht von besagter Marke stammt und sich auf Amazon eine Fälschung gekauft habe. Aber selbst dann, wenn es kein Markenprodukt ist, wie kann es sein, dass es dann so heiß wird, dass der Korpus schmilz? Bei einer 77 Watt Glühbirne von früher kann ich das nachvollziehen, aber nicht bei einer 7 Watt LED.

Ich würde mich riesig über Hinweise freuen, die nachvollziehbar erklären können, was die Ursache gewesen sein kann.

Ganz liebe Grüße,
Schleebusch
 
Wieviel Vermutungen willst du hören?

Einfacher wäre du lieferst aussagekräftige Bilder und nennst Ross und Reiter!
 
Was soll ich denn für Bilder liefern? Kannst du dir einen geschmolzenen Acrylglas Korpus nicht vorstellen? Nicht böse gemeint aber das hilft doch nicht weiter?! Und die Fassung ist von Paul Neuhaus und die LED von Osram. Es geht doch hier nicht darum, ob es eine Marke ist oder nicht sondern wie es sein kann, dass eine 7 Watt LED soo heiß wird, dass Acrylglas in einem Abstand von 4cm schmilzt. Gibt es etwas, was ich ausschließen kann z.B. ein Defekt der Fassung? Oder ist das Gewinde der LED Birne kaputt, die LED selber? Wie entsteht die Hitze bei einer LED? Das sind für mich entscheidene Fragen.

LG
Schleebusch
 
Gibt es etwas, was ich ausschließen kann z.B. ein Defekt der Fassung?
.
Wenn du die Fassung als Problemquelle ausschließen möchtest,
dann musst doch du vor Ort dieses Teil überprüfen ?

Eventuell ist die LED defekt, was man unter Umständen mit einer Strommessung untersuchen könnte . . .
 
Also da würde ich eher einen Defekt in der Elektronik der LED Birne vermuten.
 
@eFuchsi vielen Dank! Wie kann ich das messen?

@all: Ich habe das Gefühl, dass manche hier davon ausgehen, dass ich Ahnung habe. Ich habe mich aber an dieses Forum gewandt, weil ich hoffe, dass ihr Ahnung habt. Ich bin leider kompletter Laie auf dem Gebiet.

@leerbua wenn du genau ließt, würdest du sehen, dass ich schon ausgeschlossen habe, dass es an einer normalen 7 Watt LED liegt. Habe es mit 4 - 20 Watt LED über Stunden getestet und es wird nur sehr warm aber nie so heißt, auch nicht annähernd, dass das Acrylglas schmilzt.

Liebe Grüße
 
Messen? Kaum.
Du kannst die LED Birne in eine Baustellenfassung schrauben und unter Kontrolle schauen, ob sie nach 10min, 1/2Stunde, 1 Stunde heiß wird.

Oder in eine Bausetllenfassung mit Schukostecker. Und diesen über ein Leistungsmnessgerät betreiben. Wenn dann anstatt 7W z.B: 100W gezogen werden, dürfte die Elektronik der LED defekt sein. Wobei ich da aber eher vermuten würde, dass die LED gar nicht mehr leuchtet5.

Ich kann mir eiegntlich ansonsten keinen Grund für eine derartige Hitzeentwicklung vorstellen. Selbst wenn die Fassungskontakte nicht mehr die Besten sind, wird wegen 7Watt Entnahme die Fassung nicht derartig heiß
 
Jetzt habe ich eine 7 Watt LED über Amazon gekauft, von einem deutschen Markenhersteller mit 5 Buchstaben. Ich habe die gleiche Marke schon oft benutzt, mit 4- 13 Watt und nie Probleme gehabt. Dieses mal ist aber eine solche Hitze entstanden, dass der Acrylglaskorpus an der Oberseite geschmolzen ist, sodass es wie ein nasses Tuch über die Fassung herab hängt.

@leerbua wenn du genau ließt, würdest du sehen, dass ich schon ausgeschlossen habe, dass es an einer normalen 7 Watt LED liegt.
OK - die Realität muß damit aber nicht konform gehen.
 
Na, ich weiss nicht, PMMA braucht schon mehr als 160 Grad um sich so plastisch zu verformen. Eine 7W LED schafft das sicherlich nicht so ohne weiteres. Zumal auch das Gehäuse der LED wohl aus PVC bzw. ABS ist, das sollte sich bei den Temperaturen auch nicht gerade "formstabil" verhalten. Möglich auch das es kein PMMA ist sondern Polystyrol, da dürften 100 Grad schon grenzwertig sein.
Sicherlich ist das Ganze nicht unmöglich, aber dann würde ich eher die Fassung bzw. die nicht gescheite Kontaktierung in der Fassung für solche Ereignisse verantwortlich machen.
Deswegen sind ja auch Bilder immer so hilfreich :rolleyes:
 
Das scheint von Aussen nach Innen geschmolzen zu sein. Was eher gegen die Fassung oder die LED Elektronik als Hitzequelle spricht.

Kanst Du die Lampe so fotografieren, das man auch die fassung sieht, Also vom Inneren.
 
Ich würde mal die Temperatur vor der Leuchte messen . Und so wie es aussieht hast du da einen Wärmestau vor der Fassung . Auch LED erzeugen Wärme und die muss weg !
 
OK, ich hab mir da mal was ganz anderes unter "nasses Tuch über die Fassung herab hängt" vorgestellt, das muss ich zugeben.
Wenn das ein offener Korpus ist/war bin ich leider raus aus der Fehleranalyse, sorry.
 
Die Hitze entsteht innerhalb des - in der Tat - geschlossenen Korpus. Heißt die Hitze kann nicht entweichen, was wie gesagt bei 4 - 13 (teilweise 20) Watt nie ein Problem war. Erst bei alten Glühbirnen mit 77 Watt aufwärts ist das passiert, was da zu sehen ist.

Natürlich kann man Löcher oben in den geschlossenen Korpus bohren damit Hitze entweichen kann aber das hätte wie gesagt auch so nicht passieren dürfen.
 
Ich werde mal die Hitze messen. Ich hätte auch Interesse die tatsächliche Wattzahl zu messen (also ob 7 wie angegeben oder vllt 100 + da durch fließen). Kann mir jemand sagen, wie ich das mit einer LED machen kann? Vielen Dank :)
 
Thema: Fassung zu heiß, Schaden an Leuchte

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
877
hackethal
H
A
Antworten
109
Aufrufe
5.402
werner_1
werner_1
P
Antworten
3
Aufrufe
647
Octavian1977
O
J
Antworten
4
Aufrufe
933
Octavian1977
O
Zurück
Oben