Wiederbelebung eines alten Waschmaschinenmotors

Diskutiere Wiederbelebung eines alten Waschmaschinenmotors im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich möchte den Motor einer alten Waschmaschine (Marke/Typ unbekannt) ein "second life" in meinem Eigenbau Trowalisierer schenken...
A

andileibi

Beiträge
24
Hallo Experten, ich möchte den Motor einer alten Waschmaschine (Marke/Typ unbekannt) ein "second life" in meinem Eigenbau Trowalisierer schenken.
Die auf dem Typenschild angegebene 250W und 1500U/min würden ganz gut passen.
Wenn ich das richtig erkenne handelt es sich um einen Reihenschlussmotor, der sowohl mit Wechselstrom als auch mit Gleichstrom betrieben werden kann (s. Fotos).
Nur hat dieser Motor ein Kabel zu viel bzw. weiß ich nicht was ich damit anfangen soll.
Also, die beiden Gelben sind klar, das ist der Tachogenerator, die kann ich ignorieren. Das Rote und Schwarze ist mir auch klar die gehen zu den Kohlebürsten. Zum Stator gehen aber drei Kabel, orange, blau und ein etwas dickeres Weißes.

Wie schließe ich den Motor am besten an?
 
Anbei die Bilder, hab ich im ersten Post vergessen
 

Anhänge

  • IMG_20201017_183018.jpg
    IMG_20201017_183018.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20201017_183003.jpg
    IMG_20201017_183003.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20201017_201330.jpg
    IMG_20201017_201330.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 49
Ich würde erst mal Schwarz und Braun kurzschließen.
Rot auf Leiter und Blau auf 0-Leiter.

Oder soll ich den Motor mit Gleichstrom betreiben.
Ich hätte ein regelbares 0-24V 400W Netzteil übrig.

Das weiße Kabel ist mir immer noch ein Rätsel.
@eFuchsi Typenschild ist im vorigen Post Bild3
 
Ich würde eher den Schrotthändler deines Vertrauens fragen, was er für das gute Stück gibt.
 
So richtig hilfreich war das jetzt aber nicht :(
Du - so ein Waschmaschienenmotor kann man nicht eben so anschliessen, der hat mehr als zwei Anschlußkontakte. Der hat Rechts - Linkslauf und verschiedene höhere Drehzahlen, die elektronisch angesteuert werden. Deiner hat fünf Anschlüsse + zwei für den Drehsensor - also ganz so alt kann der nicht sein. Wobei mir 1500 U/min etwas wenig vorkommen, die Dinger haben eher 12000-17000 U/min oder dein Antriebsrad muss schon ziemlich groß sein, um die Trommel mit min. 800U/min anzutreiben.

Aber was ist ein "Trowalisierer"?
 
Wobei mir 1500 U/min etwas wenig vorkommen
.
Aufgrund welcher "Eingebung" schließt der "Gutachter", dass die auf dem Typenschild angegebene Drehzahl nicht stimmt ?

Mir tun ehrlich die Fragesteller leid, die sich mit solchen "Antworten" herumschlagen müssen.

Meine Vermutung: es handelt sich hier nicht um einen Universalmotor; es könnte eventuell ein Kondensatormotor sein.

2. Vermutung: der Motor wird als Servo betrieben, also über einen Regelkreis angesteuert.
2. VermutungDDaher müsste man die Platine aus der WM ausbauen, um daran den Motor extern betreiben zu können.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Widerstände der drei Kabel vom Stator vermessen
Weiß - Blau 2,2 Ohm
Weiß - Braun 1,3 Ohm
Blau - Braun 1,5 Ohm

Kann es dass der mit zwei unterschiedlichen Drehzahlen betrieben werden kann, je nachdem ob Blau mit Weiß oder Braun mit Weiß?
 
Kann es dass der mit zwei unterschiedlichen Drehzahlen betrieben werden kann,
.
Nachdem, was ich im Internet ausgegraben habe, würde ich die Frage nach den zwei Drehzahlen mit JA beantworten.
Siehe hierzu folgende Abbildung:

moteur.jpg
.
Gefunden wurde das Bild unter folgendem LINK:

schema de branchement moteur machine à laver indesit ?

Ohne die zugehörige Platine wird es, -zumindest für einen Laien -, fast aussichtslos sein den Motor zum vernünftigen Laufen zu bekommen, leider.
.
 
Probieren geht über Studieren :)

Motor läuft und zwar mit zwei verschiedenen Geschwindigkeiten, je nachdem ob ich weiß-braun oder weiß blau für den Stator verwende.
 
Sehe ich nicht so.
Es gibt auf youtube unzählige Videos, auf denen LAIEN Waschmaschinenmotore mit primitivsten Mitteln zum Laufen bringen, als Beispiele:

Ist also keine "Rakentenwissenschaft". Ob und in wie weit sich der TE das zutraut, muss er selber entscheiden.

Es wird auch häufiger der Tipp gegeben, während der Testphase einen 500W-Baustrahler in Serie zu verschalten, für den Fall, dass man doch etwas falsch gemacht hat und um dann einen Kurzschluss zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schaltplan aus Beitrag #11 von @patois passt sicherlich zum Motor!
V1 & V2 sind die beiden Drehzahlbereiche für den Wasch- bzw. Schleudergang.
Die Drehzahlveränderung lässt sich am einfachsten mit marktgängigen Drehzahlstellern in Phasenanschnitt- oder PWM Technik umsetzen.
Dazu ist der Tachogeneratoranschluss (2 x rote Ader) nicht notwendig, außer es wird eine Drehzahlkonstanz bei Belastung gefordert.
Dazu ist aber ein anderer Regler erforderlich.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Herr ... du weißt schon was gebraucht wird,

damit alle verstehen zuwas der Tacho benötigt wird ! :D
.
 
Das Video ist doch voll die Verarsche. Da sägt einer mit einer Bügelsäge eine Holzscheibe aus, mit 'ner Nagelschere wird eine Pappabdeckung ausgeschnitten und Schrauben abgeklippt und der selbstgebaute Schraubendreher ist der Hit.
Und die rostigen Teile hinterher blank wie Neu, auch an den unzugäglichen Stellen.
Also ich hätte das mit dem universellen Laserschwert gemacht, das wäre einfacher gewesen.
 
Mich hat eher gewundert, dass der Schwingschleifer 10-12h im Dauerbetrieb ausgehalten haben soll mit der frei schwingenden Belastung.
 
Ich hätte nochmals eine Frage zu diesem Thema.

Den Motor habe ich jetzt eingebaut und er läuft soweit ganz gut, angeschlossen ist er auf der kleineren Geschwindigkeit und die habe ich nochmals mit einer Phasenanschnitt Steuerung wie dieser (KLICK) auf die Hälfte reduziert.

Der Motor hat keinen Ventilator an der Welle verbaut (wie die meisten Motoren), soll ich den Motor mit einem externen PC-Ventilator kühlen oder ist der so überdimensioniert dass der eh nicht heiß wird? In der Waschmaschine wurde der Motor soweit ich weiß auch nicht gekühlt.
 
Das Video ist doch voll die Verarsche. Da sägt einer mit einer Bügelsäge eine Holzscheibe aus, mit 'ner Nagelschere wird eine Pappabdeckung ausgeschnitten und Schrauben abgeklippt und der selbstgebaute Schraubendreher ist der Hit.
Und die rostigen Teile hinterher blank wie Neu, auch an den unzugäglichen Stellen.
Also ich hätte das mit dem universellen Laserschwert gemacht, das wäre einfacher gewesen.

Das gibt es natürlich auch "Professionell"
Wenn du im YouTube nach Gleitschliffen suchst findest du noch mehr.
Es ist auch ganz gut dazu geeignet 3D-Druckteile glatt zu bekommen
 
Mich hat eher gewundert, dass der Schwingschleifer 10-12h im Dauerbetrieb ausgehalten haben soll mit der frei schwingenden Belastung.
Ja das stimmt, dass ist sicher nichts für Dauer.
Ich habe einen eigenen Excenter gedreht der vernünftig gelagert ist und das ganze in einen rechtschaffenen Stahlrahmen eingebaut.
 
Thema: Wiederbelebung eines alten Waschmaschinenmotors
Zurück
Oben