Wasserpumpe Dreieck oder Stern?

Diskutiere Wasserpumpe Dreieck oder Stern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, könnt Ihr mir helfen? Ich habe eine 3 Phasen Pumpe mit Leistung 0,370 kW. Der Hersteller (Grundfos) gibt für den Anschluss Folgendes an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Ftmmsch

Beiträge
16
Hallo,

könnt Ihr mir helfen?
Ich habe eine 3 Phasen Pumpe mit Leistung 0,370 kW.
Der Hersteller (Grundfos) gibt für den Anschluss Folgendes an:

High Voltage (400) = Stern
Low Voltage (230) = Dreieck

Auf dem Bau habe ich doch 3 Phasen Wechselstrom - oder?

Auch weiß ich nicht, auf welchen Wert ich den Motorschutz einstellen muss....

Auf dem Typenschild steht: I max = 1,92 A

Beim Hersteller steht: "Bemessungsstrom: 1,74 A"

Worauf muss ich denn nun einstellen?
 
könnt Ihr mir helfen?
Ich werds mal versuchen :)

Der Hersteller (Grundfos) gibt für den Anschluss Folgendes an:

High Voltage (400) = Stern
Low Voltage (230) = Dreieck
Ich vermute du willst wissen ob Stern oder Dreieck...Stern

Auf dem Bau habe ich doch 3 Phasen Wechselstrom - oder?
Hmm, also ich hab zuhause 3-Phasen Wechselspannung, da ich aber deinen Bau nicht kenne muss ich dir da die Antwort schuldig bleiben...

Auch weiß ich nicht, auf welchen Wert ich den Motorschutz einstellen muss....
Auf den der auf dem Typenschild beim Strom steht, da Stern-Anschluss den kleineren der beiden Werte

Auf dem Typenschild steht: I max = 1,92 A
Beim Hersteller steht: "Bemessungsstrom: 1,74 A"
Bei Dreieck oder bei Stern? Ein Bild des Typenschilds, oder gar der Typ der Pumpe wäre da schon hilfreich ;)

Worauf muss ich denn nun einstellen?
Wie gesagt, auf den Sternstrom der auf dem Typenschild steht ^^
 
Auf dem Bau habe ich doch 3 Phasen Wechselstrom - oder?
.
Das solltest du nicht hier nachfragen, sondern "auf dem Bau" messen ! --- Aber bitte nicht mit dem "Lügenstift" !

Mein Gefühl sagt mir, dass man dir dringend raten sollte, eine EFK hinzuzuziehen ! :D
 
Die Angabe ist recht dürftig, auch in dem Bezug, daß sowohl 230 als auch 400V "low voltage" sind, da unter 1.000V.

Üblich wäre eine Angaben von 230/400V als Spannung für den Motor was erkennen lässt, daß in unserem Drehstromnetz der Motor NUR in Stern angeklemmt werden darf.
Ansonsten wäre die Angabe 400/690V
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber is halt ne Steilvorlage
Die Angabe ist recht dürftig, auch in dem Bezug, daß sowohl 230 als auch 400V "low voltage" sind da unter 1.000V.
Selbst 1.000V sind "low voltage" da unter 10kV. Selbst 10kV sind "low voltage" da unter 20kV, Selbst 20kV sind "low voltage" da unter 110kV...was willst du mit deiner Aussage denn aussagen, vorallem im Bezug auf das Thema?

Üblich wäre eine Angaben von 230/400V als Spannung für den Motor was erkennen lässt, daß in unserem Drehstromnetz der Motor NUR in Stern angeklemmt werden darf.
hmm...die Angabe der "niedrigen Spannung" wäre dann 230V und die Angabe der "höheren Spannung" wäre dann 400V, lass mal überlegen wo ich das in dem Thread schonmal gelesen habe...:rolleyes:
Aber ja, Anschluss ist bei unserem Standard 230/400V-Drehstromnetz natürlich Stern, hatte ich ja aber auch schon erwähnt ^^

Aber ansonsten Daumen hoch für die massive Hilfe dem TE gegenüber, der damit seiner eigendlichen Frage nach dem Einstellen des Motorschutzes sicherlich um Welten näher gekommen ist :p

PS
Warum gibst du immer so Steilvorlagen ab, du weisst doch welche Reaktionen daraus folgen, ich verstehe es einfach nicht.
 
. . .der damit seiner eigentlichen Frage nach dem Einstellen des Motorschutzes sicherlich um Welten näher gekommen is
Beim Hersteller steht: "Bemessungsstrom: 1,74 A"
Der TE sollte sich bei einer EFK schlau machen, was wohl mit "Bemessungsstrom" gemeint sein könnte.
Früher hatte man diese Haarspalterei nicht nötig gehabt, denn da gab es noch den einfachen Elektriker auf dem Bau,
der eben alles wusste. (Ohne Smartphone und Internet) :cool:
 
"low Voltage" ist die englische Bezeichnung für Niederspannung und diese endet bei Wechselspannung bei 1kV
 
Vielen Dank - nur schlauer.... bin ich immer noch nicht....

Anbei 2 Bilder. Einmal wiringdiagram vom Hersteller Foto vom Motor.

Eure Empfehlung war Stern ? 400 Volt? Nicht Dreieck?

Außerdem: kann Jemand das "Piktogram" - oder was dass sein soll, auf der linken Seite im wiringdiagram deuten?
 

Anhänge

  • wiringdiagram.png
    wiringdiagram.png
    43,1 KB · Aufrufe: 36
  • Motordaten.jpg
    994,1 KB · Aufrufe: 18
Mit dem Bild und der Beschreibung auf dem Typenschild bleiben doch keine Fragen offen.

Für die ist eben unser 0815, 230/400V Netz "High Voltage"
 
Zuvor hatte ich auf Ebay eine Andere im Auge:
GRUNDFOS A97853911P11105, CRN1-6A-FGJ-G-V-HQQV, Kreiselpumpe - NEUWERTIG

Im letzten Moment sah ich, dass die Pumpe bzw. der Motor 60 Hz ist.
Allerdings erzählte mir der Verkäufer "Lagerwerk", dass es egal sei - Ich könne Beides anschließen.
Als ich ihm sagte, dass ich diese Aussage anzweifle - wurde er frech...
 
Außerdem: kann Jemand das "Piktogram" - oder was dass sein soll, auf der linken Seite im wiringdiagram deuten?
Das von dir als "Piktogram" bezeichnete Symbol soll zeigen, wie die Brücken zwischen den Stehbolzen eingelegt werden müssen.
Leider ist das aus den Abbildungen nicht wirklich gur ersichtlich . . .

Also werde ich versuchen mit "Malen nach Zahlen" den beabsichtigten Zweck der Piktogramme zu erhellen.

Pikt.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dumme Frage:
Wenn - wie ich las:
"Es steht ein Motor mit der Spannungsangabe 230/400 V zur Verfügung.
Folglich muss für den Betrieb am 400 V Netz die Sternschaltung angewendet werden"

230 Volt Drehstrom Netz ist gleich 400 Volt Netz???

Dass IMMER so ist: weshalb steht dann auf dem Typenschild Dreieck/Stern ?
Zumal es sich um einen kleinen 2-poligen 370 Watt Motor handelt?

Auch kann ich die besorgten Bauteile, wie Motorschutz ect. in die Vitrine legen....
Weil die Werte erst bei 1,6 Ampere angangen....


Als Jugendlicher wollte ich eigentlich Elektriker werden...... Schade...
 
high Voltage = höhere
low Voltage = niedrigere
Netzspannung,400 V Netz = Motor Y
Einstellung Motorschutz 1,1 A (PKZM Nenngrösse = 1-1,6 A)
Z1/Z2 =Thermokontakt(Motor-Vollschutz)



Der Fachmann staunt,der Laie wundert sich
 
Auf Elosal las ich Folgendes:
"Grundsätzlich gilt: sind zwei Spannungen am Motor angegeben (Regelfall), dann ist für die höhere Spannung die Sternschaltung, für die niedrigere Spannung die Dreieckschaltung auszuführen.
Fall 1: Es steht ein Motor mit der Spannungsangabe 230/400 V zur Verfügung.
Folglich muss für den Betrieb am 400 V Netz die Sternschaltung angewendet werden."

Der erste Teil der Aussage hört sich nach Auswahlmöglichkeit an...

Dann wiederum kommt: MUSS Sternschaltung???
 
Nein, Du MUSSt nicht.
Du kannst auch 230V und im Dreieck verschalten.
Allerdings bezweifele ich, dass Du die 230V dreiphasig zur Verfügung hast.
 
Im letzten Moment sah ich, dass die Pumpe bzw. der Motor 60 Hz ist.
Allerdings erzählte mir der Verkäufer "Lagerwerk", dass es egal sei - Ich könne Beides anschließen.

Da hat er Recht. Im 60Hz Netz dreht er einfach nur etwas schneller. Ansonsten kann er durchaus auch im 50Hz Netz betrieben werden.


Kann mir jemand die komischen Zeichen im Piktogramm erklären?
upload_2020-10-20_14-3-14.png
 
Allerdings bezweifele ich, dass Du die 230V dreiphasig zur Verfügung hast.
Genau aus diesem Grund, nämlich dem Nichtvorhandensein eines 230Volt Drehstromnetzes,
sollte man den TE nicht weiter mit Alternativen überschütten,
da diese für ihn nicht in Frage kommen bei seinem 400Volt Drehstromnetz !

Aber der ganze Thread zeigt wieder einmal wie unsinnig bis hochgefährlich es ist,
wenn ahnungslose Laien versuchen einen Drehstrommotor anzuschließen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserpumpe Dreieck oder Stern?
Zurück
Oben