Klingeldraht 6V, Klingeltrafo 24V

Diskutiere Klingeldraht 6V, Klingeltrafo 24V im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wir haben in unserem gekauften Haus die Situation, dass an der Klingel eine Spannung von 6V herrscht, der Klingeltrafo im Sicherungskasten aber...
M

milton

Beiträge
2
Wir haben in unserem gekauften Haus die Situation, dass an der Klingel eine Spannung von 6V herrscht, der Klingeltrafo im Sicherungskasten aber auf 24V steht (beides nachgeprüft)

Das würde bedeuten, dass der Trafo anscheinend gar nicht zur Klingel führt und irgendwo im Haus vielleicht ein anderer Trafo oder Netzteil die 6V zur Klingel liefert ?!?
Ich hätte aber gerne die 24V an der Klingel, um eine Ring Klingel (mit Kamera) anzuschliessen.

Meine Laienfrage:
Kann ein Elektriker herausfinden wo die 6V herkommen und wieso die 24V nicht ankommen, ohne Wände aufzumeisseln?
Es gibt so ein paar Verteilerdosen in den Wänden. Das dürfte wohl die einzige Möglichkeit sein, oder?

War ein Fehler, vor dem Einzug nicht die ganze Elektrik neu machen zu lassen. Sah im ersten Eindruck alles ok aus, jetzt stelle ich immer mehr Baustellen fest.

Was würde sowas etwa kosten?
Danke schonmal vorab.
 
Einfach mal die 24 V am Trafo abklemmen ist wohl zu viel verlangt ?
Was würde das im Endeffekt bringen?
1) Weiterhin 6V an der Klingel.
2) 0V an der Klingel.
In beiden Fällen bin ich keinen Schritt weiter, irgendwo hängt ein Trafo oder Umwandler oder was weiß ich.
Dann muss ich immer noch herausfinden wo der ist.
 
Das ist doch hier nicht die Problematik ! :rolleyes:

Laut milton lieigen an der Klingel 6 Volt an.
Zitat milton: "Ich hätte aber gerne die 24V an der Klingel, um eine Ring Klingel (mit Kamera) anzuschliessen".

Was spricht gegen einen stepup? Oder Was ist hier die Problematik?

Leprechaun
 
War ein Fehler, vor dem Einzug nicht die ganze Elektrik neu machen zu lassen. Sah im ersten Eindruck alles ok aus, jetzt stelle ich immer mehr Baustellen fest.

Was würde sowas etwa kosten?
Danke schonmal vorab.

Ich setze da pauschal immer rund 120€/ je m² Wohnfläche an. Die Installationen im Keller sind da incl.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort gelöscht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Laienfrage:
Kann ein Elektriker herausfinden wo die 6V herkommen und wieso die 24V nicht ankommen, ohne Wände aufzumeisseln?
JA.
... zum Rest, was willst du hören? Da sind soviele unbekannte da weiß man nicht mal wo man anfangen soll nachzufragen.

Nur mal so, die 24 V vom Sicherungskasten haben sicher auch ein "anderes" Ende. Irgendeinen Grund gibt es dafür bestimmt, und wenn es nur eine Steuerspannung z. B. für die Lichschaltungen ist.

Und die 6 V an der "Klingel", ist damit eigentlich der Drücker oder das Läutewerk gemeint? Dies Leiter hat sicherlich einen Ursprung.

PS:
Spannung von 6V herrscht, der Klingeltrafo im Sicherungskasten aber auf 24V steht (beides nachgeprüft)
WIE wurde das eigentllich nachgeprüft?
vielleicht auch mal ein brauchbares Foto vom Sicherungskasten
 
In beiden Fällen bin ich keinen Schritt weiter, irgendwo hängt ein Trafo oder Umwandler oder was weiß ich.
Dann muss ich immer noch herausfinden wo der ist.
Es wird dort mit ziemlicher Sicherheit kein "Trafo oder Umwandler" dazwischenhängen. Entweder ist auf der Leitung ein hoher Spannungsfall oder die 6V kommen von einem anderen Trafo.
 
Oder es ist eine 4 bzw. 6- Draht Türsprechanlage mit 24 VDC Sprech- und 6 bis 8 VAC Rufspannung. Oder, oder.
Deshalb meinte ich ja, aus den vorhandenen 6 Volt per stepup die gewünschten 24 Volt zu generieren. Das ist für mich das naheliegendste.

Leprechaun
 
Ohne entsprechende Fotos (Trafo, Verteilung und Läutewerk/weitere Komponenten der Klingelanlage) ist hier "Rate mal mit Rosenthal". Will das wer?
 
.
Ja, anscheinend der TE, denn er hat wohl keinen Bock darauf die Installation und die entsprechenden Geräte zu ergründen.

Na gut, ist ja sein Schaden, wenn er falschen Ratschlägen blindlings folgen will . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Klingel von den 24 V versorgt wird und die abgeklemmt sind dann hast du Gewissheit ob das an dem ist oder nicht. Und wenn da noch irgendwo ein weiterer Trafo verbaut ist für die Klingel dann musst du den wohl suchen und gegeben falls durch ein 24 V Netzteil oder einen 24 V Trafo ersetzen . So und noch etwas eine Sprechanlage ist keine Klingel !
 
Thema: Klingeldraht 6V, Klingeltrafo 24V
Zurück
Oben