Stegleitung

Diskutiere Stegleitung im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Unser Elektriker hat in einer Wand (Ständerwerk mit Rigipslatte, beidseits) eine Stegleitung...
J

Janmoeppie

Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Unser Elektriker hat in einer Wand (Ständerwerk mit Rigipslatte, beidseits) eine Stegleitung eingezogen. lt. DIN VDE 0100-520 darf diese nur in Hohlräumen mit nicht brennbaren Baustoffen verlegt werden. Ein Freund meinte, er hätte die Leitung so nicht verlegen dürfen. Gehören die Rigipswände in dem Fall zu den nicht brennbaren Baustoffen und die Verlegung ist o.k. ? Danke für Eure Info.
 
Ist die Leitung auch durch die Blechprofile verlegt?
Warum überhaupt Stegleitung?
 
Die Verwendung von Stegleitungen (NYIF) ist nach der Norm DIN VDE 0100-520, Abschnitt 521.7.2.3 in trockenen Räumen zulässig. Die Leitung muss vollständig im oder unter Putz verlegt sein. Stegleitungen dürfen nicht auf brennbaren Materialien, wie z. B. Holzbalken, verlegt werden. Die Bündelung von Stegleitungen ist nicht zulässig und die Befestigung hat mit entsprechend geeigneten Mitteln wie Gipspflaster, Klebern oder Nägeln mit Isolierstoffunterlegscheibe zu erfolgen. Die Installation auf Drahtgeweben oder Streckmetallen ist verboten.

Die Verlegung unter Gipskartonplatten ist nur zulässig, wenn die Befestigung der Platten nicht mit Schrauben sondern mit Gipspflaster ausgeführt wird.

Wobei ich den letzten Satze eher so verstehe, dass die Gipskartonplatte lediglich als Vorsatzschale direkt am Mauerwerk zu verstehen ist. Also nicht in einer Ständerwand.
 
Gips gehört schon mal nicht zu den brennbaren Stoffen und das normale Ständerwerk aus Metall auch nicht . Bleibt nur noch die Dämmung ! Trotzdem würde ich keine Stegleitung in der Trockenbauwand verlegen denn diese darf nur im oder Unterputz verlegt werden .
 
Es handelt sich um einen Neubau. In allen Wohnungen wurde die Stegleitung verlegt. Bei der Ständerwand in unsere Wohnung handelt es sich um eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer. Ich vermute das Dämmatten dazwischen eingebaut werden.
 
Kein Fachmann verlegt heute mehr Stegleitung wenn er nicht unbedingt muß.
Das Zeug ist viel zu anfällig.
 
Stegleitungen sollen nur noch bei der Neuverlegung auf verputzen Altbau-Betondecken für die Deckenleuchten verwendet werden.
 
Mein Problem ist, dass ich eine Aussage benötige, dass die Verlegung nach DIN bzw. VDE nicht korrekt ist.
 
Stegleitungen müssen entweder im Putz oder unter Putz montiert werden.
Nicht Aufputz, nicht in Hohlräumen. So habe ich das in 1978 gelernt.

Leprechaun
 
Thema: Stegleitung
Zurück
Oben