Hohlwanddose bei Doppelbeplankung und Dampfsperre

Diskutiere Hohlwanddose bei Doppelbeplankung und Dampfsperre im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hält das wirklich dicht oder muss ich da etwas beachten? Der Wandaufbau: - Rigips - Dampfsperre - Rigips Die Dampfsperre ist zwischen...
M

madraxx

Beiträge
12
Hallo,

hält das wirklich dicht oder muss ich da etwas beachten?

Der Wandaufbau:
- Rigips
- Dampfsperre
- Rigips

Die Dampfsperre ist zwischen den Rigipsplatten und wird mit dem Hohlwanddosenbohrer durchbrochen. Hält das wirklich dicht? Was ist, wenn die Dose spiel hat, mit Klebeband umwickeln, bis sie gut passt?

Danke euch,
Mad.
 
Die Dampfsperre darf auch durch die Hohlwanddosen nicht durchbrochen werden . da ändern auch Winddichte Dosen nichts dran !
 
Ich seh es ja wie ihr... mir wird die Dampfsperre einfach zu oft durchbohrt und die Hohlwanddose die luftdicht sind, haben seitlich Vertiefungen nach 5mm...

ABER

Bei einigen Fertighausanbieter wird genau das praktiziert und ich will dazu ein Video drehen... am Ende muss es ja "nur" dem Blower Door Test standhalten... aber wenn es undicht ist, kann es zu Schimmel führen.

Bin dankbar für weitere Tipps.

Mad
 
und auch nicht zwischen Gipskarton blanken sondern immer auf der Dämmung direkt.
Wie soll denn da eine Diffusionsdichte am Ende der Wand hergestellt werden?

Was soll denn das für eine Wand sein?

Bei Innendämmung (nicht zu empfehlen) wäre ein Aufbau wie folgt zu wählen:

Mauer, Dämmung, Dampfbremse, Innenwand.
oder bei Holzständerbau:
Brett, Dämmung, Diffusionssperre, Brett(Rigips)
 
Was eine Dampfbremse für eine Funktion hat ist wohl nicht so jedem bekannt, wenn man den einen oder anderen Beitrag so liest...

@madraxx
Ja, das ist schon üblich das Fertighaushersteller das so machen, das hat schon seine Berechtigung. Das es für die Installation schei*se ist, steht auch ausser Frage. Das Problem ist ja nicht nur die Schalterdose ansich, sondern auch die Verkabelung/Installation im besonderen. Aus dem Grund wird auch bei den "besseren" Fertighaushersteller eine Installationsebene eingeplant und der Wandaufbau entsprechend angepasst.

Es ist halt wie es immer ist, entweder den "Pfusch" mitgehen und die Folie penetrieren, oder im Vorfeld Planen und die Mehrkosten (in den meisten Fällen) stemmen. Solange die winddichte Hohlwanddose plan aufliegt, wird es meist kein Problem mit dem Blowerdoor geben, aber wie du schon selbst geschrieben hast, ist die Pilz- und Schimmelzucht dann auch meist inklusive.

Weiss nicht ob ich dir mit meinem Beitrag helfen konnte ^^
 
Bei einigen Fertighausanbieter wird genau das praktiziert und ich will dazu ein Video drehen... am Ende muss es ja "nur" dem Blower Door Test standhalten... aber wenn es undicht ist, kann es zu Schimmel führen.

Dann verlinke mal den konkreten Wandaufbau...Irgendwas passt da nämlich nicht.
 
Was ist, wenn die Dose spiel hat, mit Klebeband umwickeln, bis sie gut passt?

Wenn man eine passende Bohrkrone benutzt, die nicht "eiert", dann gibt es kein "Spiel", sondern eine "saugend" einbaubare Dose.

Dass eine Dampfsperre zwischen den beiden Lagen einer doppelt beplankten Gipskartonwand liegt, hatte ich noch nie. Ich wäre da recht ratlos.
Vermutlich würde ich zur Sicherheit Bitudicht (R) oder eine ähnliche Plörre an die Bohrkante schmieren, ansonsten aber darauf vertrauen, dass die Dose plan und dicht auf dem Rigips aufliegt.
 
Thema: Hohlwanddose bei Doppelbeplankung und Dampfsperre
Zurück
Oben