Relaissteuerung: Schliessbefehl durch Regensensor

Diskutiere Relaissteuerung: Schliessbefehl durch Regensensor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, für ein Projekt fehlt mir das Fachwissen, ich weiss aber wie es sein soll und auch, dass es möglich ist: Es geht um ein Gewächshaus...
P

phst

Beiträge
10
Guten Abend,

für ein Projekt fehlt mir das Fachwissen, ich weiss aber wie es sein soll und auch, dass es möglich ist:

Es geht um ein Gewächshaus welches bewohnt wird und keine ausgetüftelte Agrikultursteuerung benötigt, nur etwas Dachfensterbedienung:
Auf, zu und als Sicherheit ein Regensensor. Das ganze soll ohne Software und Platinen funktionieren, rein durch eine Schaltung.
Schlägt der Sensor an, so öffnet/schliesst ein Relais den Kreis und lässt den Motor das Dachfenster schliessen.
Soweit mein Halbwissen.
Wär toll wenn mir jemand sagen könnte wie die Schaltung im Schema genau aussehen würde.. Danke! :)

Anbei ein PDF wo's verständlicher ist.
 

Anhänge

  • dachfenster diagram.pdf
    435,7 KB · Aufrufe: 22
1. Frage: Daten des sogenannten Gewächshausmotors, z.B. Drehstrommotor oder Gleichstrommotor ? - Rechtslinkslauf erforderlich ?

2. Frage: Welche Montageart der Relais ist geplant ? - z.B. Hutschiene ?

und noch weitere Dinge müssten geklärt werden.

Ist vermutlich sehr zeitaufwändig, weshalb es von mir keine Vorschläge gibt.

EDIT:
natürlich benötigen diejenigen, die sich mit dem Projekt befassen wollen, auch die Daten des Regensensors, um ein entsprechendes Interface vorschlagen zu können.

Meine Empfehlung: Elektriker vor Ort engagieren.
.
 
Da fehlen Angaben zu dem Motor ! auf jeden Fall werden da Relais oder Schütze gebraucht und dann ist auch fraglich ob dein Motor Endschalter hat ! Regensensoren gibt es reichlich und auch diese haben in aller Regel ein Relais das zu mindestens 12V Steuerspannung schalten kann. Die Schaltung muss sicherstellen das bei Regen der Sensor Priorität hat und das Fenster schließt.
 
Es geht um ein Gewächshaus welches bewohnt wird und keine ausgetüftelte Agrikultursteuerung benötigt, nur etwas Dachfensterbedienung:
Auf, zu und als Sicherheit ein Regensensor.

Diese Art Steuerung findet sich fix und fertig samt verschiedenster Motoren und allen drumrum bei den Herstellern von Rauchabzugsanlagen und Lichtkuppeln (Essmann, STG-Beikirch, Geze, D+H, Lamilux, Aumueller...)
 
Vermutlich hat doch der TE die Teile, die er in der PDF-Datei vorstellt, bereits gekauft,
so nach dem Motto: erst kaufen, dann planen.
 
Hey danke alle,

das Projekt ist in Kanada, es ist jeweils etwas schwierig Fachwissen anzuzapfen.
Auf jedenfall wird das aber eine Fachperson ausführen.

Mir geht es bei meiner Frage eher darum, dass ich das Prinzip verstehe, und so
dem Elektriker dort klar sagen kann was ich will.
 
Also auch in Kanada kennt sich eine Fachperson mit Elektrik aus,
und nach meinen dort gemachten einschlägigen Erfahrungen können unsere EFKs hier von den
meisten kanadischen Kollegen eher noch etwas dazulernen.
 
Da bin ich gleicher Meinung, aber der Zugang ist etwas schwieriger für mich.
Und verstehen möchte ich es selber auch.
 
Hallo @phs,
sicher kann man dir hier helfen; aber dazu benötigen wir die Daten der Geräte. Also, die Anleitungen hier einstellen oder verlinken. Ohne zu wissen, was du da gekauft hast, kann dir niemand einen Plan erstellen.
 
Die vom Fragesteller angedachte Anlage, bei der das Schließen des Fensters motorisch stattfinden soll,
hat eine kleine Schwachstelle: was geschieht bei Regenalarm, wenn ein Spannungsausfall oder
eine ähnliche den Antrieb betreffende Störung vorliegt?
.
 
Dann wirds eben nass und die Luke bleibt offen !
 
Thema: Relaissteuerung: Schliessbefehl durch Regensensor
Zurück
Oben