Kabelquerschnit

Diskutiere Kabelquerschnit im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, folgendes Problem habe ich. Es ist ein 5 Familienreihenhaus, mit externen Absterraum, mit 5 Zähler, für jeden Haus einen...
Ich würde bei 5x16 bleiben, wenn sinnvoll direkt aus dem Zählerschrank.
Datenleitung zur Garage nicht vergessen, eine Wallbox will später garantiert ins Internet, und ob das W-Lan dahin reicht ist womöglich zweifelhaft.
 
Ich würde bei 5x16 bleiben, wenn sinnvoll direkt aus dem Zählerschrank.
Datenleitung zur Garage nicht vergessen, eine Wallbox will später garantiert ins Internet, und ob das W-Lan dahin reicht ist womöglich zweifelhaft.
"Wenn sinnvoll, direkt aus dem Zählerschrank" Der war gut :)
 
Korrekt!:)

Sollte wohl sowas werden wie "Wenn möglich" und "sinnvoll direkt aus..."
 
VNBs sind fast immer nur an billig interessiert.
Das sieht man schon an den Stellen in der VDE die auf öffentliche Netze zutreffen.
Man erkennt hier deutlich den Einfluss dieser Sparbrötchen auf die VDE.

TN-C unzulässig seit 2010, ausgenommen öffentliche Versorgungsnetze
PEN in blau? unzulässig, außer in öffentlichen Versorgungsnetzen, da darf sogar die gnge Markierung des blauen PEN entfallen.
...
 
Ein öffentlichers Verteilernetz ist üblicherweise vermaschbar. Das macht die Führung von separaten N und PE-Leiter äußerst kompliziert!
Außerdem steht es ja wohl in keinem Verhältniss die Netze komplett zu erneuern, desweiteren dürften ja auschliesslich TN-S Kunden angeschloßen werden.
 
Außerdem steht es ja wohl in keinem Verhältniss die Netze komplett zu erneuern, desweiteren dürften ja auschliesslich TN-S Kunden angeschloßen werden.
Für mich völlig unverständlich. Bei der derzeitigen Nachverdichtung, selbst kleinster Restecken in den Gärten und der kommenden E-Mobilität, müssen die Netze ertüchtigt werden. Und in Neubaugebieten müssen eh neue Versorgungsleitungen gelegt werden. wird aber alles in vieradriger Ausführung. Wenn aber ein Privater seine weiter entfernte Gartenhütte mit 4x5mm2 ALU anfährt und dort einen Tiefenerder setzt, ist hier der Aufschrei groß. Wenn ein Versorger dies macht, den Erder an den Kunden abdrückt und dafür noch 3K Anschlußgebühr verlangt, wird er hier dafür verteiligt.
 
Auch für Netzbetreiber gilt, was liegt, daß liegt , der sogenannte Bestandsschutz.
Nur für Neue wäre es durchaus machbar ein TN-S netz zu verwenden.
Klar können daran nur TN-S Anlagen angeschlossen werden, allerdings wäre auch das durchaus empfehlenswert, den Altbestand dahingehend um zu rüsten.
Irgendwann muß mit dem alten Mist ja mal Schluß sein.
 
vertrauen das beim PEN-Bruch, der lokale Erder das auffängt, was man wohl vergessen kann.

Wenn der PEN bricht, wird der lokale Erder nicht alles auffangen - viel wichtiger ist der Potentialausgleich.
Ich erreiche in meiner Gegend (eher lehmiger Boden) in der Regel Erdungswiderstände kleiner 3 Ohm bei üblichen Wohnhäusern. Bei einer Unsymmetrie von z.B. 16A erhebt sich dann das Potenzial deines gesamten Hauses um < 48V gegenüber einem entfernten Erder. Das ist dann blöd, wenn du ein geerdetes Gerät an einer 50m Kabeltrommel im Garten in der Hand hältst, wenn der PEN wegbricht - aber noch lange nicht tödlich. Bei schlechten Erdern und höheren Unsymmetrien ist es dagegen ziemlich übel. Zum Glück kommen derartige Ereignisse sehr selten vor - weniger als Blitzeinschläge im Freiland - und dagegen wird auch nichts unternommen (wie auch).

Die beim PEN-Bruch defekten Geräte muss dir der Anbieter bezahlen (Produkthaftpflicht).
Unser Netzbetreiber verlegt in Wohngebieten grundsätzlich nur zwei Kabeltypen: 4 x 150mm² Alu in der Straße, 4 x 50mm² Alu als Stich in das Wohnhaus (m. W. bei bis zu 6 Wohnungen).
 
So ein Schwachfug auch ein TN-S-Netz ist vermaschbar und du kannst an ein TN-S-Netz jederzeit ein TT-Netz hängen ! Auch der PE kann als Strahlenerder beim Neubau mit dem Erdkabel verlegt werden ! Aber der Umbau auf TN-S kostet Geld und zwar das des Netzbetreibers und nicht das des Kunden !
 
So ein Schwachfug auch ein TN-S-Netz ist vermaschbar

Denkst du auchmal bevor du redest?
Vielleicht machst du dir mal eine Skizze wie das dann ausehen würde!

Und jetzt komm mir nicht mit ZEP, wir reden hier von Ortsnetzen mit weit auseinanderliegenden Stationen und nicht von Trafos die in einem Gebäude nebeneinanderstehen!
 
Bitte sehr hier dein Bild und nun erkläre mir mal warum es da Probleme geben soll ? Zu 99 ,9 % speist nur ein Trafo das Netz und nicht beide ! Einspeisung mit 2 Speisequellen im TN-S-Netz.GIF
 
Das Bild zeit ein unzulässiges Netz auf. denn hier sind zwei Zentrale Erdungspunkte eingezeichnet, je Trafo einer.
Hier ist dann das fünfpolige Verlegen raus geworfenes Geld.

Mit nur einem ZEP ergibt sich aber leider die Problematik, daß im Kurzschlußfall der Strom über eine weite Strecke laufen muß und so enorme Querschnitte erfoderlich sind um den Strom auf ein Niveau zu treiben um die Trafosicherungen auch sicher aus zu lösen.

In einem Vermaschten Netz mit weit verteilten Quellen ist ein TN-S nicht sicher möglich.
Die Frage stellt sich allerdings warum man ein öffentliches Niederspannungsnetz mit weit auseinanderliegenden Quellen speisen sollte.

Es wäre durchaus denkbar daraus zwei Netze zu machen die man im Störungsfall umschalten kann.
Hier muß man dann auch 4polig trennen und zuschalten.(über 0)
Auch das Anordnen von n+1 Trafos an EINER Stelle des Netzes ist durchaus ausreichend.
 
.........Zum Glück kommen derartige Ereignisse sehr selten vor - weniger als Blitzeinschläge im Freiland - und dagegen wird auch nichts unternommen (wie auch).
Stimmt: Blitzschutz wird völlig überbewertet. Bei den allermeisten von mir betreuten BV wird generell drauf verzichtet. Und soviel E-Fachverstand kann sich nicht irren, auch wenn ich anderer Meinung bin.
 
Thema: Kabelquerschnit
Zurück
Oben