Aufputzsteckdose mit Klemmanschlüssen anschließen

Diskutiere Aufputzsteckdose mit Klemmanschlüssen anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hab eine komplette Anfängerfrage :rolleyes: Wir haben im Baumarkt eine Aufputzsteckdose gekauft und ich bin davon ausgegangen das man...
A

Arret

Beiträge
5
Hallo,

Ich hab eine komplette Anfängerfrage :rolleyes:

Wir haben im Baumarkt eine Aufputzsteckdose gekauft und ich bin davon ausgegangen das man die Drähte einfach in die Anschlüsse reinstecken wie bei anderen Aufputzsteckdosen die ich bereits installiert habe. Jetzt hat die aber nur Klemmverbindungen mit Schrauben.

Könnt ihr mir sagen wie ich die Drähte richtig mit dieser Steckdose verbinden kann? Mein Test-Versuch die Kabel anzubringen schaut mir nicht umbedingt vertrauenswürdig aus und es muss sicher anders sein.

Leider war keine Anleitung dabei, die Steckdose ist eine „TEM Fontana FR AP Senkrecht“.

Siehe Fotos:
FDA3F976-769F-4BE3-84A4-A36874659E53.jpeg 07FC736B-01A9-4C50-82AC-7A02FA8D2BA4.jpeg 098F9682-6E73-47A8-8395-B7C729ECEEC0.jpeg C2B1C17A-4436-42AC-898E-6F7E0CFF02B6.jpeg
 
Im Prinzip eh so. Allerdings auf der anderen Schraubenseite. Die anziehende Schraube soll den Draht eher einziehen, als ausstoßen.
Der gelb/grüne wird nicht durch das untere Loch gebogen, sondern seitlich am Schutzleiterbügel vorbei.

Noch besser währe eine Öse zu biegen. Wobei die Öse so in den Schrauben einzulegen ist, dass die Öse durchd en Schrauben eher geschlossen als aufgebogen wird
upload_2020-10-22_14-19-0.png


upload_2020-10-22_14-15-22.png
 
Als Lehrling erhält man eine Kopfnuß, wenn man die Adern wie in Bild drei gezeigt, anschließt.
Wenn man schon zu faul ist eine Öse zu biegen, muss man die Ader so zum Verschrauben
einstecken, dass die Rechtsdrehung des Schraubenkopfes den Draht "hineinzieht".

Nachtrag: wie @fuchsi bereits beschrieben hat
 
Am Besten bringst Du den Mist wieder zurück und besorgst Dir eines von einem anständigen Hersteller mit Steckklemmen (Merten, Busch Jäger, Gira,...)
z.b. Merten Aquastar Steckdose, Busch Jäger Ocean
 
Eine gebogene Öse fachmännisch festgeschraubt ist mir hundertmal lieber als die ganzen wackeligen Steckverbindungen, die von manchen Leuten so hochgelobt werden ! :mad:
 
Im Prinzip eh so. Allerdings auf der anderen Schraubenseite. Die anziehende Schraube soll den Draht eher einziehen, als ausstoßen.
Der gelb/grüne wird nicht durch das untere Loch gebogen, sondern seitlich am Schutzleiterbügel vorbei.

Noch besser währe eine Öse zu biegen. Wobei die Öse so in den Schrauben einzulegen ist, dass die Öse durchd en Schrauben eher geschlossen als aufgebogen wird
Anhang anzeigen 9279


Anhang anzeigen 9278
Super danke für die Erklärung und das Bild, werd ich so machen :)
 
Macht das Teil trotzdem nicht hochwertiger.
Selbst wenn man behaupten will, daß Schrauben besser wäre erfüllen das diese minderwertigen Teile sicher nicht.
 
Ich benutze auch Steckklemmen; ägere mich aber häufig über Steckklemmen in Leuchten. Heute musste ich mal wieder eine Leuchte demontieren, bei der ich beim besten Willen die Drähte nicht aus den Anschlussklemmen der Fassung bekam. Mir blieb nur das Abschneiden übrig. :(
 
Über Steckklemmen in Steckdosen oder Schalter je nach Marke. ärgere ich mich auch oft drüber dass man diese bei einen Ausbau schlecht aus den Kontakten bekommt.
Da kann man auf den Hebeln drücken bis der Finger rot wird.
 
Kommt auf die Marke an.
Bei Merten kann man die Hebel gut drücken und ohne Probleme die Adern lösen.
Bei manch anderen sind die sehr klein und schlecht zu bedienen.

Bei billigen Produkten lösen die sich von selbst wenn sie nicht sollen und gehen kaum raus wenn sie sollen.
 
Stimmt. Drehbewegungen sind bei starren Adern ja verpönt. :D
Beim gestrigen Leuchtenumbau gab es weder einen Hebel noch ließ sich der Draht durch eine Drehbewegung lösen. Wie drehst du eigentlich einen angeschlossenen Draht einer Leuchte? Leuchte abbauen und Leuchte drehen? :oops:
 
Beim gestrigen Leuchtenumbau gab es weder einen Hebel noch ließ sich der Draht durch eine Drehbewegung lösen. Wie drehst du eigentlich einen angeschlossenen Draht einer Leuchte? Leuchte abbauen und Leuchte drehen? :oops:
Sorry, bin ich bei dir eigentlich nicht gewöhnt daß du Antworten, vor allem wenn das Zitat den Bezug herstellen sollte, nicht zuordnen kannst.

Aber auf deine Frage eingehend: Als Ultima Ratio ist mir das tatsächlich auch schon passiert.

Zuvor gibt es aber meist, beispielhaft, die Möglichkeit wenn der Draht einige cm Überlänge hat, diesen z. B. mit der Spitzzange zu fassen und dann eine Dreh/Zugbewegung durchzuführen.
Desweiteren kann, um bei deiner Fassung zu bleiben, diese oftmals vom Korpus gelöst und dann sehr wohl gedreht werden ohne die gesamte Leuchte abzubauen. :p

:oops:edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze nach wie vor noch Lüsterklemmen mit Schraubanschlüsse und finde auch Leuchten mit Schraubklemmen besser.
Ein Greul sind mir Lampenfassungen mit Steckanschlüsse, hat man den Leiter mal heraus gepult kann man die Fassung wegwerfen.
 
Derartige Fassungen kenne ich z.B. aus ISO-Ovalleichten (Schiffsarmaturen nennt man die bei uns). Da kostet die Leuchte keine 2€ und wird meist aufgrund anderer Defekte erneuertt.
 
Deshalb hat ja Wago auch die Leuchtenklemme entwickelt. Und auch bei Steckdosen besteht die Möglichkeit diese Federklemme entweder über den vorgesehen lösehebel oder per Schraubendreher zu lösen . Ansonsten hilft dann wie schon gesagt wurde Drehen und gleichzeitiges Ziehen des Drahtes um die Ader da zu entfernen !
 
arret das dritte Bild ist fast richtig nur das der gelb /Grüne unter die erdlasche wo die Klemme ist geführt wird wo willst du die Mittelschraube denn setzen ? nein e fuchsi guck mal unter dem schutzleiterbügel da kommt dann wie Bei Legrand / Diplomat dann die Klemme runter und dann einfach einführen .!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Aufputzsteckdose mit Klemmanschlüssen anschließen
Zurück
Oben