FI Schalter löst bei Anschluß der Antenne aus

Diskutiere FI Schalter löst bei Anschluß der Antenne aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Beim alten Fernseher mit Eurostecker alles in Ordnung, beim neuen mit Schukostecker löst er aus, wenn ich die Antenne auflege. Ich nehme an das es...
C

czerwi1

Beiträge
6
Beim alten Fernseher mit Eurostecker alles in Ordnung, beim neuen mit Schukostecker löst er aus, wenn ich die Antenne auflege. Ich nehme an das es mit der Erdung des Satkabels zusammenhängt. Das Problem ist das der Anschluß im Nebenhaus angeklemmt ist.Wenn ich den neuen Fernseher in der Küche einstecke funktioniert er auch. Was mir auch noch aufgefallen ist das mir beim Simmulieren eines Fehlerstroms mit meinem Duspol keine Steckdose im Wohnzimmer den FI ausgelöst hat, in allen anderen Räumen aber einwandfrei habe alle Steckdosen aufgemacht und überprüft alles in Ordnung. Vielleicht hat hier jemand schon so etwas ähnliches erlebt und kann mir einen guten Ratschlag geben. Viele Dank im voraus.
 
Hallo,
das ist ein bekanntes verhalten, wenn noch eine Klassische Nullung vorhanden ist.
Also kein separater Schutzleiter (PE) und Neutralleiter in der Steckdose oder Abzweigdose.
Meistens zu sehen an einer Brücke vom PE Anschluss und Neutralleiter in der Steckdose.
Das darf es bei RCD (FI) geschützten Stromkreis nicht geben.

Mach mal ein Foto der Steckdose ohne Deckel. Spannung dabei Abschalten
 
Hallo,
ich habe die Steckdosen im Wohnzimmer alle aufgemacht, davon ist keine genullt wenn doch eine genullt wäre müßte der FI doch direkt abschalten, ich schätze das ich auch noch die Deckendosen öffnen muß.
Viele Grüße czerwi 1
 
Hallo,
wenn doch eine genullt wäre müßte der FI doch direkt abschalten,

Nein der RCD löst erst aus, wenn am TV das Satellitenkabel eingesteckt wird.
Auch Netzwerkleitung kann den Fehlerstrom dann führen. ...
Es reicht auch ein Gerät, das eine Verbindung mit der Wasserleitung hat ...

Ich würde in der Verteilung nachsehen, ob überhaupt 3 Adern für den Stromkreis abgehen.
Das ist möglicherweise mit einer neuen Zuleitung zum Wohnzimmer zu ändern.
Wenn du ein Multimeter oder Durchgangsprüfer hast, Messen ob N - PE der Steckdose bei abgeschalteten RCD eine Verbindung haben. Wenn ja Verbindung suchen.
Sat-Leitung abziehen bei der Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Mietwohnung ist, informiere den Vermieter. Wenn es kein Sat Antennenanschluss ist, geht als schnelle Lösung auch ein Mantelstromfilter mit galv. Trennung im Antennenkabel.
 
Nein der RCD löst erst aus, wenn am TV das Satellitenkabel eingesteckt wird.
Auch Netzwerkleitung kann den Fehlerstrom dann führen. ...
Es reicht auch ein Gerät, das eine Verbindung mit der Wasserleitung hat ...

Ich würde in der Verteilung nachsehen, ob überhaupt 3 Adern für den Stromkreis abgehen.
Das ist möglicherweise mit einer neuen Zuleitung zum Wohnzimmer zu ändern.
Wenn du ein Multimeter oder Durchgangsprüfer hast, Messen ob N - PE der Steckdose bei abgeschalteten RCD eine Verbindung haben. Wenn ja Verbindung suchen.
Sat-Leitung abziehen bei der Messung.

Aus der Verteilung geht ein 3 adriges Kabel ab, ich werde jetzt nachsehen ob der Neutralleiter und der Schutzleitern bei abgeschaltetenRCD eine Verbindung haben,
 
Die haben keine. Aber irgendwo ist dann 2 adrig und der PE deiner Steckdose geht nicht auf den PE in der Verteilung sondern auf den N.
Wenn du den FI ausschaltest hast du vom PE der Steckdose zur Erde keinen Durchgang mehr.
 
Möglich ist auch eine Unterbrechung des Schutzleiters und ein defektes Gerät oder weiterer Installationsfehler, erst bei Verbindung mit Erde über die Antenne kann dann der Fehlerstrom von einem defekten gerät zum fließen kommen und schaltet den FI aus.
Das defekte Gerät muß dabei nicht der Fernseher sein.
 
Wenn es kein Sat Antennenanschluss ist, geht als schnelle Lösung auch ein Mantelstromfilter mit galv. Trennung im Antennenkabel.
Das ist alles nur Bastelei, um den Fehler zu kaschieren.
Hier muss die N-PE-Verbindung gefunden werden.
Immer dieser Krampf mit den TN-Netzen. Im TT gibt es solchen Murks nicht.
 
Beim alten Fernseher mit Eurostecker alles in Ordnung, beim neuen mit Schukostecker löst er aus, wenn ich die Antenne auflege. Ich nehme an das es mit der Erdung des Satkabels zusammenhängt. Das Problem ist das der Anschluß im Nebenhaus angeklemmt ist.
SAT-Kabel Nebenhaus, das hört sich ungewöhnlich an. Wie empfängst du nun, über SAT oder Kabel? Dies wurde doch hier schon mal angesprochen und keine Rückmeldung von dir.

Wenn SAT, dann ist die Frage, ob der Empfang auf den SAT-Frequenzen oder umgesetzt auf Kabelfrequenzen erfolgt Also, welche Sendersuche beim TV hast du benutzt?

Weiterhin wurde auch angesprochen, ob du Mieter der Wohnung bist. Bist du Mieter oder Eigentümer der Wohung? Wenn du Mieter bist, dann muss womöglich der Vermieter sich um dein Problem kümmern.


Gruß

Uwe
 
SAT-Kabel Nebenhaus, das hört sich ungewöhnlich an. Wie empfängst du nun, über SAT oder Kabel? Dies wurde doch hier schon mal angesprochen und keine Rückmeldung von dir.

Wenn SAT, dann ist die Frage, ob der Empfang auf den SAT-Frequenzen oder umgesetzt auf Kabelfrequenzen erfolgt Also, welche Sendersuche beim TV hast du benutzt?

Weiterhin wurde auch angesprochen, ob du Mieter der Wohnung bist. Bist du Mieter oder Eigentümer der Wohung? Wenn du Mieter bist, dann muss womöglich der Vermieter sich um dein Problem kümmern.


Gruß

Uwe
Hallo,
konnte mich jetzt erst melden. Es ist das Haus von meinem Schwager, die Schüssel ist im Nebenhaus montiert und versorgt beide Häuser, ich will mir das morgen mal ansehen.
Gruß
Michael
 
Thema: FI Schalter löst bei Anschluß der Antenne aus
Zurück
Oben