Hausinstallation alles über L1

Diskutiere Hausinstallation alles über L1 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo welche Probleme entstehen wenn ich alle Räume im Haus nur über L1 versorgen? Hintergrund: Ich habe gelesen, dass man den Strom der...
C

Chefkoch123

Beiträge
1
Hallo welche Probleme entstehen wenn ich alle Räume im Haus nur über L1 versorgen? Hintergrund: Ich habe gelesen, dass man den Strom der Solaranlage über einen Wechselrichter auch selber verbrauchen kann (mit batterien). Wenn ich jetzt allerdings alle drei Phasen versorgen will, bräuchte ich drei wechselrichter. Habe überlegt alle Räume über L1 zu versorgen und nur einen Wechselrichter zu verwenden. Geht das? Über ein klappferit wird der Strom über L1 gemessen. Wenn Strom fließt, wird die Solaranlage dazugeschaltet.
 
Einphasig kommt es zur Überalstung des Neutralleiters und alle Drehstromverbraucher funktionieren nicht mehr (Durchlauferhitzer, Motoren,...)

Wenn Du Dein Haus generell nur auf eine Phase legen willst verursachst Du eine extreme Schieflast an Deinem Anschluß was gegen die TAB Deines Netzbetreibers verstößt.
zusätzlich reduzeirt sich die Nutzbare Leistung deiner Anlage auf 33%

Du brauchst bei einer Solaranlage keine drei Umrichter, sondern den passenden.
Üblicherweise werden in Solaranlagen heute keine einphasigen Umrichter mehr verbaut, was ohnehin nur maximal bis 4,6kVA zulässig wäre.

Grundsätzlich verbraucht man den Strom einer heutigen Anlage immer erst mal selbst, auch ohne Batterie.
Die Batterie ermöglicht es nur dieses massiv zu optimieren, da ja nicht zwangsweise die Sonne scheint wenn man gerade Strom braucht oder umgekehrt.

Einen Einpahsigen Umrichter würde ich auch für eine Anlage von unter 4,6kVA heute nicht mehr verbauen.
 
z.B. Benning Lionic Solar
oder von SMA Sunny Tri power.
 
Für den Zähler stimmt das so, ich bin davon aus gegangen, daß auch eine autarke Versorgung angedacht sei.
z.B. bei Stromausfall.

Wenn sich das "versorgen" nur auf die Einsparung von Strom aus dem Netz bezieht, ist weder eine Umstellung auf ein ein Phasen Netz noch die Installation von Dreiphasenwechselrichtern notwendig (sofern kleiner 4,6kVA/kW).
 
Bei einem Netzausfall wird mit hoher Sicherheit dein WR gar keine Spannung liefern . Denn 99 % aller Wechselrichter die ins Netz einspeisen sind Netzgeführt ! Du brauchst dann schon einen WR der auch als Inselanlage laufen kann und da auch noch eine Umschaltung Netzbetrieb oder Notnetzbetrieb . Mehr dazu googelst du mal selber Notnetzversorgung ! oder Notstromversorgung
 
MEIN Wechselrichter liefert bei Netzausfall sehr wohl Spannung und sogar Strom. Stromausfall und im Dunkeln auf einer vollen Batterie sitzen? Ne das geht gar nicht.

Bei Anlagen mit wenigen 100W geb ich Dir Recht da macht ein Dreiphasenwechselrichter keinen Sinn.
Ich dachte eher an richtige PV Anlage so mit 2-4kWp.
Meine hat auch nur 3,2kW und einen Drehstrom Wechselrichter.
 
MEIN Wechselrichter liefert bei Netzausfall sehr wohl Spannung und sogar Strom. Stromausfall und im Dunkeln auf einer vollen Batterie sitzen? Ne das geht gar nicht.
Und was nützt das? Fällt der Strom am Morgen aus, ist der Akku leer. Ist schlechtes Wetter, bleibt er auch leer. Als Notstrom taugt Solar nicht, auch nicht mit Akku.
 
Bei 4 bisherigen Stromausfällen hatte ich die paar Stunden ausreichend Strom.
Im Winter wird der Akku zwar nicht mehr voll, aber da lass ich den einfach aus der Verbrauchsregelung raus und lass ihn voll stehen.
Ist auch besser für den Akku nicht so lange leer zu bleiben.

und wenn er morgens ausfällt hab ich wenigstens einen Grund später zur Arbeit zu kommen wenn der Wecker dann nicht geht.
 
da eine Ersatzstromanlage immer manuell vom Netz getrennt werden muss (zumindest im 'Heimbereich'), würde mich Deine Implementierung dieser PV Anlage interessieren.
 
Wieso sollte die manuell getrennt werden müssen?
Das geht voll automatisch.
Was nicht geht ist Synchronisierung und unterbrechungsfreie Rückschaltung.
Bei Netzwiederkehr gibt es halt noch mal eine Kurze Unterbrechung von ca 30s.

Die einzige Schwierigkeit war nur einen gescheiten automatischen Trennschalter zu finden.
Schütze brauchen mir da zu viel Strom, und so ein 3WL oder Masterpact war mir dann doch zu teuer :)
 
Das wäre mir neu, vor allem weil eine automatische Ersatzstromversorgung bei solchen Anlagen sehr verbreitet ist, bin nicht der einzige der so was hat.
 
Thema: Hausinstallation alles über L1
Zurück
Oben