Dunstabzugshaube: Reagiert nicht auf Fernbedienung nach Wechsel auf LED

Diskutiere Dunstabzugshaube: Reagiert nicht auf Fernbedienung nach Wechsel auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Zusammen, ich habe gestern bei meiner Dunstabzugshaube 4x 20w GU4 Halogenstrahler mit 4x3w GU4 LEDs getauscht. Die Dunstabzugshaube...
5

5p1T2mA05

Beiträge
1
Guten Abend Zusammen,

ich habe gestern bei meiner Dunstabzugshaube 4x 20w GU4 Halogenstrahler mit 4x3w GU4 LEDs getauscht. Die Dunstabzugshaube kann per Fernbedienung und über Knöpfe an der Haube bedient werden. Die Lichter gehen wunderbar an und auch die Haube funktioniert nach dem Wechsel, aber hier nun das Sonderbare: Sie lässt sich einmalig über die Fernbedienung einschalten, nachdem die Lichter dann an sind, reagiert sie nicht mehr auf die Befehle der Fernbedienung sondern nur noch, wenn man die Knöpfe direkt an der Haube drückt. Da die Haube in 2,5m Höhe an der Decke hängt, ist dies nicht alltagstauglich.

Testweise habe ich 2x LED und 2x Halogen probiert, da auf dem Trafo min. 20 Watt steht. Sonderbarerweise bleibt das Problem fortbestehen. Nur bei 4x Halogen nicht.

Fällt jemandem eine Erklärung oder Lösung ein? Ist es mit einem anderen Trafo getan? Oder wäre die einfachste Lösung, wieder auf Halogen umzusteigen ;-)

Trafo: TCI WU 105, min 20 max 105w
Haube: Airone Ortello 120 /1

Vielen Dank schon einmal an alle!
 
Sie lässt sich einmalig über die Fernbedienung einschalten, nachdem die Lichter dann an sind, reagiert sie nicht mehr auf die Befehle der Fernbedienung sondern nur noch, wenn man die Knöpfe direkt an der Haube drückt.

Es koennte sein, das die LED-Leuchtmittel durch ihre Vorschaltgeraete/Elektronik den Funkempfang der Fernbedienungssignale stoeren. Andere LED-Leuchtmittel mal probieren.
 
Und anderen Trafo auch denn ein Trafo mit 20W Mindestlast funktioniert nicht richtig unterhalb dieser Grenze.
Vielleicht kommen die Probleme auch daher.
Was für LEDs wurden eingesetzt?
Welcher Hersteller?
Da manche LEDs mit 100Hz blinken stört das vielleicht auch den Empfang einer Infrarot Fernbedienung.
Der Trafo erzeugt meinen Googel Ergebnissen nach 12V AC, somit wäre ein Flackern möglich.
Bei Funk wäre eine Störung durch Störfrequenzen möglich welche durch die LEDs verursacht werden können.

Vielleicht mal einfach einen Trafo passender Last mit 12VDC Ausgang verwenden.
 
Thema: Dunstabzugshaube: Reagiert nicht auf Fernbedienung nach Wechsel auf LED
Zurück
Oben