Motorenfan

Diskutiere Motorenfan im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Guten Tag Zusammen, ich habe mich eben hier im Forum angemeldet und es scheint alles zu geben, was mich interessiert. Super soweit. Ich habe viele...
  • Ersteller André Langbein
  • Erstellt am
A

André Langbein

Beiträge
2
Guten Tag Zusammen, ich habe mich eben hier im Forum angemeldet und es scheint alles zu geben, was mich interessiert. Super soweit.
Ich habe viele Elektromotoren, die ich mal auf Vordermann gebracht habe und habe eine kleine Werkstatt mit Dreh- und Drechselbank.
Eine Frage habe ich an Euch. Ich habe einen riesigen alten Elektromotor geschenkt bekommen, sicher Baujahr 1920. Sternschaltung ist verschaltet und dummerweise fehlt das Typenschild. Ich möchte jetzt herausfinden, ob die Wicklungen noch in Ordnung sind, wieviel Leistung und welche Leerlaufdrehzahl er hat. Was muss ich hier messen, um das rauszufinden?
Viele Grüße, André Langbein
 
Ehrliche Antwort? Schau ob du beim Schrottler noch was dafür bekommst, sorry.
Das Teil ist 100 Jahre alt, das hat seine Zeit hinter sich...und ohne Typenschild da rumzuexperimentieren halte ich schon für recht herausfordernd ^^
 
Na dann zuerst mal Isomessung , danach prüfen der Wicklung auf Windungsschlüsse danach kannst du die Stromaufnahme messen und zum Schluss die Drehzahl . Da werden dir aber die nötigen Messgeräte fehlen . Und eine Motorenwickelwerkstatt wird dir den Motor auch nicht Kostenlos prüfen !
 
Also du sagst "Sternschaltung".

Nun ist da aber noch die Frage, welche Art ANKER da drin ist.

Käfigläufer oder einer mit Kollektor ?

Und du kennst den Unterschied zwischen Kollektor und Schleifringen ?

.
 
Hallo , mach doch einfach mal einige Bilder....
 
Danke für die Antworten. Ich habe vorhin folgendes angeschaut. Er wiegt auf der Personenwaage 85 Kilogramm. Er hat keine Schleifringe. Rechtsherum dreht er mit großem Jaulen (unerträgliches Geräusch), wenn ich ihn zwei Phasen vertausche, um die Richtung zu wechseln, fliegt die Sicherung raus.
Ich möchte ihn noch nicht verschrotten, gerne erst schauen, ob ich ihn zum Laufen bekomme. Als Meßgerät habe ich ein Multimeter. Ich könnte da zumindest mal den Widerstand der einzelnen Wicklungen messen, oder?
Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat keine Schleifringe. Rechtsherum dreht er mit großem Jaulen (unerträgliches Geräusch), wenn ich ihn zwei Phasen vertausche, um die Richtung zu wechseln, fliegt die Sicherung raus.
Klingt irgendwie nicht nach einem Asynchronmotor.
 
Thema: Motorenfan
Zurück
Oben