Alte Kabel, Lichtschalter / Steckdosen Kombi anschließen

Diskutiere Alte Kabel, Lichtschalter / Steckdosen Kombi anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Haus ist Baujahr 70 und hat, bis auf die neu gemachte Küche, noch keinen Schutzleiter. Ein alter Dimmlichtschalter (Kombi...
F

FRAQ

Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein Haus ist Baujahr 70 und hat, bis auf die neu gemachte Küche, noch keinen Schutzleiter.

Ein alter Dimmlichtschalter (Kombi mit Steckdose) hat nun das zeitlich gesegent und ich wollte den gegen einen neuen Kippschalter austauschen.

Hier hab ich nun ein schwarzes und zwei blaue Kabel.
Das schwarze ist ja der Leiter und blau der Neutralleiter. Werd aber nicht draus schlau warum es zwei blaue sind. Hab schon zig Videos geschaut und gesucht aber nichts passendes zu dieser Konstellation gefunden.
Wie muss hier der korrekte Anschluss aussehen?

Bei der Steckdoese hab ich lediglich ein schwarzes und ein blau/grünes Kabel.

Bin bei Elektrosachen lieber zu vorsichtig als zu nachlässig. Für eine kurze Rückmeldung was ich hier zu beachten hätte und was es mit den Kablen auf sich hat wäre ich dankbar.

Ach ja, falls relevant. Die Kombilösung hab ich gekauft . Jung CD 500
Link durfte ich nicht posten. Erst ab 10 Beträgen
 
Das kann dir niemand sagen, wie das geschaltet werden muss, denn wenn du keinen Schutzleiter hast, dann dürftest du erst recht keine blaue Ader haben. Da hat wohl im Laufe der Jahre irgend jemand gepfuscht und ohne die entsprechenden Adern auszuprüfen kann man nicht sagen, was das für welche sind.

MfG
 
Hier ist vermutlich noch die klassische Nullung vorhanden, also Phase und Nulleiter.
Hier kannst Du sehr viel falsch machen.
Ich kann Dir nur dringend Raten diesen Teil der Anlage schnellst möglich zu erneuern.

Nur weil da blaue Adern drin sind haben die noch lange nichts mit Neutralleiter zu tun, auch haben gleiche Farben nicht zwingend die gleiche Funktion.
selbst grüngelb kann man auch für andere Dinge anstatt Nulleiter oder Schutzleiter verwenden, auch wenn das verboten ist.(auch schon 1970)
 
Thema: Alte Kabel, Lichtschalter / Steckdosen Kombi anschließen
Zurück
Oben