Durchgang zwischen N und PE?

Diskutiere Durchgang zwischen N und PE? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in meiner Anlage zwischen PE-Schiene und N-Schiene einen Widerstand von ca 65 Ohm wobei das Multimeter pfeift. Soll das so sein? Liegt...
M

Manie

Beiträge
36
Ich habe in meiner Anlage zwischen PE-Schiene und N-Schiene einen Widerstand von ca 65 Ohm wobei das Multimeter pfeift.
Soll das so sein? Liegt das an einer eventuellen klassischen Nullung?

MfG
 
Hallo,
im verbreiteten TN System sind das nur wenige Ohm oder mOhm.
Im TT kann das durchaus > 65 Ohm sein.
Bei dem Widerstand sind jedoch im TT RCD für alle Stromkreise nötig.

Wenn du ein TN-System hast, ist der Fehler zu suchen.

Bilder Zählerschrank, Verteiler, HAK ...
 
Hallo,
im verbreiteten TN System sind das nur wenige Ohm oder mOhm.
Im TT kann das durchaus > 65 Ohm sein.
Bei dem Widerstand sind jedoch im TT RCD für alle Stromkreise nötig.

Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet das einfach gesagt, ich Kontrolliere ob ich eine 4 oder 5 Adrige Versorgerleitung habe?
 
Je nach alter der Installation kann im TN sowohl 4 Ader oder 5 Ader sein.

TT wäre 5 Ader oder 4 Ader + eine Extraleitung zur Poti-Schine

Mal bei Netzbetreiber nachfragen ob die TT oder TN liefern.
Auch oft im Netz zu finden.

Dann kann jedoch immer noch ein Fachmann, aus einem TN ein TT Lokal gemacht haben.

Mach mal Bilder

Welcher Netzbetreiber? Ort?
 
zwischen PE-Schiene und N-Schiene einen Widerstand von ca 65 Ohm wobei das Multimeter pfeift.

Diese Messung sagt praktisch nichts aus, sie ist sinnlos.

Mit einem Multimeter kann man dort keine aussagekräftigen Werte ermitteln. 65 Ohm? Vielleicht zeigt es 197 Ohm an, wenn die Waschmaschine läuft, oder - 78 Ohm, wenn man die Messspitzen vertauscht...


Was willst du denn überhaupt Messen? (Das ist eigentlich die erste Frage, bevor man überhaupt zu einem Messgerät greift)
 
Wenn ich mit der Durchgangs-prüf-einstellung zwischen verschiedenen Kontakten messe, dann weil ich wissen will ob ich Kurzschlüsse habe...

MfG
 
Aha.
Das kann aber ein Durchgangsprüfer nicht, denn jeder Verbraucher hat auch einen "Durchgang".
 
Je nach alter der Installation kann im TN sowohl 4 Ader oder 5 Ader sein.

-Zuleitung: Schwarz, Schwarz, Braun, Blau und kein PE in der Nähe. Alle dickeren PE kommen von wo anders. Ich denke es ist ein TT-Netz.


Wenn RCD1+2 ausgeschaltet sind, ist kein Durchgang zwischen N+N oder beider N zu PE.


denn jeder Verbraucher hat auch einen "Durchgang

-N auf PE?
 
-Zuleitung: Schwarz, Schwarz, Braun, Blau und kein PE in der Nähe. Alle dickeren PE kommen von wo anders. Ich denke es ist ein TT-Netz.

Zuleitung vom HAK zum Zähler oder vom Zähler zur Verteilung?
Im TT sollte ein Dicker PE im Verteiler von der Poti Schiene kommen.
 
Die meisten L sind Gelb (ganz Gelb), es gibt aber auch Schwarze, Braune, Grüne, Violette und sogar einen Blauen.
N sind Blau oder Grau
PE sind die meisten Gelb/Grün aber auch Rot und Braun.

Viel Glück ;)


signal-2020-11-08-223712_001.jpeg signal-2020-11-08-223712_002.jpeg signal-2020-11-08-223712_003.jpeg signal-2020-11-08-223712_005.jpeg signal-2020-11-08-223712_004.jpeg
 
Im TT sollte der Verteiler SK 2 sein. Das Sieht mit den PE Schienen nicht danach aus.
Gerüst ist geerdet ... Da fehlt der Gesamteindruck. Möglich ein RCD vorm Verteiler?
 
Im TT sollte der Verteiler SK 2 sein. Das Sieht mit den PE Schienen nicht danach aus.
Gerüst ist geerdet ... Da fehlt der Gesamteindruck. Möglich ein RCD vorm Verteiler?

Die N und PE Schienen habe ich nachgerüstet, davor waren die Drähte teilweise nur zusammen gedreht. Dabei hab ich auch das Gerüst geerdet.
Ein 2-Poliger und ein 4-Poliger RCD. Am 2-Poligem hängt nur 1 Verbraucher am 4-Poligem der Rest.
 
Wenn das ein SK1 Schrank ist, passt das nicht zu TT. Gibt es ein Typenschild vom Schrank?
 
Also wenn ich mir die Fotos mit dem Zustand der Anlage und deine Problematik so anhöre, fällt mir eine äußerst praktikable Lösung ein, welche beide sehr gut löst.

Einmal die elektrische Anlage erneuern!
 
Wenn ein DMM bei der Widerstandmessung pfeift, liegt meist eine Fremdspannung an den Messpitzen an.
 
Thema: Durchgang zwischen N und PE?
Zurück
Oben