FI löst nicht aus

Diskutiere FI löst nicht aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meiner neuen Wohnung wurde die Elektrik neu gemacht bzw. erweitert. Ich hab gerade mit meinem Duspol mal einige Steckdosen überprüft...
otr0815

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Hallo,

in meiner neuen Wohnung wurde die Elektrik neu gemacht bzw. erweitert. Ich hab gerade mit meinem Duspol mal einige Steckdosen überprüft und dabei festgestellt, dass bei einigen nicht der FI rausfliegt, wenn ich den Duspol mit Phase und Schutzleiter verbinde und die Last dazugebe, also beide Knöpfe auf dem Duspol drücke. Bei den meisten Steckdosen fliegt dann der FI raus, aber bei einigen nicht: in der Küche links u. bei einer neuen Steckdose im Bad - was vermutlich sehr schlecht ist (falls jemand auf die Idee kommt sich in der Badewanne zu föhnen). Die Steckdosen bei denen der FI rausfliegt sind an separaten FI-LS Automaten dran (B16, 30mA), die bei denen nichts passiert nur an einem LS (B16).
Vor allen Stromkreisen ist ein dreiphasiger 40A, 30mA FI verbaut, mit dem man auch alle Stromkreise zusammen freischalten kann.

Meine Frage ist: Müsste nicht der vorgeschaltete "haupt-" FI auslösen, wenn ich an einer Steckdose die nur an einem LS ist eine Last mit dem Duspol zwischen Phase u. PE gebe? Wurde da im Verteilerkasten vielleicht etwas falsch verkabelt? Grad im Bad sollte doch dann wenigstens der "haupt-" FI auslösen, oder?

Von dem dreiphasigen "haupt-" FI geht ein gelb-grünes PE Kabel ab. Müsste das nicht z.B. der blaue Neutralleiter sein (steht auch ein N auf dem Anschlusss)?

Hab ein paar Bilder von dem Unterverteiler angehängt.

Würde mich freuen, falls mir da jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank!
 

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in meiner neuen Wohnung wurde die Elektrik neu gemacht bzw. erweitert.
Wenn das überall so aussieht wie die UV dann prost Mahlzeit. Dann wird es auch kein Prüfprotokoll geben…
Ich hab gerade mit meinem Duspol mal einige Steckdosen überprüft und dabei festgestellt, dass bei einigen nicht der FI rausfliegt, wenn ich den Duspol mit Phase und Schutzleiter verbinde und die Last dazugebe, also beide Knöpfe auf dem Duspol drücke. Bei den meisten Steckdosen fliegt dann der FI raus, aber bei einigen nicht: in der Küche links u. bei einer neuen Steckdose im Bad - was vermutlich sehr schlecht ist (falls jemand auf die Idee kommt sich in der Badewanne zu föhnen). Die Steckdosen bei denen der FI rausfliegt sind an separaten FI-LS Automaten dran (B16, 30mA), die bei denen nichts passiert nur an einem LS (B16).
Vor allen Stromkreisen ist ein dreiphasiger 40A, 30mA FI verbaut, mit dem man auch alle Stromkreise zusammen freischalten kann.
Da sollte mal richtgig geprüft werden.
Meine Frage ist: Müsste nicht der vorgeschaltete "haupt-" FI auslösen,
Es gibt keinen Haupt-RCD (schlecht zu erkennen) bzw es darf keinen geben.
Von dem dreiphasigen "haupt-" FI geht ein gelb-grünes PE Kabel ab. Müsste das nicht z.B. der blaue Neutralleiter sein (steht auch ein N auf dem Anschlusss)?
Genau die Ader muss blau sein.

Lutz
 
Hab ein paar Bilder von dem Unterverteiler angehängt.

Sprachlos.

Das, was ich erkennen kann, sieht .... (gelöscht. werner_1) aus. Und ich kann längst nicht alles erkennen.

Diese elektrische Anlage ist grob mangelhaft und keinesfalls "neu gemacht". Du wohnst zur Miete? Zeige den Mangel beim Vermieter an. Oft vertrauen Vermieter natürlich ihrem langjährig bekannten Ekeltrickser mehr als dem neuen Mieter - Du musst leider damit rechnen, dass der selbe Pfuscher kommt, der das verbrochen hat, um sich und seinem Mist die Fehlerfreiheit zu bescheinigen.

Trotzdem ist das der korrekte Weg - schön, dass du selber die Grundkenntnisse hast, um grobe Fehler zu erkennen.
Der nächste Schritt wäre dann, selber einen Elektriker zu beauftragen, der die Anlage überprüft.
 
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Neu gemacht? Eher schlecht gemacht.
Ich würde einen Sachverständigen bei solcher schlechten Ausführung mit der Überprüfung beauftragen. Ob diese auch mangelhaft ist, kann er denn feststellen und dann holst du dir das Geld vom Ele wieder.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Werde die Anlage dann so bald wie möglich von einem Fachmann überprüfen lassen.
Ich hoffe ich finde hier in Berlin schnell einen. Tipps sind gerne willkommen (falls das hier nicht als Werbung gewertet wird)

Es gibt keinen Haupt-RCD (schlecht zu erkennen) bzw es darf keinen geben.
Lutz

Mit dem "Haupt-RCD" meinte ich diesen großen, dreipoligen FI wie im Bild unten. Wenn ich bei diesem die Test-Taste drücke schaltet er aus (und alles ist aus). Allerdings nicht, wenn ich das an einer Steckdose wie oben beschrieben mit dem Duspol teste. Nur die einzelnen FI-LS schalten dann aus. Bei den Stromkreisen die nur an einem LS sind passiert nichts.

Genau die Ader muss blau sein.
Lutz

Das angeschlossene Kabel ist tatsächlich grün-gelb, recht dick und scheint direkt aus der Wand zu kommen. Ich vermute, dass das eigentlich eher an die gelbe PE schiene gehört.
 

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Mit dem "Haupt-RCD" meinte ich diesen großen, dreipoligen FI wie im Bild unten. Wenn ich bei diesem die Test-Taste drücke schaltet er aus (und alles ist aus).

Wirklich alles, also auch die FI/LS geschuetzten Stromkreise??? Das wäre irgendwie unsinnig.

Allerdings nicht, wenn ich das an einer Steckdose wie oben beschrieben mit dem Duspol teste. Nur die einzelnen FI-LS schalten dann aus.

So sollte es ja auch sein.

Bei den Stromkreisen die nur an einem LS sind passiert nichts.

Wenn die Stromkreise wirklich nur an einem LS haengen, waere das Verhalten nachvollziehbar, wenn dieser LS allerdings tatsaechlich hinter dem Haupt-RCD angeschlossen sein sollten, dann wäre es erstaunlich...

Frage an die Praktiker hier: Gibt es eigentlich solche Phasenschienen, mit denen man die scheinbar wahllos LSS, RCD, FI/LS in einer Reihe angeordnet sinnvoll verbinden kann???
 
Schalt mal nur den Haupt-FI aus, und teste mit dem Duspol welche Steckdosen Spannungsfrei sind.
Ich kannwill es fast nicht glauben.

in meiner neuen Wohnung wurde die Elektrik neu gemacht bzw. erweitert.

Wer war dieser WURDE? Das ist ja Pfusch³.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wirklich in welchen Breitengraden der "N" am FI immer noch eine GN/GE Farbe hat, aber andere Länder andere Sitten!
 
Wirklich alles, also auch die FI/LS geschuetzten Stromkreise??? Das wäre irgendwie unsinnig.
Ja, wenn ich die Test-Taste and dem "Haupt-RCD" drücke, sind alle Stromkreise aus, auch die hinter den separten LS/FI Automaten. Ich verstehe das so, dass der "Haupt-RCD" eigentlich alle Stromkreise absichern sollte, also auch diese, die keinen "eigenen" FI (+LS) haben sondern nur einen LS, also dass der "Haupt-RCD" bei denen dann rausfliegen sollte. Die separaten und zusätzlichen FI/LS für einige Stromkreise sollen - denke ich - dafür sorgen, dass wenn z.B. im Wohnzimmer die Anlage den FI auslöst, dann nur der für das Wohnzimmer rausfliegt, nicht der "Haupt-RCD" und somit der Kühlschrank weiter läuft und das Licht an bleibt.

Wenn die Stromkreise wirklich nur an einem LS haengen, waere das Verhalten nachvollziehbar, wenn dieser LS allerdings tatsaechlich hinter dem Haupt-RCD angeschlossen sein sollten, dann wäre es erstaunlich...

Denke sie sind wirklich dahinter, da sie beim ausschalten des "Haupt-RCD"s auch aus sind. Sie sind auch in der Schiene daneben, daher meine Vermutung, dass der "Haupt-RCD" falsch verdrahtet wurde. Allerdings funktioniert die Test-Taste.

Schalt mal nur den Haupt-FI aus, und teste mit dem Duspol welche Steckdosen Spannungsfrei sind.

Ich habe das gerade noch mal getestet, mit den FI/LS für Küche u. "Berliner" Zimmer. An den Steckdosen liegt dann keine Spannung an, wenn der FI/LS für den Stromkreis noch an ist, aber der "Haupt-RCD" aus. Dann liegt an keiner die ich bis jetzt getestet habe was an.
 

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Es gibt keinen Haupt-RCD (schlecht zu erkennen) bzw es darf keinen geben.

@elo22 Warum darf es übrigens keinen "Haupt-RCD" geben?. Ich hätte gedacht, der sichert dann alle Stromkreise in der Wohnung zusammen ab. So war es zumindest in meiner alten Wohnung, da gab es nur einen einzigen "großen" RCD, sonst keinen. Könnte da aber nicht sicher sagen, ob der wirklich alle Steckdosen freigeschaltet hat. Die Induktions-Herdplatte war auf jeden Fall nicht dran, Licht u. ich meine Steckdosen schon.
 
Frage: kann es sein, dass das so ein selektiver Haupt RCD für ein TT Netz ist?
 
Im Fehlerfall kann nämlich der FI/LS oder der Haupt-FI oder sogar beide auslösen.

@eFuchsi Danke!, denke ich verstehe: Dann wär der Sinn der einzelnen RCDS dahin, weil eh auch der "Haupt-RCD" auslösen könnte

Frage: kann es sein, dass das so ein selektiver Haupt RCD für ein TT Netz ist?

Ob der für ein TT Netz ist, weiß ich nicht, kenn mich damit nicht aus. Der Automat hat auf jeden Fall die Bezeichnung Siemens 5SV3 344-6, 40A, 400V, 30mA
 
@eFuchsiDann wär der Sinn der einzelnen RCDS dahin, weil eh auch der "Haupt-RCD" auslösen könnte

Daher meinete @karo28 wahrsheinlich auch, dass es unsinnig wäre.
Der "Haupt-RCD" hat allerdings noch nie ausgelöst, immer nur die einzelnen FI/LS, wenn ich mit dem Duspol getestet habe. Also vielleicht stimmt die Vermutung, dass er doch nicht davorgeschaltet ist. Könnte ich das im UV irgendwie sehen / testen?
Er sollte dann aber eigentlich vor den (nur) LS Schaltern sein um diese auch abzusichern, oder?
 
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Also vielleicht stimmt die Vermutung, dass er doch nicht davorgeschaltet ist. Könnte ich das im UV irgendwie sehen / testen?
Hast Du ja schon.
Wenn Du nur den Haupt FI abschaltest, und ALLES ist finster/Spannungslos ist er definitiv vorgeschaltet.
Dass er nicht auslöst, kann verschiedene Ursachen haben.
z.b.: der FI ist defekt oder der Duspol erzeugt einen kleineren Fehlerstrom als die Toleranz des FI zulässt.
Normalerweise löst eine 30mA FI ab ca. 15-18mA Fehlerstrom bereits aus. Wenn er aber aufgrund seiner Toleranz erst bei 25mA (das darf er auch da unter 30mA) auslöst, der Duspol aber nur 20mA Fehlerstrom erzeugt, währe das in Ordnung. Müsste man beim Duspol nachlesen, welchen Fehlerstrom dieser bei Lastzuschaltung erzeugt.
 
Habe mal nachgeschaut: mein Benning Duspol sollte eigentlich bei 230V~ jeden 30mA FI zum Auslösen bringen

upload_2020-11-11_10-24-22.png
 
Der "Haupt-RCD" hat allerdings noch nie ausgelöst, immer nur die einzelnen FI/LS, wenn ich mit dem Duspol getestet habe.
Das deutet darauf hin, dass der Haupt-FI eine 300mA-Variante ist (auf dem Foto nicht lesbar).
Er sollte dann aber eigentlich vor den (nur) LS Schaltern sein um diese auch abzusichern, oder?
Ja, dann aber als 30mA-Typ.
 
@werner_1 Ich kann leider gerade kein Foto machen u. darf noch nichts verlinken, aber es ist dieser hier (und scheint bei 30mA auzulösen):
 

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