Smarter Türsummer für das Gartentor

Diskutiere Smarter Türsummer für das Gartentor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin absolute Laiin auf dem Gebiet und recherchiere seit einigen Tagen, ob es eine Möglichkeit gibt den Türsummer für unser...
A

Arduino13

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin absolute Laiin auf dem Gebiet und recherchiere seit einigen Tagen, ob es eine Möglichkeit gibt den Türsummer für unser Gartentor smart zu machen. Ich habe nicht vor selbst zu basteln, sondern versuche nur die Idee zu entwickeln und das dafür notwendige Zubehör zu beschaffen. Bislang kann man den Türsummer durch einen Taster im Haus oder durch eine RFID Zugangskontrolle am Gartentor bedienen. Wenn meine Recherchen und mein Verständnis stimmen, funktioniert das über einen Klingeldraht mit 8V Wechselstrom.

Der Wunsch wäre das RFID-Pad loszuwerden und stattdessen einen NFC Chip am Gartentor anzubringen der mittels Handy mit einem Smartswitch kommuniziert und den Stromkreis schließt, damit das Tor öffnet. Nachdem was ich bislang gelesen habe muss der Smartswitch fähig sein einen Taster nachzubilden, damit der Stromkreis auch lange genug besteht um das Tor zu öffnen. Könnt ihr dazu etwas empfehlen? Und gibt es überhaupt einen Switch der mit 8V zurecht käme oder bräuchte man so oder so eine zusätzliche Stromversorgung? Hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches realisiert? Vielleicht gibt es weitere Ideen?

Vielen Dank vorab!
Arduino13
 
Hallo!

Von wo hat denn der RFID-Pad seine Stromversorgung an der Säule her, das Teil hat sicher eine andere Betriebs-Spannung als die 8VAC Öffnertaste im Haus für den TÖ?
 
Hallo und danke für die Antwort. Zu dem RFID-Pad führen 2 (bzw. 4) Drähte, die zumindest erstmal genauso aus aussehen wie der Draht an der Öffnertaste. Ich habe auf deine Frage hin aber noch einmal nachgeschaut: Laut Herstellerangaben bräuchte das RFID-Pad eigentlich 12V DC. Das heißt dann wohl er muss eine eigene Stromversorgung haben. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wo genau der Draht herkommt. Wenn dem aber so ist, wäre deine Idee diese Stromversorgung für den Smartswitch zu verwenden?
 
Gibt es an der Säule bereits eine Türsprechanlage oder dgl., bzw. wie macht sich der Gast der um Einlass begehrt dort bemerkbar, nur durch Klingeltaste o. sonstwas?
 
Aber drinnen im Haus wahrscheinlich irgendwo einen Klingeltrafo im VT.
Um welche Entfernung zwischen Gartensäule u. Haus geht es denn in etwa?
 
Genau, es gibt einen Klingeltrafo im Verteilerkasten. Zwischen dem und der Säule sind es ca.10m.
 
Nur wenn der KT im VT nur 8VAC hat, aber draussen am Gartentor 12VDC für den RFID vorhanden sind, muss es irgendwo ein 2. eigenes NAG dafür geben.

Ich weiss ja nicht ob Du schon was neues dafür geordert hast, aber vielleicht gurgelst mal nach sorex, die sollen gut sein, hab es aber selber noch nie verbaut.
 
Man kann nur hoffen, dass der TE grundsätzlich weiß, was ein Stromkreis ist,
und wie dieser funktioniert.
 
Wenn meine Recherchen und mein Verständnis stimmen, funktioniert das über einen Klingeldraht mit 8V Wechselstrom.
Anstelle Recherchen im net wäre wesentlich sinnvoller zu schauen was genau bei DIR vorhanden ist, also
a: auf dem Klingeltrafo steht
b: auf dem Türsummer am Gartentor steht.
(genau genommen meinst du sicherlich den TÜRÖFFNER, der "-summer" deutet auf Wechselspannung hin)
 
Hallo leerbua,
sehe ich auch so, habe ja auch nicht geschrieben, dass ich nur im Netz recherchiert habe. Auf dem Klingeltrafo stehen 8V. Auf Wechselspannung bin ich gekommen, weil es beim Türöffnen summt, das tut es bei DC nicht, oder? Das RFID-Pad ist von sich aus nicht so auskunftsfreudig, nur dazu sagt das Internet 12V DC.
 
[TE="Arduino13, post: 385999, member: 36751"]nur dazu sagt das Internet 12V DC.[/QUOTE]
Diese Verallgemeinerung, was das Internet zu RFID sagt, ist doch ein Schmarren, der nicht dabei hilft das Problem zu lösen.

Zur fachgerechten Lösung des Problems benötigt man das zum vorliegenden RFID gehörige Datenblatt.

Zudem sollte man vor Ort untersuchen, woher der RFID seine Energie bezieht, worauf man die Spannung
messen kann/könnte.

Mittels Simulationsprogramme können Bastler im voraus ihre "Schaltungen" ausprobieren,
wobei allerdings auch Voraussetzung ist zu wissen, wie "Stromkreise aufgebaut werden um zu funktionieren. :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber noch einen anderen einfachen Weg, man misst einfach vor Ort nach, welche Spannung an den vorhandenen Klemmen wirklich anliegt!
 
[
wobei allerdings auch Voraussetzung ist zu wissen, wie "Stromkreise aufgebaut werden um zu funktionieren. :D
.
Jaa, ich bestreite ja gar nichts... :cool:
Ein Datenblatt habe ich leider nicht. Das Model heißt AD2000-M und ja wir messen die Spannung bevor irgendwas gemacht wird.
 
Mit ad2000-m ist der im nu zu finden, mit 7 seitigem Datenblatt.
Ein offizielles Datenblatt habe ich nicht gefunden, nur eine Beschreibung aus der ich die 12V DC entnommen habe. Könntest du mir den Link, den du gefunden hast, per PN schicken? Ihr sagt ja aber, besser messen.
 
Hier ein Tutorial auf Youtube


Wie geil - der Türöffner wird von der Außeneinheit angesteuert... Da kann man das Teil auch weglassen und mit dem Klingeltaster den Türöffner direkt freigeben.
Mal im Ernst: RFID wäre ja an sich sicher. Aber wenn dann die Entriegelung mit dem Relais im Plastikgehäuse an der Außenwand erfolgt, muss man nicht Raketentechnik studiert haben, um die Kontakte (dank der Beschriftung!) kurzzuschließen.

Kleiner Hinweis noch:
Der RFID-Leser ist 10m von der Tür entfernt?

Du kommst nach Hause, hältst den Chip vor den Leser, in 10m Entfernung summt der Türöffner.
5s später bist du an der Haustür. Summt der Türöffner dann immer noch? Vermutlich nicht - falls man keine überlange Türöffnerzeit einstellen kann.
Und wenn er 10s lang summt, was dann?
Du wirst doch hoffentlich die Haustür abgeschlossen haben (wenn die nur in der Falle eingeschnappt ist, kannst du sie auch offen stehen lassen).

Technik, zu deren Überlistung ein Schlag mit Hand und eine Büroklammer notwendig sind, hat an der Haustür nichts verloren.

An die Gartentür gehärt ein reiner RFID-Leser, der die Rohdaten zu einer Auswertelektronik im geschützten Bereich schickt.
Nur dort darf der Türöffner angeschlossen sein, erst dort erfolgt die Auswertung "darf rein", nur dort befindet sich der Freigabekontakt.
 
Thema: Smarter Türsummer für das Gartentor
Zurück
Oben