Suche Möglichkeit für einen spannungsabhängigen Wechselstromschalter

Diskutiere Suche Möglichkeit für einen spannungsabhängigen Wechselstromschalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich weiß nicht, ob der Topic-Name perfekt gewählt ist. Aber ich versuche mal zu umschreiben. Im Grunde genommen möchte ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funk will er aber nicht, steht gleich am Anfang.
 
Ich weiß, aber ohne Funk wird es wohl nur eine Bastellösung bleiben. Mit fertigen Komponenten fällt mir eben nur Funk ein.
 
Ich weiß, aber ohne Funk wird es wohl nur eine Bastellösung bleiben. Mit fertigen Komponenten fällt mir eben nur Funk ein.
Digitalstrom, teuer aber ohne Funk.
Dlan und eine Siemens Logo an der Decke und eine 2. unten würde auch gehen. Nur die Frage, wo du die hin baust.:D wäre aber ohne Funk.
 
Digitalstrom habe ich schon mal gehört. Mich aber noch nie damit beschäftigt.
In meiner Gegend ist Einzelader in Rohr Standard. Da sind solche Extrawürstel einfacher zu realisieren.
 
Ein banaler Dimmer wie lt. Plan vom TE ist ja noch keine Extrawurst, bzw. muss er eigentlich "nur bei div. Leuchtenherstellern" anfragen, ob die was im Programm haben um bei 4 unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Spannungsbereichen, gestaffelt wie im Beitrag#1 gewünscht, dann 4 Leuchtkörper einzeln schalten kann.
Die Technik muss in der Leuchte vorhanden sein, dann reicht auch eine ganz banale Zuleitung mit L N PE!
 
Du änderst mit einem Dimmer aber nicht die Spannung.
 
Evtl. würde es mit 5 Eltakos mit Wechslern funktionieren, mit denen man ein 5-fach Schrittschaltwerk aufbaut. Angesteuert durch einen Öffner-Taster.

Wäre doch eine schöne Aufgabe für @patois und YENKA. ;)
 
Er zeigt uns aber in seinem eigenen Plan, einen Dimmer u. schreibt noch extra KEINE FB!
 
Dass es mit "Dimmer" nicht funktioniert, weiß jeder, außer kurti.
Den Dimmer durch einen Öffner-Taster zu ersetzen ist ja nun das kleinste Problem.
 
Wäre doch eine schöne Aufgabe für @patois und YENKA.
.
Da der TE die erträumte Funktionsweise nicht genau definieren kann oder will,
wird sich doch niemand mehr mit diesem undurchsichtigen Projekt befassen.

Was will der TE eigentlich ? - - - Den Raum mal dunkler und mal heller machen ?

Dass jeweils nur ein Leuchtmittel, abhängig von obskuren Spannungswerten, eingeschaltet sein soll,
ergibt für mich wenig Sinn und keinen Anlass da noch Zeit reinzustecken.

Es wurden von verschiedenen Seiten ein paar Vorschläge gemacht, die fachlich noch halbwegs vertretbar waren,
aber hier sagt man besser auch mal NEIN.

Nebenbei ist der Selbstbau von Leuchten eine Angelegenheit, die in die Grauzone mit Herstellerverantwortung hineinschlittert.
SKII oder SKI oder was? - - - Da fällt einem auch noch das Wort brand-gefährlich ein !
 
Ich gehe meistens auf die Wünsche der Kunden ein, nur manchmal kann man keine "Schnapsideen" erfüllen, wenn von vornherein gewisse Alternativen abgelehnt werden.

Man muss auch mal rechtzeitig "Nein" sagen können, ist auch gar nicht mal meine Baustelle also streng ich mich nicht mehr an, von manchen TE`s bekommt man hinterher nicht mal für eine Lösung, dann ein "Vergelt`s Gott"!
 
Wenn der TE mir die Lottozahlen für den Sonntag in 14 Tagen heute sagen kann , kann ich ihm auch sagen wie er über eine 3 Adrige Leitung auch mehr als 4 Leuchten unabhängig voneinander ein und ausschalten kann . Ja er kann da sogar auch mehr als 4 Leuchten unabhängig voneinander Dimmen . Aber so wie er sich das Denkt wird es nie Funktionieren auch wenn er da mit dem Hintern an die Decke Hüpft !
 
Vermutlich hat der TE schon längst in einem anderen Forum Informationen gefunden,
denn hier in diesem Forum ward er schon lange nicht mehr gesehen,
was ihm auch niemand verdenken kann, wenn man zum Beispiel den Beitrag #36 betrachtet.
 
Warum will ich das machen?
Ich habe nur 3 Adern bis zur Lampe und möchte keine Fernbedienung einsetzen müssen,
.
Eine Abneigung gegen eine Funkfernsteuerung kann ich ja verstehen,
aber wie wäre es mit einer INFRA-ROT Fernbedienung ?
 
So, dann melde ich mich mal zu euren Antworten.
Erstmal danke für eure Meinung.
Aber irgendwie dachte ich, dass ich in einem Fachforum andere Antworten bekomme als bei Facebook.

Achja:
Habe inzwischen eine Sinnvolle Lösung gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Möglichkeit für einen spannungsabhängigen Wechselstromschalter
Zurück
Oben