Warum sind hier vier Kabel?

Diskutiere Warum sind hier vier Kabel? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich kenne sonst nur Phase, Neutralleiter, Erdung in blau, braun und grün-gelb. Was ist schwarz?
P

Plautze123

Beiträge
9
Ich kenne sonst nur Phase, Neutralleiter, Erdung in blau, braun und grün-gelb.
Was ist schwarz?
 

Anhänge

  • 727855B6-E7E6-43CA-B400-EB9B122DEAE0.jpeg
    727855B6-E7E6-43CA-B400-EB9B122DEAE0.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 59
Das kann man nur durch Messung oder nachschauen feststellen.
Möglichkeit: sw könnte ein Schaltdraht vom Schalter sein.
 
Wahrscheinlich auch ein Außenleiter?

Mir schwebt da gerade trotz des äußerst dürftigem Informationsgehalt deiner Frage ein Spiegelschrankanschluß im Bad vor, der eine Dauerphase für die Steckdose im Schrank enthält, und einen Lampendraht.

Letzlich hilft messen weiter....
 
Letzlich hilft messen weiter....

Niemals darf man sich auf Aderfarben verlassen.
Die Fliesen und die Art des Auslasses sprechen allerding druchaus dafür, dass es sich um einen Anschluss oberhalb eines Waschtisches handelt.
Da man nie weiß, was mal angeschlossen werden soll, installiere ich da meistens eine Schalterdose, heutzutage mit fünfadriger Zuleitung. Da baue ich als Standard einen Leitungsauslass ein.
 
Ich kenne sonst nur Phase, Neutralleiter, Erdung in blau, braun und grün-gelb.
Zeichensetzung und Aufzählungen haben so ihre Tücken.
Eine Farbe, wobei sich da auch die Gelehrten darüber streiten. :D
Im Konsens deiner Frage wird werner sicher der Sache am nächsten kommen.
Ähnlich ego1, allerdings stört mich dann das Wörtchen "auch" im Einleitungssatz.

Letztlich kann die Ader (kein Kabel, oder Leitung) alles mit Ausnahme von Schutz- oder Neutralleiter sein.
 
Da man nie weiß, was mal angeschlossen werden soll, installiere ich da meistens eine Schalterdose, heutzutage mit fünfadriger Zuleitung.
Da ist doch eine Schalterdose eingesetzt worden sogar mit ordnungsgemäßer Abdeckung.
 
Wie bereits öfters geschrieben.
Wahrscheinlich

1x Dauerphase
1x mit Lichtschalter geschaltete Phase
1x Neutralleiter (blau)
1x Schutzleiter (gelb/grün)

Was genau was ist, muss ausgemessen werden.
 
Da ist doch eine Schalterdose eingesetzt worden sogar mit ordnungsgemäßer Abdeckung.

Ja, da ist vermutlich eine Schalterdose hinter dem Federdeckel.
Eine ordnungsgemäße Abdeckung ist das hier aber nicht. Ich sehe vier Adern, die nur basisisoliert sind. Ich sehe frei herumbaumelnde Klemmen.
Ich sehe keine Klemmen, die hinter einer nur mit Werkzeug zu öffnenden Abdeckung liegen.

Zurück zur Frage:
1. Nachmessen (lassen)
2. Steckdose mit Dauerspannung oder geschaltete Steckdose einbauen lassen.
oder 3. Leitungsauslass und Direkanschluss eines Spiegelschranks durchführen.
 
Das man wirklich alles schlechtreden kann. Das ist so ziemlich der proffesionelste Spiegelschrankanschluss den ich gesehen habe.
Standard währe einfach ein Rohr mit Einzeladern (oder ein NYM) das einfach aus der Wand steht.
 
Eine ordnungsgemäße Abdeckung ist das hier aber nicht. Ich sehe vier Adern, die nur basisisoliert sind. Ich sehe frei herumbaumelnde Klemmen.
Ich sehe keine Klemmen, die hinter einer nur mit Werkzeug zu öffnenden Abdeckung liegen.
Warst du schon irgendwann mal in einer leeren Wohnung? Man muss schon froh sein, dass überhaupt Klemmen drauf sind und nicht die blanken Drähte aus der Wand schauen.
 
Deswegen ist das noch lange nicht in Ordnung, auch wenn es oft so ist.
 
Thema: Warum sind hier vier Kabel?
Zurück
Oben