CE ??

Diskutiere CE ?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Habe während des Corona-Lockdowns mich in mein Hobby vertieft: Lampen bauen, Spezialität: von innen beleuchtete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du brauchst einen Trafo / Vorschaltgerät mit dem Merkmal: "SELV"
Das ist ganz wichtig!
Bitte verzeih. Jetzt muss ich ganz blöd fragen: Hab gerade SELV googeln müssen. Warum brauche ich das? Warum reicht nicht ein stinknormales Netzteil. Die die ich habe haben die Logos: CE, VDE, ENEC, FWHK (weiß nicht was das ist) & Schutzklasse 2 drauf. Reicht das nicht?
Wenn ich einen Kurzschluß auf der 12V Seite produziere schaltet der Trafo einfach ab. (Danach wieder ein.) Ist doch eigentlich ideal.

Bitte verzeih, wenn ich blöd frage!
Und vielen vielen Dank!

IMG_6421.JPG
 
@Leprechaun, die Rede ist hier von 12V bei max 1A!!!

@PeterVDK, wieso willst du weiter Öl ins Feuer gießen.
Warum hängst du das so hoch auf?

Warum nur Probleme sehen und nicht die Lösung?

Was ist da für ein Gefährdungspotential vorhanden?

Ja, wir sind in einem deutschen Form!
Gibt so was auch in einem franz., ital. oder span. Forum?

Zum Kontrast
Trotz CE befindet sich auf dem Markt immer mehr grenzwertig sichere Produkte.
Trotz Gesetze hat unsere Auto- Industrie beschissen vom Feinsten.

und sowas hier braucht auch CE, ProdHaftG, RoHS, EMV plus päpstlichen Segen?
Anhang anzeigen 9696

Mach dich nicht bzw. lass dich nicht verückt machen.
Die Buchse brauchst du doch nicht in deinem Rohr einbauen .
Lass die Leitung 1- 2m lang herausschauen.
Mach das mit deinem Gewerbe klar.
Das andere ist Pillepalle.
Jede selbstgegossene Kerze vom Weihnachtsmarkt (leider wahrscheinlich dieses Jahr nicht) hat ein wesentlich höheres Gefährdungspotential
und bestimmt keine CE Kennzeichnung!

Übrigens:
Ich habe mir vor einigerZeit einen elektrotechnischen Bausatz eines bekannten Herstellers besorgt.
Habe nachgschaut: Kein CE Zeichen!!


MfG
Allstromer
 
und eine Betriebsanleitung mit 5 Seiten an Warnhinweisen: "Nicht verschlucken, nicht auf den Fuß fallen lassen, nicht damit nach dem Ehepartner werfen" usw

Siehste! Und schon hätte ich Dich in den Knast befördern können!
Mir haste nämlich nicht explizit erklärt, dass man die Leuchte nicht zerrieben als Hautverjüngungs-Creme verwenden darf!
 
Die Buchse brauchst du doch nicht in deinem Rohr einbauen
säh aber blöd aus. (hier als Beispiel eine andere Lampe)

Lass die Leitung 1- 2m lang herausschauen
und was ist mir damit geholfen?

Das andere ist Pillepalle
Glaub ich gerne. Nur hast Du Dir mal so ne Verordnung durchgelesen. Ich versteh kein Wort und weiß intuitiv, dass 99,9% irgendwie nicht auf mich zutreffen. Nur wie kann ich sicher gehen?
Einfach CE drauf kleben und gut ist?

Hab Dank für Deine Rückmeldung!!!

Leuchte_Emeralde_0_3.jpg
 
@PeterVDK, wieso willst du weiter Öl ins Feuer gießen.
Warum hängst du das so hoch auf?

Warum nur Probleme sehen und nicht die Lösung?

Was ist da für ein Gefährdungspotential vorhanden?
Naja, wenn man den Thread verfolgt und meine Beiträge von anfang an liest, sollten sich die Frage nicht stellen.
Hart gesagt, kann es mir vollkommen Schnuppe sein ob der TE in irgendeiner Art und Weise "auf die Nase fällt". Jedoch bin ich mal so erzogen worden, das wenn mich jemand was spezielle fragt, ich demjenigen auch möglichst wahrheitsgemäß antworte soll.

Klar ich könnte jetzt sagen, alles gut mach einfach.
Kann gut gehn, muss aber nicht. Ich finde es in keiner Weise verwerflich auch auf die möglichen Gefahren und Fallstricke hinzuweisen. Allerdings hab ich auch entsprechend Tipps gegeben, wo man ggf. rechtliche Unterstützung her bekommt.

Ein "abwertenden" Beitrag sehe ich in #8, einmal reingepoltert und in #10 mal "nachgetreten". Das sind, meiner Meinung nach, die "die Probleme sehen und nicht die Lösungen"-Beiträge.

Wenn du dich auf den "Schlips getreten fühlst" was die Sache mit dem Bausatz betrifft, da sind ganz andere auf die Nase gefallen, und vorallem so manch einer in ein ganz tiefes finanzielles Loch. Gerade in der heutigen Zeit sollte man zumindest rechlich mit beiden Beinen auf dem Boden stehen, und es ist ja auch nicht so das ich schreibe dass das alles unmöglich ist. Im Gegenteil, wie auch andere im Thread, geben ja gerade Empfehlungen worauf man achten sollte um das ganze rund zu machen.

Ich habe mir vor einigerZeit einen elektrotechnischen Bausatz eines bekannten Herstellers besorgt.
Habe nachgschaut: Kein CE Zeichen!!
Du kannst auch jeden Tag über die selbe rote Ampel fahren, solange nix passiert interessiert es keine ^^
Hat denn der Hersteller eigenständig produzierte Teile in dem Bausatz oder ist das nur eine Platine mit einzelnen Bauteilen?
 
Liebe alle,
lieber PeterVDK, lieber Allstromer, liebe alle.

Einfach mal Danke wie offenherzig Ihr all Eure Expertise teilt. Ich finde das echt bewundernswert!
ich hab zwar viel gelernt. Nur irgendwie bin ich doch nicht schlauer.

Was mich weiterhin bewegt:
Kann ich nun ein EC-Zeichen draufkleben oder nicht?
Welches Prozedere genau müßte ich hierfür verfolgen?
Was müßte ich baulich verändern?
(Wie lange die Lampe wirklich unter Realbedingungen hält bleibt fraglich. Bisher halten alle (ca. 50) Lampen die ich gebaut habe auch bei rüder Behandlung, manche nunmehr viele Monate.
Auch problematisch ist, dass man die Austern nicht öffnen kann um das Leuchtmittel zu tauschen)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie durch die Lampen irgendjemand zu Schaden kommen könnte.

Das ist meine Ausgangsbasis.
Wie mache ich die rechtssicher, damit mir niemand ans Bein pinkeln kann?
 
Das weiter oben abgebildete Netzteil für Speedport W 701 V ist 100% ein SELV- Netzteil, es steht aber nicht drauf!
Oh DANKE Dir!
Wie hätte ich als Laie feststellen können, dass es ein SELV ist?
Und nochmal: Wenn ich dieses Netzteil meiner Lampe beifüge, muss ich es dann nochmals prüfen (lassen)?
 
ok. Ein Kunstwerk, das zufällig leuchten könnte, wovon ich aber dringlichst abrate??

Naja, wenn du es als Produkt betrachtest, dann greift dort das ProdG. Damit dann auch das ElektroG. Dann selbstverstaendlich das WEEE, die Niederspanungsrichtlinie usw.

Stellst du aber ein Kunstwerk her, ohne elektrische Einbauten, dann faellt dieses nicht in die CE-Kennzeichnungspflicht, da es keine "Kunstwerkerichtlinie" in der EU gibt.

Nun waere es ja eine Ueberlegung, ob man die eigentliche Leuchte und das Elektrozubehoer (Netzteil, Verkabelung, LED) nicht auch trennen koennte, und beispielsweise die Leuchte als Kunstobjekt anbietet, dazu einen passenden "Leuchtmittelnachruestsatz" aus chinesischer Produktion, bestehend aus Netzteil, Leitung, Fassung, LED
 
Nun waere es ja eine Ueberlegung, ob man die eigentliche Leuchte und das Elektrozubehoer (Netzteil, Verkabelung, LED) nicht auch trennen koennte, und beispielsweise die Leuchte als Kunstobjekt anbietet, dazu einen passenden "Leuchtmittelnachruestsatz" aus chinesischer Produktion, bestehend aus Netzteil, Leitung, Fassung, LED
Aber die Kabel, Buchse, Schalter, LEDs muss ich ja vorher zusammen löten, bevor ich die Lampe bombenfest zusammen baue.
 
Aber die Kabel, Buchse, Schalter, LEDs muss ich ja vorher zusammen löten, bevor ich die Lampe bombenfest zusammen baue.

Ja. Da muesste man an der Technik etwas feilen. Wie waere es mit Lichtwellenleiter in den Stielen, die man dann zentral im Sockel mit Licht einspeist?

Es finden sich uebrigens auch im I-Net diverse Dienstleister, die die gesamten Formalitaeten, CE, WEEE usw. anbieten zu uebernehmen. Duerfte sich aber bei paar Einzelstuecken nicht lohnen.
 
Ich persönlich würde bei ASA Trafobau GmbH - dry-type-transformers and oil-transformers according to your requirements anfragen, weil im Nachbarort und Kontakte bestehen.
Aber ist das nicht ein bisschen over-kill? Ich brauche komplett gewöhnliche Trafos, also Netzteile die auf 12V, 1A laufen mit Standard Stecker. Bei ebay zahle ich dafür ca. €3 das Stück. Sie arbeiten gut und erfüllen genau ihren Zweck und haben eben alle relevanten Zertifikate. Ich verstehe allerdings Deinen Aspekt des regional Einkaufens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CE ??

Neueste Themen

Zurück
Oben