Backofen 400v ohne N

Diskutiere Backofen 400v ohne N im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich wollte einen neuen Backofen in Betrieb nehmen und bin nun mit dem Schema etwas verunsichert da dieses den Nullleiter nicht...
H

Heliflo

Beiträge
5
Hallo zusammen
Ich wollte einen neuen Backofen in Betrieb nehmen und bin nun mit dem Schema etwas verunsichert da dieses den Nullleiter nicht beinhaltet.
Kann dieser in diesem Falle wirklich einfach weggelassen werden? Ich würde gemäss dem linken Schema anschliessen da ein 5-Adriges Kabel zur Verfügung steht.

Vielen Dank im Voraus und Grüsse
Florian
Backofen.JPG
 
Danke schon mal für Deine Antwort!
Ja, wäre auch meine Intuition gewesen:) Wollte jedoch nicht einfach was anschliessen was nicht auf dem Schema ist...
Es handelt sich um dieses Gerät: AEG BOBZM (kann leider noch keine Links einfügen, da dies erst ab dem 10. Beitrag zu gehen scheint)
 
In der Schweiz ist das wohl so üblich. Stammt das Gerät eventuell von dort?
 
Habe es bei Galaxus gekauft - woher es kommt kann ich nicht sagen. Ist von der Eibaugrösse jedenfalls die EU Norm (60cm Breite) und nicht die CH-Norm mit 55cm...
Spricht etwas dagegen, mal so wie auf dem Schema anzuschliessen und zu testen?
 
Wenn Du es so anschliesst wie das linke Anschlussbild.
Immer nur EINE Platte oder nur das Backrohr einschalten. Sollten diese NICHT funktionieren, fehlt der Neutralleiter.
Auf keinem Fall dann bei diesem Test 2 Platten gleichzeitig einschalten.

Google Suche nach Monateganleitungen ergibt leider auch kein genaueres Anschlussbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es keine weiteren Anschlussbilder - auch nicht in der Anleitung und auch nicht online...
Es handelt sich hier um einen reinen Eibaubackofen - OHNE Herdplatten, etc...Nur Backen...:)
 
Achso - da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt, sorry. Meinte mit Backofen natürlich Backofen...;-)
 
LOL vor lauter Suchen nach einer Montageanleitung habe ich glatt überlesen: EinbauBACKOFEN

Ist allerdings auch für ein Backrohr ein eigenartiger Anschluss, aber eher noch nachvollziehbar.
 
Die Brücke zwischen 4 und 5 ist da nicht ohne Grund drin . Das deutet auf Sternschaltung hin . Deshalb den N mit anschliesen . Schaden tut es auf keinen Fall .
 
Da scheinen 2 400V Heizkreise verbaut zu sein.

Auch das Datasheet spricht von 3500W an 400V~
So habe ich das zwar noch nie gesehen. Aber wenn es so steht, wird es schon so passen.
 
Hallo @Heliflo dieses Gerät kann nur an einem 400V Netz betrieben werden.
Entweder 2 oder 3 phasig.
Anschluss ist schweiztypisch . Kein N Anschluss!!!
Heizungen (Kochplatten) sind dort auf 400V ausgelegt.
Anschluss 4 & 5 sind intern nicht verschalten und müssten auch auf der Geräteseite keine weiterführende Ader haben.

Bitte Beitrag #12 vollkommen ignorieren!

MfG
Allstromer
 
Thema: Backofen 400v ohne N
Zurück
Oben