Stromverteilung im Garten und Querschnitt

Diskutiere Stromverteilung im Garten und Querschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei der Sanierung des Hauses ein 5x2,5mm² (UPDATE: Ist ein 3x4mm²; hatte ich verwechselt, sorry) in den Garten legen lassen...
M

michahab01

Beiträge
4
Hallo,

ich habe bei der Sanierung des Hauses ein 5x2,5mm² (UPDATE: Ist ein 3x4mm²; hatte ich verwechselt, sorry) in den Garten legen lassen. Abgesichert mit einem FI und 16A. Länge knapp 15m von der Hausverteilung abgehend. Endet in einem Verteilerkasten im Garten.
Nun soll hieran folgendes angeschlossen werden.

1. Beleuchtung (LEDs Stripes) und 1500W Infrarotstrahler der Terrassenüberdachung. Ca. 5m entfernt vom Verteilerkasten.

2. Beleuchtung 6 LED Spots in Holzterrasse. ca. 15m entfernt und zwei Gartensteckdosen für Laubbläser und Vertikutierer.

3. Brunnenpumpe 1300W direkt am Verteilerkasten.

Nun hatte ich 3 Elektriker da und 3 Meinungen.

Erster wollte vom Verteilerkasten im Garten überall 1,5m² verlegen.

Zweiter will für 1. und 2. ein 1,5mm² nehmen und für 3. ein neues Kabel vom Hauptverteiler ziehen.

3. Will für alle drei Punkte jeweils ein 2,5mm² direkt vom Hauptverteiler verlegen. Warum, wenn ja ein Verteiler schon im Garten vorhanden ist? Könnte er mir nicht beantworten.

Jetzt bin ich verwirrter als vorher und bräuchte mal noch mehr Meinungen.

Danke und viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung 5 *2,5 m² ist schon ein mächtiger Querschnitt :D ,aber selbst 5 *2,5mm² sind da mehr als ausreichend und wenn da der Rest auch in 2,5mm² verlegt wird ist das sicher ausreichend.
 
Mach einen "aufgeteilten Drehstromkreis" aus dem 5x2,5. Ein Abgang (L1) Leuchten und Steckdosen, ein Abgang (L2) Pumpe, ein Abgang (L3) Heizstrahler. Alles mit 3x2,5 vom Aussenverteiler abgehend verkabeln, Absicherung RCD (40/0,03A) und 3x16A LSS (B) im Hauptverteiler.
 
UPDATE: Ist ein 3x4mm² in den Garten verlegt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Ist ein 3x4m² in den Garten verlegt worden.
Glaub ich genauso wenig. :mad:
Pumukel hat bereits in #2 darauf hingewiesen.
m² vs. mm², eine sichtbare Diskrepanz. :D
Seine Schlußfolgerung basiert zwar noch auf 5 Adern; dürfte aber auch mit 3-adriger Versorgung genauso hinkommen.
 
ich habe bei der Sanierung des Hauses ein 5x2,5m² (UPDATE: Ist ein 3x4m²;
Jetzt bin ich verwirrter als vorher und bräuchte mal noch mehr Meinungen.
.
Das zweite Zitat erklärt doch eigentlich alles ! ?

m² vs. mm², eine sichtbare Diskrepanz.

@michahab01 . . . Hast du dir mal überlegt, was der Inhalt des zitierten Satzes dir sagen sollte ?

Nun darf man mal gespannt sein, wie du die weiteren Empfehlungen, die noch auf dich niederprasseln werden, auswertest.
Wirst du "auswürfeln", welchem Elektriker oder Beitrag du letztendlich folgen willst . . . :D

:
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Ist ein 3x4m in den Garten verlegt worden.

Dann wird es kein aufgeteilter Drehstromkreis.
Kleinverteiler setzen, Abgang in HV mit 25A gL, im Kleinverteiler RCD 25/0,03A (2-polig) dahinter 3x C10 fuer Beleuchtung/Steckdosen, Pumpe (Motorschutz?), Strahler.
 
Zumindest für 2. würde ich 2,5mm2 nehmen. Bei 1,5mm müsste man mal den Spannnngsfall berechnen. Für 1. und 3. ist 1,5mm2 sicherlich entspannt. Aber da die Leitung noch nicht liegt, würd ich einfach NYY-J 3g2,5 besorgen und für alle drei Stromkreise verwenden.

Absicherung: 1.: B10, 2.: C13 oder B16, 3.: C13 oder C10.

Alles vom Gartenverteiler aus installiert.

Edit: Die „Sicherungen“ sollten alle FI/LS sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Dann habt ihr mir mit euren Infos echt weiter geholfen. Danke. So werde ich das mal weitergeben und alles vom Gartenverteiler mit 2,5mm² legen lassen.
 
in der Hauptverteilung würde ich das 3*4mm² mit 25 A Neozed absichern und dann eine kleine UV mit 3 FI/LS c13 setzen .
 
noch mehr Meinungen.

Wenn du damit leben kannst, dass maximal 3680W im Garten verheizt werden können und du im Fehlerfall Leitungsschutz- oder Fehlerstromschutzschalter im Haus wieder einschalten musst, dann würde ich für die 15m Länge 2,5mm² nehmen, für die Pumpe auch (weil eine Länge von <1m praktisch keine Mehrkosten verursacht) und für die 5m Länge mit dem Heizstrahler der Einfachheit wegen auch 2,5mm². Mit dem zweiten Ring Kabel unterm Arm in den Garten laufen kostet schon mehr als die Ersparnis des 1,5mm²-Kabels.

Wenn du im Fehlerfall die anderen Stromkriese weiter betreiben möchtest und nicht ins Haus rennen willst, dann setze da eine Unterverteilung (mit Leitungsschutzschaltern und FI-Schaltern) in den Garten - im Haus sollte dann eine Schmelzischerung eingesetzt werden, falls möglich, auf den FI im Haus verzichten oder einen "selektiven" Typ einsetzen.
 
Thema: Stromverteilung im Garten und Querschnitt
Zurück
Oben