Mit alter Klappertechnik eine Problemlösung erarbeiten

Diskutiere Mit alter Klappertechnik eine Problemlösung erarbeiten im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Zu meiner eigenen Verwunderung höre ich mich sagen: es muss nicht immer ELEKTRONIK sein ! Hier soll gezeigt werden, wie man mit gängigen Geräten...
Warum steht da wohl L und N an der Zuleitung ?

Das soll wohl die 230V AC Netzspannung sein, diese wird durch Dimmer reduziert und dann liegen an L-N 70, 80 oder 90V AC an. Damit lassen sich dann die Leuchtmittel 1-4 aber nur mit dieser gedimmten Spannung betreiben! Gesucht war aber eine "spannungsabhaengige" Schaltung der Leuchten. Heisst fuer mich Prinzip Schwellwertschalter, Spannung X schaltet Leuchte 1,2,3,4 mit ihrer Nennspannung ein/aus.
 
Und genau das macht die Schaltung ! Denn die Spannung an L und N wird gleichgerichtet und aus dieser Spannung die Hilfsspannung für die Ansteuerung der Schütze gewonnen . Die Z Dioden und die Transistoren steuern die 24 V Relais bzw Schütze an und zwar abhängig von der Spannung die Gleichgerichtet wurde ! Die Relais schalten dann die zur Spannung gehörenden Leuchtmittel direkt auf die Versorgungsspannung .
 
Es klappert nichts. Und es klappt nicht. Die Leuchten werden nur mit der gedimmten Spannung 70-xx Volt versorgt...
.
:rolleyes: . . . Tut mir leid, aber ich muss dir widersprechen

denn wenn du genau hinschaust, kann in dieser Schaltung keines der Relais eingeschaltet werden,
und somit keine der Leuchten zum Leuchten gebracht werden :D

Wenn man als Autor der Schaltung von einem Simulationsprogramm Gebrauch gemacht hätte,
wäre der vierfache Fehler selbstredend aufgefallen.
Aber "Genies" stehen ja weit über dem Einsatz eines Simulationsprogramms . . .

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rums da ging die Pfeife los . . .

Folgende Abbildung wird am Montag den Volontären zur Analyse vorgelegt !

Bin mal gespannt auf deren Kommentare . . .

Rums da ging die Pfeife_los.jpg
.
 
Stell dir mal vor es soll auch mal vorkommen das da das falsche Schaltzeichen für die Transistoren verwendet wurden statt NPN das für PNP -Transistor . Das ist schlicht und einfach ein Zeichenfehler , der mir leider nicht aufgefallen ist .
Und sagt dir auch Dein Simulationsprogramm warum da der PNP Transistor stirbt ? Ersetze mal die Transistoren durch MJE 13009 oder den ZTX658
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht und einfach ein Zeichenfehler
.
:D . . . Nein, nicht einmal, sondern gleich viermal falsch !

.

.
Warnung an die Mitleser:
Auf keinen Fall den Schaltplan aus Beitrag #28 nachbauen, da er gravierende Fehler enthält !
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir mal vor das ich die 3 anderen Zweige einfach kopiert habe und nur die Werte der Z-diode geändert habe . Aber hier mal korrigiert . Und beachte das zu mindestens T1 für Uce 400V geeignet sein muss und ein Leistungstransistor mit Kühlblech sein muss ! sogehts.GIF
 
Danke, dass du uns in Beitrag #28 zeigst, dass es immer noch schlimmer kommen kann in deinen "Werken" !

Mein Lehrer hat in einem solchen Fall immer von einer "Verböserung" gesprochen.

Und dabei hättest du es aus meinem YENKA-Bild richtig abkupfern können.

Gib's einfach auf in der Elektronik anderen was vormachen zu wollen.
 
Kein Kommentar: Wenn du überlegst was passiert, wenn die Spannung über der Zdiode ansteigt begreifst du die Funktion wohl !
 
So langsam glaube ich demjenigen, der mit vor längerer Zeit angedeutet hat, dass du in Elektronik nicht sattelfest seist.

Du hast noch garnicht entdeckt, welchen Mist du in deiner angeblich korrigierten Schaltung gebaut hast!

Ich werde das Bild speichern, damit du es nicht heimlich still und leise ändern kannst.

Aber wie gesagt, bis jetzt hast du ja deinen neuen Vierfach-Fehler noch garnicht erkannt :D

Vielleicht solltest du mal das Gedicht "Der Zauberlehrling" lesen und dir überlegen,
welcher Teil davon auf dich zutrifft . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann zeig mir doch mal meinen Fehler . Wenn die Spannung an C1 ansteigt und die Schwellspannung der Z -diode überschritten wird, bekommt der Schalttransistor Basisstrom und steuert durch . Damit zieht auch das Relais an und schaltet die zugehörige Leuchte auf die gedimmte Spannung.
 
Wie gesagt meckern kannst du, aber sinnvolle Lösungen anbieten nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, immerhin hat er das Malheur jetzt erkannt . . .

Das hätte mir das Simulationsprogramm auch mit vier Feuerbällen gezeigt ;)
 
Solche Fehler passieren nun mal wenn man zeichnet . Das hat aber nichts mit den Kenntnissen zu tun . Mitunter hat man auch mal einen Denkfehler und davon bin auch ich nicht befreit ! Nur stehe ich zu meinen Fehlern im Unterschied zu anderen .
 
Nur stehe ich zu meinen Fehlern im Unterschied zu anderen .

:p:p:p

Das ist ja wohl der Witz der Monats!
Du "stehst" erst dann zu Deinen zahlreichen Fehlern (sagen wir besser: das krampfhafte Suchen nach Ausflüchten und Entschuldigungen hört auf!), wenn es Dir 5x "mit dem Holzhammer" so um die Ohren gehauen wurde, dass da irgendeine Zelle endlich das Problem angeht und erkennt, dass der universal-allwissende Kobold sich so weit verstrickt hat, dass nur ein Rückzug der einzig sinnvolle Ausweg ist. Ein Trauerspiel ist das, sonst nichts!

@patois:
Es gibt eben leider immer einige spezielle "Zeitgenossen", die es einfach nicht verstehen (kommt ja in der Rubrik "Hausaufgaben" auch gerne vor, in denen diese sich versuchen), auf eine dezidiert beschrieben Aufgabenstellung und Vorgehensweise adäquat zu reagieren, oder, noch besser, einfach sich mal diesbezüglich geschlossen halten, wenn sie partout eine andere als die vorgegebene Aufgabenstellung bevorzugen. Alternativ einen eigenen Thread aufmachen, anstatt sinnlos dazwischen zu quatschen.

Kann ein Threadersteller nicht einfach bestimmte Teilnehmer von der Diskussion seines eigenen Threads ausschließen, @werner_1??
Das wäre ja mal eine sinnvolle Erweiterung, oder habe ich da schon etwas Vorhandenes schlichtweg übersehen?
 
Man ist eben nicht jeden Tag gleich gut drauf.
Leider ist das bei mir auch in letzter Zeit öfter der Fall.
Wenn's gar zu arg wird, weicht man eben in die UNTERHALTUNGEN aus.
Manchmal wird man von Fragestellern sogar direkt in den UNTERHALTUNGEN angesprochen,
so dass im öffentlichen Teil das Thema erst garnicht auftaucht.
Aber "eigentlich" ist das nicht die Art und Weise wie ein Forum funktionieren sollte.
Zur Zeit läuft nebenbei ein solches Gespräch zu einem speziellen Thema auf Anfrage im "Untergrund".
Im Extremfall kann man auf email-Informationsaustausch umsteigen, aber wie gesagt,
das ist nicht Sinn der Sache (des Forums).
.
 
Kann ein Threadersteller nicht einfach bestimmte Teilnehmer von der Diskussion seines eigenen Threads ausschließen, @werner_1??
Das wäre ja mal eine sinnvolle Erweiterung, oder habe ich da schon etwas Vorhandenes schlichtweg übersehen?
Ist mir auch nicht bekannt. Es bleibt nur der von @patois in #38 beschriebene Weg.
 
Aber "eigentlich" ist das nicht die Art und Weise wie ein Forum funktionieren sollte.
Im Extremfall kann man auf email-Informationsaustausch umsteigen, aber wie gesagt,
das ist nicht Sinn der Sache (des Forums).

Moeglicherweise verwechselst du "Forum" (Dialog) mit "Blog" (Monolog).
Einen Anwendungsfall fuer ein exklusives, "hier schreibe nur ich Forum", kenne ich so nicht.
 
Thema: Mit alter Klappertechnik eine Problemlösung erarbeiten
Zurück
Oben