Welches Netzteil ist das richtige 16m LED?

Diskutiere Welches Netzteil ist das richtige 16m LED? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gleichmal vorweg ich bin auf diesem Gebiet relativ neu und daher sehr dankbar für die Hilfe von wissenden Personen und bitte um...
K

keni

Beiträge
3
Hallo zusammen, gleichmal vorweg ich bin auf diesem Gebiet relativ neu und daher sehr dankbar für die Hilfe von wissenden Personen und bitte um Nachsicht, sollte es doch eine dumme Frage sein :p.

Folgende Aufgabenstellung:
Ich möchte mir eine Beleuchtung in meinen Stiegenaufgang einbauen, dazu habe ich mir im Vorsprung jeder Stufe eine Nut eingefräst, nun stehe ich vor der Auswahl der richtigen Elektronik.

Ich habe in Summe 16 Stufen und habe noch 10m LED Bänder (Type und Link unten angeführt) von einen anderen Projekt über, welche ich jetzt gerne weiterverwenden möchte. Ich möchte mir demnach noch weitere LED Bänder dieser Type kaufen und bin mir unsicher welchen Controller und welches Netzteil ich nehmen soll.

An folgendes Setup habe ich gedacht:
sollte jemand genauer nachlesen wollen habe ich den Produktnamen von Amazon kopiert

16m LED Band: 24V, 19,2 Watt/m macht in Summe also 307,2Watt
TRGBW Super Hell 5M 2835 SMD 24V 600 LEDs Dual White LED Strip Warmweiß Kaltweiß Farbtemperatur Flexible Bicolor LED Streifen Nicht Wasserdicht

Netzteil: 320 Watt
Link:
Mean Well LED-Netzteil, 320W, 24V, 13,34A, Schaltnetzteil

Controller mit 5 Kanälen:
Input Voltage: DC 12-24V
Output:4A/CH
96W/ pro Kanal
iluminize Zigbee 3.0 LED-Controller (5x 4A Universal)

So jetzt zu meiner Frage:
Ich würde meine 16m LED mit einem Controller und einem Netzteil sowie oben beschrieben, SICHER betreiben können.
Oder wäre ein anderes Setup empfehlenswert?

Danke für die Hilfe
 
du nimmst besser ein bisschen mehr Reserve beim Netzteil, z.B. 350 oder 400 Watt.

Was soll der Controller mit 5 Kanälen regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte aber das gerade auf einer Treppe die Beleuchtung auch blenden kann . Vor allem wenn du die Treppe hoch gehst .
 
Hallo und danke für die Antworten
@patois der Controller mit 5 Kanälen soll die LED Bänder ansteuern, der Controller wird benötigt um zwischen Kalt und Warm Weiß wechseln zu können.
 
Um genau das geht es mir :p
Ich verstehe leider nicht ganz, was am Controller mit 5A/CH gemeint ist?!

Muss ich hier auf etwas aufpassen?
Mein Ziel ist es, dass ich 16m LED mit einem Netzteil und einem Controller auf Zigbee Basis mit Warm- Kaltweiß ansteuern kann bzw. auch noch dimmen kann.

Ich möchte nur herausfinden, ob die Komponenten die nötige Leistung haben, um es auch sicher betreiben zu können?!

Besonders bin ich mir beim Controller in Verbindung mit dem Netzteil unsicher.

Danke
 
4A/CH bedeutet, dass max. 4 A pro Kanal fließen dürfen. Bei 24 Volt wäre das 96 Watt.

Du hast max. ca. 154 Watt WW, und ca. 154 Watt KW bei 16 Meter. Das geht also nicht mit 2 Kanäle, das wäre nämlich ca. 6 A / Kanal. Dein Controller kann glücklicherweise 2 Kanäle Warmweiß und 2 Kanäle KW kombinieren. Der 5. Kanal wird dann nicht verwendet. Somit kommst du an max. 8 A = 192 Watt pro Farbe. (Hatte ich vorher auch nicht gesehen).

Ich nehme an, (Gebrauchsanleitung lesen), dass die Kanäle einzeln angeschlossen werden müssen, sprich jeweils 8 Meter / 2 Kanäle. Du brauchst noch eine Fernbedienung zum Controller....
 
Thema: Welches Netzteil ist das richtige 16m LED?
Zurück
Oben