12 volt auf 230 volt anschließen

Diskutiere 12 volt auf 230 volt anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Jungs, bin relativ neu hier und nicht sehr erfahren mit Strom. Deshalb frage ich lieber euch Profis bevor ich was kaputt mache. ich habe...
J

jr.faber

Beiträge
3
Moin Jungs,
bin relativ neu hier und nicht sehr erfahren mit Strom. Deshalb frage ich lieber euch Profis bevor ich was kaputt mache.
ich habe eine 12 volt Sitzheizung aus dem Auto. Die Sitzheizung besitzt ein Zigarettenanschluss, welcher leider abgeschnittenen ist und hat ein Braunes- und Blaueskabel. Nun möchte ich dieses Kabel auf normale 230 Volt Steckdose (Haushaltssteckdose) anschließen. Ich hab mir überlegt ob ich nicht einfach ein altes Computeraufladekabel nehme(welches ein output von 12 volt hat), dieses abschneide und dann die Kabel, welche dort drin sind, Rot und Schwarz, mit der Sitzheizung verbinde. Sodas ich mehr oder weniger ne Transformator habe.
ist das ne komplettes Hirngespenst oder könnte das funktionieren? Wenn nicht hab ihr andere Vorschläge?
Danke im Voraus
lg Faber
 
Welche Leistung hat das Ding?
nehmen wir mal 50W an so ergibt das schon über 4A.

Das von Dir angedachte Netzteil muß Schutzkleinspannung liefern (Schutzklasse III / SELV)
 
Wenn einer so eine schnöselige Anrede benutzt, dann weiß ich Bescheid und das IGNORE Flag wird gesetzt !
 
230 Volt Steckdose (Haushaltssteckdose) anschließen
Es ist zu verhindern, dass die Heizung in 230V ohne Netzteil eingesteckt werden.
Du kannst dich vielleicht daran erinnern, andere die das Teil in 5 Jahren finden nicht.

Da ist ein anderes Steckersystem nötig

Ich habe deine Frage vielleicht auch falsch verstanden und du möchtest ein passendes Netzteil verweden.
 
Hallo Patois.

Aus der Frage kann ich vieles deuten.
Wenn im Auto das Kabel anstelle einer fliegenden Klemme mit einem Steckverbinder verlängert werden soll, darf das kein Schukostecker sein. Natürlich nicht auf 230 V
 
Computeraufladekabel

Ich nehme an, du meinst nicht ein einfaches "Kabel", sondern etwas mit einem Netzteil dran?
Auf solchen Netzteilen steht nicht nur die Spannung ("12 Volt"), sondern auch der Strom und / oder die Leistung.
Was steht denn auf dem Typenschild?
 
model: XC-1202000v
input: 100-240 Vac 50\60 hz 1.0 A
output: 12V 1.0 A
das ist alles was dort steht und ja ist ein netzteil =)
 
output: 12V 1.0 A
das ist alles was dort steht und ja ist ein netzteil =)

Grobe Rechnung ergibt jetzt, dass das Netzteil schlanke 12 W hergibt.
Da ich KEINE Sitzheizung kenne, die sich damit sinnvoll betreiben lässt bzw. sage ich es umgekehrt, bei 12 V nur einen Strom von 1 A "zieht", ist das Netzteil in so weit ungeeignet. Hätte es allerdings eine Strombegrenzung und damit einen Überlastschutz, könntest Du Deine Sitzheizung daran anschließen und es würden die 12 W zur Erwärmung des Astralkörpers zur Verfügung stehen, was allerdings ziemlich kümmerlich ist. Aber wenns schee macht.... :cool:
 
output: 12V 1.0 A

Das wird kaum ausreichen, das sind nur 12 W.
Hast du ein Multimeter, kannst du den Widerstand der Heizung messen?

Der werte Kollege Octavian hatte eine Größenordnung von 50W angenommen - dem schließe ich mich an.

Wer eine Heizung, die bei 12 Volt gerne 50 Watt verheizen möchte, an ein Netzteil anschließt, das nur 1 Ampere liefern kann, riskiert einen Defekt des Netzteils.
 
Thema: 12 volt auf 230 volt anschließen
Zurück
Oben