Steckdose riecht verschmort

Diskutiere Steckdose riecht verschmort im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Gestern Abend habe ich meinen handstaubsauger wie immer ans Netzteil an die Steckdose gesteckt. Nach kurzer Zeit fing an der...
S

Saskia

Beiträge
4
Hallo zusammen

Gestern Abend habe ich meinen handstaubsauger wie immer ans Netzteil an die Steckdose gesteckt. Nach kurzer Zeit fing an der handstaubsauger zu qualmen und ich habe direkt den Stecker ausgestreckt und die ganze nacht gelüftet.

Trotzdem kommt aus der Steckdose ein ziemlich verschmorter Geruch und ich muss ständig wieder lüften. Meine Frage ist, ob ich mir Sorgen muss, dass es innerhalb der Steckdose noch zu einem Brand kommen kann? An der Steckdose ist äußerlich nichts zu sehen.

Gruss

Saskia
 
Fachmann kommen lassen und Steckdose prüfen lassen.
Eine Überprüfung der elektrischen Anlage ist ohnehin regelmäßig vor zu nehmen (alle 4 Jahre) auch wenn das leider kaum einer machen lässt.

Strom ist mit Abstand die häufigste Brandursache.
 
Auch für Wohnbereiche gilt die VDE 0105 welche regelmäßige Prüfungen vorschreibt.
Die notwendige Häufigkeit ist durch eine Fachkraft festzulegen.
Die Abstandsempfehlungen aus der DGUV sind dabei durchaus eine sinnvolle Hilfe die man auch auf private Bereiche anwenden kann.
 
Vielen Dank für die Antworten. Was kostet mich denn sowas oder fällt das auf den Vermieter zurück?
 
Wieso kommt aus der Steckdose verschmorter Geruch wenn doch "lediglich" der Handstaubsauger verbrannt ist?

Oder war es in wirklichkeit ein Steckernetzteil das den Staubsauger versorgte?
 
Ego1 aufjedenfall kam qualm aus dem staubsauger. Das Netzteil war auch ziemlich war und hat auch gestunken. Habe beides direkt raus gebracht. Dennoch riecht die Wohnung und wenn ich die Nase an die Steckdose halte, riecht die Steckdose danach. Ich hab leider keine Ahnung davon deshalb habe ich mich am das forum gewendet.
 
Wenn es wirklich aus der Steckdose verbrannt riecht kannst du deinen Vermieter informieren. Er ist dafür zuständig. Er wird dann sicher einen Fachmann zum überprüfen beauftragen.
 
Google mal nach Brandschadensstatistik

z.B.: Österreich 2017
Neben unbekannter Ursache, offenes Licht&Feuer und Blitzschlag gehört elektrische Energie zu den meisten Brandursachen.

upload_2020-11-24_8-18-6.png
 
Googel mal nach "Brandursachenstatistik"
Offenes Feuer liegt bei noch nicht mal 5%, 30-34% sind elektrische Ursachen, 20% ungeklärt (davon sicher auch noch 30-34% wieder elektrisch)
Das wären die Werte für Deutschland.

Wer für die Wartung der elektrischen Anlage zuständig ist, steht im Mietvertrag, oftmals ist der Mieter selbst dafür zuständig.
 
Wer für die Wartung der elektrischen Anlage zuständig ist, steht im Mietvertrag, oftmals ist der Mieter selbst dafür zuständig.
Glaube kaum, das dies einer rechtlichen Überprüfung stand hält. Die Elektrik ist baulich ein fester Bestandteil des Gebäudes und Mietobjekt - genauso Bäder oder sogar Einbauküchen die mitvermietet werden. Wenn da Wartungs- bzw Erneuerskosten auftauchen, liegt es auch im ureigensten Interesse des Vermieters dort tätig zu werden. Allerdings lassen sich vorgeschriebene Wartungs- und Inspektionskosten per Umlage auf die Mieter abwälzen während Erneuerungskosten für Abnutzung mit der Miete abgegolten sind.
 
Die Heizung ist auch ein fester Bestandteil und oftmals vom Mieter zu warten.
 
Thema: Steckdose riecht verschmort
Zurück
Oben