Sicherung fliegt - Kompressor

Diskutiere Sicherung fliegt - Kompressor im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe ein Problem. Der Kompressor tut sich schwer und die Sicherung fliegt ab und zu. Habe einen c16 Automaten drinnen. Muss ich ein c32...
M

mirco091

Beiträge
29
Hallo, habe ein Problem. Der Kompressor tut sich schwer und die Sicherung fliegt ab und zu. Habe einen c16 Automaten drinnen. Muss ich ein c32 einbauen lassen? Dachte der c16 sollte dicke reichen. Auf die Sicherung ist nur Licht und der Kompressor. Bilder sind im Anhang. Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG-20201124-WA0001.jpg
    IMG-20201124-WA0001.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20201124-WA0003.jpg
    IMG-20201124-WA0003.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 25
Nein. C16 passt.
Wenn der Kompressor derart schwer anläuft, und die Sicherung schmeißt, eher mal den Kompressor prüfen.
 
Der Kompressor wurde von der Firma die Tage geprüft und sie meinte das müsste an meiner Stromverteilung liegen. Da die nichts feststellen konnten muss ich es auch selbst bezahlen.
 
Wenn ein 2000W Kompressor anstatt seinen eingebauten Motorschutz den C16 Automat schmeißt, ist definitiv was nicht in Ordnung.
 
Gerade war ein Elektriker da und er meinte das liegt am Netzbetreiber weil der Strom irgendwie einsackt? Aber wieso fliegt dann der Automat ab und zu???
 
Hat der "Elektriker" irgendwelche Messungen durchgeführt,
oder hat er seine Aussage nur so allgemein nach seinem Bauchgefühl gemacht ?

Um eine fundierte Aussage machen zu können, müsste eigentlich eine Langzeitmessung durchgeführt werden,
und zwar so lange, bis einige "Absackungen" und einige "Automat-Auslösungen" aufgetreten und erfasst worden wären.
 
Er hat sein Messgerät von Fluke glaube ich rein gesteckt und hat paar Messungen gemacht, aber mehr kann ich nicht dazu sagen. Also muss ich die Stadt anrufen damit die das prüfen?
 
Hab ich auch schon gemacht. Habe 4 solche kleine Verteilung in der Halle alle c16 die für jeweils eine Steckdose sind. Bei jeder das gleiche Problem, ein anderer Mieter eine Halle meinte sogar das bei ihn das Licht dann auch anfängt zuverlackern. Liegt dann ja an der Zuleitung vom Netzbetreiber oder?
 
Gerade war ein Elektriker da und er meinte das liegt am Netzbetreiber weil der Strom irgendwie einsackt? Aber wieso fliegt dann der Automat ab und zu???
Wenn die Spannung wegen eines kleinen Kompressors abfällt, liegt das ganz sicher nicht am Versorger.
Eventuell ist die Zuleitung zu lang oder zu dünn.
Hat der Kompressor eine Anlaufentlastung? Funktioniert die noch?
 
Hab ich auch schon gemacht. Habe 4 solche kleine Verteilung in der Halle alle c16 die für jeweils eine Steckdose sind. Bei jeder das gleiche Problem, ein anderer Mieter eine Halle meinte sogar das bei ihn das Licht dann auch anfängt zuverlackern. Liegt dann ja an der Zuleitung vom Netzbetreiber oder?
OK. Da kommen langsam weitere Informationen daher.
Und es löst immer der jeweilige C16 aus?
 
Der c16 löst nur ab und zu aus, meistens geht der Kompressor dann einfach aus. Ob der Kompressor eine Anlaufentlastung hat weiss ich nicht.
 
Wird der Kompressor mit einem Verlängerungskabel angeschlossen? Länge? Querschnitt?
Wie lang ist die Steckdosenzuleitung? Länge? Querschnitt?
Wie lang ist die Verteilungszuleitung? Länge? Querschnitt? Absicherung?
 
Ne ist direkt in der Steckdose angeschlossen. Steckdosen Zuleitung ist direkt unter der Verteilung sollte ein 3 x 1.5 sein.
Die Zuleitung ist ein 3 x 2.5 ca 15m denke ich.
 
Nein der Kompressor geht manchmal aus ohne dass die Sicherung fliegt aber manchmal fliegt auch die Sicherung.
 
Die Zuleitung ist ein 3 x 2.5 ca 15m denke ich.
Wo ist das 3x2mm² angeschlossen? Am Zählerschrank oder an einer UV? Wie hoch ist das 3x2,5mm² abgesichert?

Heißt "geht aus", er bleibt stehen und brummt vor sich hin?
 
dieser Knopf fliegt manchmal raus wenn die Sicherung nicht fliegt dann muss ich kurz warten und dann kann ich wieder einschalten
 

Anhänge

  • IMG-20201124-WA0012.jpg
    IMG-20201124-WA0012.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 11
Thema: Sicherung fliegt - Kompressor
Zurück
Oben