Diode + 1kOhm Widerstand Schalter?

Diskutiere Diode + 1kOhm Widerstand Schalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich verzweifel an diesem Schalter, der parallel zu einer Diode, die in Reihe mit einem 1kOhm Widerstand geschaltet ist. Hat jemand...
K

Kallish

Beiträge
10
Hallo,

ich verzweifel an diesem Schalter, der parallel zu einer Diode, die in Reihe mit einem 1kOhm Widerstand geschaltet ist.

Diode-Schalter-Frage.png

Hat jemand eine Idee wozu der Schalter da ist?

P.S.: A3144E ist ein Hall-Effekt-Sensor
 
Schau dir das Dioden-Symbol und seine nähere Umgebung genau an,
- eventuell das Bild vorher vergößernd -, und du wirst erkennen,
dass es sich um eine LED handelt.

Falls du mit deiner Frage etwas anderes als diese Antwort erhalten wolltest,
solltest du deine Frage ausführlicher definieren . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee wozu der Schalter da ist?
.
Mit diesem Schalter kann man die LED zum Erlöschen bringen.
Ausschalten wäre wohl nicht das richtige Wort, da man sie nur kurzschließt,
aber nicht die Zuleitung zu ihrer Anode und Katode in der Schaltung unterbricht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ist zwar nicht gefragt, aber die drei parallel geschalteten Dioden 1N5408 amüsieren
mich schon etwas, um es einmal neckisch auszudrücken . . .

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das Dioden-Symbol und seine nähere Umgebung genau an,
- eventuell das Bild vorher vergößernd -, und du wirst erkennen,
dass es sich um eine LED handelt.

Leider habe ich das schon vergrößert und konnte es nicht erkennen, aber natürlich, so macht das Sinn.
Hat an sich also keine elementare Funktion im Schaltkreis, höchsten als KontrollLED.
 
Wo sitzt denn der Schalter, mechanisch betrachtet ?
Wer oder was drückt ihn ?
Momentan sehe ich nicht wirklich einen Sinn für diese Funktion.
 
Nunja mit Kurzschluß der Diode wird sicher mehr Strom fließen als über die LED.
damit wird dann die Basis des Transistors mehr gefüttert und der Transistor öffnet weiter.
Die Spannung C-E wird also kleiner und der Mosfet schließt etwas mehr. Rotor dreht langsamer.
 
Nunja mit Kurzschluß der Diode wird sicher mehr Strom fließen als über die LED.
damit wird dann die Basis des Transistors mehr gefüttert und der Transistor öffnet weiter.
Die Spannung C-E wird also kleiner und der Mosfet schließt etwas mehr. Rotor dreht langsamer.
Das könnte ich dann aber auch anders lösen, in dem ich einen der 1kOhm Widerstände durch ein Potentiometer ersetze.
 
Das könnte ich dann aber auch anders lösen, in dem ich einen der 1kOhm Widerstände durch ein Potentiometer ersetze.
.
Es wäre erst einmal zu klären, wer oder was bestimmt, dass der "Kontakt" schließt !

Meines Erachtens ist die Schaltung, die hier gezeigt wird, in einigen Punkten nicht so ganz sinnvoll . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Diode + 1kOhm Widerstand Schalter?
Zurück
Oben