Kontroll-Wechselschalter

Diskutiere Kontroll-Wechselschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich würde gerne wissen wie ich den Wechselschalter mit Kontrolllämpchen anschließe, sodass das es leuchtet wenn das Licht an ist. Aufbau...
B

Bvbler

Beiträge
19
Hallo, ich würde gerne wissen wie ich den Wechselschalter mit Kontrolllämpchen anschließe, sodass das es leuchtet wenn das Licht an ist.
Aufbau ist wie folgt, unten im Keller ist ein normaler Wechselschalter(Schalter 1)Oben vor der Kellertür der Wechselschalter mit Kontrolle(Schalter2).
So habe ich es verdrahtet.
3Adern vom Verteiler zu Schalter 1, 5Adern von Schalter 1zu Schalter 2, am Schalter 2 ist das Leuchtmittel dran.
Das Licht hat funktioniert so wie's es bei einer Wechselschaltung sein soll, nur die Kontrollleuchte am Schalter 2 nicht so wie es soll, sie ist aber funktionsfähig.
Am Schalter 2 haben ich 4 Adern zum Stecken.
Adern:
Braun und Grau sind korrespondierend, Blau ist N, Schwarz ist am Leuchtmittel dran.
Wie stecke ich die Adern am Schalter rein?
Siehe Schalter Bild
 

Anhänge

  • IMG_20201125_085344.jpg
    IMG_20201125_085344.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20201125_085321.jpg
    IMG_20201125_085321.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 33
Was sagt dir denn das zweite "Bildchen" ?
Wenn die Antwort "nichts" lautet, solltest du mit dem "Basteln" aufhören !
 
So einen blöden Schalter habe ich noch nicht gesehen oder das aufgedruckte Anschlussbild ist falsch.

Probier mal:
blau - N
sw - unten rechts
br und gr oben
 
Dann wirf den Schalter in die Tonne
 
Defekt?
Was ich dazu schreiben muss, es sind immer 2 Steckplätze bei den 4 Stellen vorhanden, hat es was damit zu tun?
 
Defekt?
Was ich dazu schreiben muss, es sind immer 2 Steckplätze bei den 4 Stellen vorhanden, hat es was damit zu tun?

Das Licht hat funktioniert wenn ich folgend angeschlossen habe.
Braun auf 1, SW auf 2, Blau auf N, Grau auf Lampensymbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Licht? Kellerleuchte oder Kontrolllicht?
 
Wenn es sich um eine Wechselschaltung handelt kann man maximal an einem Schalter ein Kontrollicht realisieren.
Und zwar nur an dem wo der Leuchtendraht dran ist und auch nur wenn ein Neutralleiter dort vorhanden ist, was erst mal nach zu messen wäre.

Der Schalter ist von Merten also kein Mist, aber halt ca 15-20 Jahre alter Typ.
 
@Octavian1977, hast du mal wieder nichts gelesen? Das ist lt. Aussage des TE alles gegeben.
Aber sag du doch, wie der Schalter anzuschließen ist, wenn das aufgedruckte Bild richtig ist. :(
 
Wenn es sich um eine Wechselschaltung handelt kann man maximal an einem Schalter ein Kontrollicht realisieren.
Und zwar nur an dem wo der Leuchtendraht dran ist und auch nur wenn ein Neutralleiter dort vorhanden ist, was erst mal nach zu messen wäre.

Der Schalter ist von Merten also kein Mist, aber halt ca 15-20 Jahre alter Typ.

Ist so gegen wie du es beschreibst, wie wird es nun am Schalter angeschlossen?
 
:oops:Die kondolleuchte an den gleichen Ausgang in dem auch der Lampendraht abgeht und den N?
 
Man könnte den Schalter jetzt noch Ausmessen, wie er wirklich schaltet und wie die Ktl. wirklich eingebaut ist.
Wenn das aufgedruckte Bild stimmt, ist der Schalter nicht zu verwenden.
 
Es sind 2 Bilder eingezeichnet!

Einmal Ausschaltung. Einmal Wechselschaltung.

Pfeil raus (rechts oben) geht die Leuchte weg

Beim Lampensymbol kommt der zweite korri rein.
 
OK. Kann man versuchen.
 
Er meint es so?
Auf 1 Korri.
Auf 2 SW Draht zum Kellerlicht
Auf N Blau
Auf Lampensymbol den zweiten korri.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kontroll-Wechselschalter
Zurück
Oben