Oh je, ich war definitiv übernächtigt, bedanke mich vielmals für eure fachkundige Meinung und habe nachgebessert.
Ich hoffe mir sind jetzt allerhöchstens nur noch Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.
Bitte verzeiht außerdem, dass diese Darstellung vielleicht nicht mehr so gut lesbar ist, weil sie nun mehr die originalen Maße von Kabel und Komponenten in vorhandenem Platz (ein Schrank aus Siebdruck mit der Karosserie verschraubt) für den Einbau berücksichtigt.
Noch den offenen Fragen:
- Nein, ich kann keine anderen (hochwertigeren) Module nehmen
Octavian1977. Bei diesen zumindest monokristallin Modulen passen die Maße perfekt. 12V ist außerdem leider gesetzt. Außer bei den Panels, hier versuche ich durch die Schaltung die Panele immer auf Spannung zu halten, sodass auch bei diesigem Wetter genügend Spannung für eine Ladnung anliegt
- Bessere Darstellung lt. Vermerk
Carsten1972 für die Batterie-Verkabelung, aber siehst du hier wirklich mehr als 70mm²? Ich komme hier auf 30,3mm² bei 2500W, Peaks wären mit 70mm² mehr als nur abgedeckt bei der Leitungslänge, oder? Der Hersteller empfiehlt hier 25mm² <1m, 35mm² <1,5m, 50mm² ~2m
- Auch eine Möglichkeit den Kater am nächsten Tag zu erklären: Danke fürs genaue Hinsehen
eFuchsi
Noch Anmerkungen zum Komponentenplan:
- Ich habe Kabelquerschnitt und die vorgesehnen ANL-Sicherungen nach 2 % Spannungsabfall berechnet
- Möglichst kurze Kabelwege für die Komponenten mit höheren Stromstärken
- Bei Votronic Solar-Laderegler MPP 430 Duo Digital zu Erzeugerschiene hätten auch 10mm² gereicht, ggf. will ich hier aber mal aufrüsten, daher 16mm²
Ich danke euch noch einmal für ein kurzes Überblicken.
und erlaubt mir noch eine offene Frage, die mich zudem als nicht-Elektrisierter qualifiziert:
- Muss ich die positive Ladespannung des Votronic LR erst auf den +Pol der Bordbatterien ziehen oder entstehen mir Nachteile, so wie ich es nun mehr in der Darstellung mit Auflegung auf die Erzeuger-Verteilerschiene vorgesehen habe?
Viele Grüße
Marc