Wasserleitungen und Wasser hat dauerhafte Spannung von 5-7 Volt

Diskutiere Wasserleitungen und Wasser hat dauerhafte Spannung von 5-7 Volt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, habe folgendes Problem, meine Wasserleitungen in der Küche inklusive Spüle und Wasserhahn haben eine Dauerspannung seit gestern...
T

TrippleM

Beiträge
1
Moin zusammen,

habe folgendes Problem, meine Wasserleitungen in der Küche inklusive Spüle und Wasserhahn haben eine Dauerspannung seit gestern Abend um die 5 Volt (gegen Nulleiter/Steckdose gemessen). Ich krieg also jedesmal eine gewischt selbst vom laufenden Wasser.

Elektriker war heute 2 Stunden da auf Fehlersuche und hat die Ursache nicht gefunden.

Jemand von euch mal Erfahrung diesbezüglich gemacht? Kann es durch die Wasserleitungen bis zum Bad durchgereicht werden?

danke erst einmal

lG
Moe
 
Sofern hier wirklich ein Nulleiter vorhanden ist, endet der an den Anschlußklemmen der Steckdose, wurde die Steckdose dazu ausgebaut???
Sollte hier der Neutralleiter gemeint sein ist die Spannung zwischen diesem und geerdeten Bauteilen nicht relevant, erst recht nicht im Bezug auf "Stromschlag" an der Spüle.
Wurde am Schutzleiter gemessen deutet das entweder auf ein überaltertes System mit klassischer Nullung hin oder einen defekt im Potentialausgleich, beides wäre dringlich zu beseitigen.

Mit was wurde, wie und was gemessen?

Welche Spannung ist zwischen SCHUTZLeiter und der Spüle zu messen?
Welcher Widerstand ist zwischen Schutzleiter und Spüle zu messen?
Welcher Widerstand ist zwischen Schutzleiter und Neutralleiter zu messen?
zwischen Schutzleiter und Potentialausgleich? Schutzleiter Rohrleitungssystem (sofern leitfähig)
Welches Netzsystem liegt vor? TN-C? TN-S? TN-C-S? TT?
 
Hallo,
Wohnung oder Haus,? Mit mehreren Wohnungen? Eigentum oder Miete?

Mal alle Stromkreise abschalten und dann Messen. Wenn die Spannung weg ist, nacheinander wieder Stromkreise zuschalten.
Möglich das auch ein Multimeter spinnt ....

Mit 5 Volt spürbar einen Stromschlag? Das verstehe ich nicht ganz.
Ich kann auch an eine Batterie mit 9 V anfassen und spüre nichts.
 
Alles schöne und gute Vorschläge.
Ich frage mich nur, was ein "Elektriker" dann wohl 2h lang gemacht hat und TROTZDEM den Fehler nicht gefunden hat? :confused:
 
5 Volt sind nicht spürbar, erst ab 50Volt wird es gefährlich.
Also muss genauer gemessen werden was es wirklich ist.
Wenn es ein Mehrfamilienhaus mit Mietwohnungen ist, da muss sich eh der Vermieter darum kümmern.
Wir hatten ja schon Dinge gehabt wo die Deckenbewehrung unter Strom gestanden hatte weil ein Mieter bei der Montage einer Deckenleuchte die Leitung in der Betondecke angebohrt hatte.
Und dann gibt es eine Ableitung so wie ein metallischer Gegenstand berührt wird.
Da es sich hiermit um einem Kriechstrom handelt ist es schlecht zu ermitteln.
 
Jemand von euch mal Erfahrung diesbezüglich gemacht?
jo, schon ab und an...
Kann es durch die Wasserleitungen bis zum Bad durchgereicht werden?
ist nicht unmöglich...
Elektriker war heute 2 Stunden da auf Fehlersuche und hat die Ursache nicht gefunden.
Wo hat er denn überall gesucht, die Ursache muss nicht unbedingt bei dir in der Wohnung liegen...

btw
Wie bekommst du Warmwasser? Zentral oder mit Warmwassergeräten bei dir in der Wohnung?
 
Thema: Wasserleitungen und Wasser hat dauerhafte Spannung von 5-7 Volt
Zurück
Oben