Smarthome Lichtschalter in bestehende Wechselschaltung einb., m. Dauerbetrieb

Diskutiere Smarthome Lichtschalter in bestehende Wechselschaltung einb., m. Dauerbetrieb im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich möchte einen Smarthome Lichtschalter einbauen, Steuerung über Alexa, also keine Ein- Ausschaltfunktion mehr (von beiden...
J

Jimmy

Beiträge
35
Guten Morgen, ich möchte einen Smarthome Lichtschalter einbauen, Steuerung über Alexa, also keine
Ein- Ausschaltfunktion mehr (von beiden Schaltern), im Wohnzimmer, hier sind 2 Schalter, Wechselschaltung,
Gibt es was, was ich beachten muss. Wäre sehr lieb von Euch mir zu helfen.
Ich hab meiner Frau gesagt, ich kann das ups, bisher nur Steckdose, und Licht, Wechselschaltung und so was nicht
Ich denke ich stecke am Schalter1 (3er), die 2 unteren schwarzen 1x -L1 und 1x L2 den blauen in N aber den braunen ????
Schalter 2 lass ich mal auf ein, dann muss ja Dauerstrom da sein, denn Alexa z.B. erkennt nicht wenn man nach einschalten - am schaflter manuell aus und wieder einmacht

Danke für Eure Hilfe
LG Willy
 

Anhänge

  • Schalter 1.JPG
    Schalter 1.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 28
  • Schalter 2.JPG
    Schalter 2.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 25
  • Schaltplan.JPG
    Schaltplan.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 26
Schau dir mal an, wie eine Wechselschaltung aussieht.
Dann male dir mal auf, wie deine Wechselschaltung aussieht (sie könnte auch anders verdrahtet sein).

Wechselschaltung
.
 
Die Blaue Ader da an dem Wechselschalter 2 te Wand ist definitiv kein N !
 
Täuscht es, oder ist das eine Rohrinstallation mit Einzeladern.
Wer da blau als Korrespondierenden einer Wechselschaltung verwendet gehört erschossen gerügt.
 
Wer da blau als Korrespondierenden einer Wechselschaltung verwendet gehört erschossen gerügt.
tippe das ist halt ein NYIF-O (Schalter 2) , früher durchaus üblich, auch wurden schonmal 5ader zum Kreuzschalter gelegt, schwarz/schwarz und braun/blau jeweils als Korrespondierende...für die die es noch kennen :)
 
hmm, also wenn ich mir "Schalter 1" rechtes Bild in GROß (danke für die kürzliche Erleuchtung :D) betrachte würde ich den eher als Kreuzschalter vermuten. Interessant auch die grüngelbe Ader im Hintergrund die klemmfertig bereits abisoliert ist.

Rohrinstallation würde ich eher anzweifeln.
 
hmm, also wenn ich mir "Schalter 1" rechtes Bild in GROß (danke für die kürzliche Erleuchtung :D) betrachte würde ich den eher als Kreuzschalter vermuten.
würde ich auch sagen...mit einem verstohlenen Blick Richtung Beitrag #2:)

Interessant auch die grüngelbe Ader im Hintergrund die klemmfertig bereits abisoliert ist
Die blanke Ader Ist vermutlich die Ursache für den "leicht" angebrannten Schalter und ausgefransten schwarzen Drähten ^^
 
Thema: Smarthome Lichtschalter in bestehende Wechselschaltung einb., m. Dauerbetrieb
Zurück
Oben