2 Lampenanschlüsse, 2 Schalter, aber nur eine Leitung

Diskutiere 2 Lampenanschlüsse, 2 Schalter, aber nur eine Leitung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. In meiner neuen Wohnung befinden sich an der Decke zwei Lampenanschlüsse, dazu an der Wand auch zwei Schalter (Wechselschalter). Zu den...
L

lbt2

Beiträge
12
Hallo.
In meiner neuen Wohnung befinden sich an der Decke zwei Lampenanschlüsse, dazu an der Wand auch zwei Schalter (Wechselschalter). Zu den Schaltern laufen aber nur drei Kabel (Schwarz, Blau und Grün/Gelb) und drei gehen auch wieder weg (ebenfalls Schwarz, Blau und Grün/Gelb). Wie können hier nun beide Schalter angeschlossen werden?
 
Hallo,
ja es sind sicher Wechselschalter und es ist kein Stromstoßschalter im UV.
 
Hallo,
das ist seltsam, denn es muss ja anscheinend so mal funktioniert haben. Und wenn ich die Schalter gegen normale Ein/Aus-Schalter tausche?
 
Zu den Schaltern laufen aber nur drei Kabel (Schwarz, Blau und Grün/Gelb) und drei gehen auch wieder weg (ebenfalls Schwarz, Blau und Grün/Gelb).
.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man diese Angaben falsch interpretieren könnte.

Um ein Missverständnis auszuschließen, sollte der TE vielleicht eine kleine Skizze
vom Verlauf der Leitungen anfertigen und hier einstellen.

Ferner ist die Frage, ob es Abzweigdosen gibt ?

Unter Umständen ist es ja so geplant, dass die eine Leuchte nur von dem einen Schalter bedient wird,
und die andere Leuchte nur von dem anderen Schalter aktiviert wird.

Es sind einfach zu schwammige Informationen vom TE in seiner Anfrage enthalten. :D
.
 
Jetzt erklär mal, welche Leitungen tatsächlich ankommen.

Also pro Schalter gibt es 2 Leitungen mit jeweils 3 Adern (schwarz, blau, gelbgrün)
 
Ist es ein Altbau? Könnte sein, dass die 3-Adrigen Leitungen von den Schaltern zu Abzweigdosen gehen, wobei grün-gelb und blau als korrespondierende verdrahtet sind.

edit: Falls 2 Leitungen a 3 Adern zu den Schaltern gehen, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Monteur hier gerade keine 5-Adrige Leitung zur Hand hatte, und stattdessen einfach 2x3-adrige Leitungen verlegt hat.
 
Hallo
und danke erst mal für die vielen Antworten zu meinem Problem. Es ist in der Tat etwas kompliziert. Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos und Beschreibe alles nochmal genau.
 
Auf der einen Seite bläut man den Leuten immer ein,
dass der Neutralleiter immer blau zu sein hätte,
aber im vorliegenden Fall müsste man unbedingt erwähnen,
dass in einer Wechselschaltung eine blaue Ader eine
sogenannte korrespondierende Verbindung sein könnte.

PS: dann warten wir mal die Fotos ab !
 
Wer sagt denn, daß es hier überhaupt einen Neutralleiter gibt? Gibt es keinen kann man blau auch anders verwenden.
Bis jetzt hab ich nur herausgelesen: 2 Schalter (an getrennten Stellen oder an einer???), zwei Leitungen 3 adrig, zwei Leuchtenanschlüsse.
 
Hallo nochmal,
so hier die Bilder von den Schaltern und den Leitungen.
P1010891.JPG P1010890.JPG
Wie zu sehen, befinden sich an den Dosen zwei Leitungen mit jeweils drei Adern. Welche Leitung nun ankommt und welche abgeht, woher sie kommen und wohin sie gehen weis ich nicht. An der Decke befinden sich dazu zwei Lampenanschlüsse, eine in der Raummitte und eine an der Seite, auch dort sind jeweils schwarz, blau und grüngelb vorhanden. Der Lampenanschluss in der Raummitte hat noch eine weitere Ader, nämlich braun. Laut meinem Vermieter soll hier z. B. ein Deckenventilator mit Beleuchtung angeschlossen werden können, daher auch die dritte Dose für einen weiteren Schalter an der Wand. Das soll uns aber nicht weiter beschäftigen, denn an diesem Deckenanschluss ist nur eine normale Lampe angeschlossen (an schwarz und blau).

Warum Wechselschalter verwendet werden weis ich nicht, es ist nicht das Ziel eine Wechselschaltung zu installieren, also mit einem Schalter eine Lampe einschalten und mit dem anderen Schalter dieselbe Lampe ausschalten. Es ist das Ziel, dass mit einem Schalter die eine Lampe ein und ausgeschaltet werden kann und mit dem anderen Schalter die andere Lampe ein und ausgeschaltet werden kann. Direkt über den Dosen für die Schalter befindet sich eine Verteilerdose, in diese kann ich aber nicht hineinsehen, da ist natürlich schön die Tapete drüber. Wenn ich die schwarzen Adern an einen der Schalter anschließe, lässt sich die mittlere Lampe damit ein und ausschalten. Schließe ich die blauen Adern an, tut sich nichts. Das Haus wurde in den 80er Jahren gebaut.
 
öhm...auch wenn das jetzt vielleicht etwas komisch klinken mag, aber wie waren denn die Schalter angeschlossen gewesen?

btw...es werden von Schalterherstellern eigendlich keine reinen Ausschalter mehr gebaut, sondern in der Regel Universal Aus-/Wechselschalter.

Achja, weil ja hier immer mal gerne vermutet wird, würde ich vermuten in der oberen Dose ist die schwarze Ader die Phase, die blaue Ader die Lampenader der 1. Lampe. In der unteren Dose die schwarze und die blaue Ader wieder jeweils ein Lampenader des 2. Lampenanschluss(den mit der braunen Ader), wobei der schwarze von der Länge her wohl für die untere Dose gedacht war. Aber es kann auch ganz anderes sein...
 
das weis ich leider nicht. Es sind noch vier ca. 20 cm lange Adern vorhanden, zwei blaue, zwei schwarze. Mit denen waren die Schalter wie auch immer verbunden. Es gibt ja auch noch den dritten Wechselschalter, mir reichen ja aber zwei für die zwei Lampen
 
die beiden schwarzen waren vermutlich zum brücken der Phase, die zwei blauen...keine Ahnung, vielleicht als N für Dimmer...

ist aber alles relativ egal, ohne richtiges prüfen bzw. öffnen der Abzweigdose wird das nur ein Ratespiel mit möglichem Bumm-Effekt. Wenn du dir das nicht selbst zutraust, dann musste in den sauren Apfel beissen und einen Fachmann dazu holen. Alles keine Raketenwissenschaft, aber halt auch nicht unbedingt ungefährlich ^^
 
Wenn du dir das nicht selbst zutraust,
Reden wir mal Tacheles.
Das Problem ist doch genau anders herum, nämlich dass die Leute sich selbst zuviel zutrauen !

Es ist hoffentlich klar, dass die Abzweigdose geöffnet werden muss (was "eigentlich" nur eine EFK darf ! ),
damit man ermitteln (messen) kann, auf welcher Leitung die von der UV kommende Phase und Neutralleiter liegen.

"V e r m u t l i c h"
war folgendes Szenario vorhanden:
Ausschalter 1 für Leuchte 1
Ausschalter 2 für Leuchte 2
1 Steckdose in der untersten Aussparung

Machbarkeit: mit den vorhandenen Leitungen und Adern wäre die notwendige Verbindung bis zur Abzweigdose zu verwirklichen.

Auf jeden Fall sollte der Fragesteller versuchen herauszufinden, wie die beiden Leuchten mit der "vermuteten" Abzweigdose verbunden sind. (EFK würde den Sachverhalt durch Messung feststellen).

Fazit: nur der TE kann letztlich sagen, was er haben will ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist hoffentlich klar, dass die Abzweigdose geöffnet werden muss (was "eigentlich" nur eine EFK darf ! ),
damit man ermitteln (messen) kann, auf welcher Leitung die von der UV kommende Phase und Neutralleiter liegen.

Also wenn du das nur messen kannst, wenn die Abzweigdose geöffnet ist, solltest du dazu lieber auch einen Fachman beauftragen!
 
Thema: 2 Lampenanschlüsse, 2 Schalter, aber nur eine Leitung
Zurück
Oben