R in Gemischter Schaltung berechnen!

Diskutiere R in Gemischter Schaltung berechnen! im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, kann mir mal jemand helfen, bin grade in einem Loch. R1 = 15 Ohm R2 = 15 Ohm R3 = 30 Ohm R4 = ?? U = 10 V U1 = 3V Ich...
B

Balex

Beiträge
6
Hallo,

kann mir mal jemand helfen, bin grade in einem Loch.

R1 = 15 Ohm R2 = 15 Ohm R3 = 30 Ohm R4 = ?? U = 10 V U1 = 3V

Ich brauch den Wert von R4, aber dazu brauch ich ja den Strom und dazu den R Gesamt, den ich ja nicht hab, ich brauch mal einen Verständniss Anstoß.

upload_2020-12-8_21-57-54.png

Was ich versucht hab is:
R.e = 1/R1+R2 + 1/R3 = 15 Ohm als Ersatzwinderstand der Parallelschaltung
I = U/R.e = 0,66 Ampere
U = R.e * I = 10 v was ja ned sein kann, das passt überhaupt nicht.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Spätstundenantwort :)

Ja, ich dachte mir ja erst Teilspannung U1 und Teil R damit habe ich den I in der Reihenschaltung, aber da ist ja noch ein R Parallel, dann gilt das ja nicht mehr? Und wenn ich erst den R.e errechne kann ich doch mit dem U1 ned mehr rechnen oder?
Mein Problem ist einfach, ich verstehe die Schaltungen wenn sie getrennt sind, aber habe noch ein Logik Problem wenn beide kombiniert sind, wo ich mich dann frage, welche Regel gilt nun wo. Hoffe es ist klar was ich meine.

Gruß
 
"Morgenstund hat Gold im Mund"

@leerbua hat ja bereits einen Wink zum Lösungsansatz gegeben.

Ehe ich hier weiter antworte, will ich anhand einer Simulation im stillen Kämmerlein
meine Vorgehensweise mittels Simulation verifizieren :oops:

dann bis später ...

Ein möglicher Lösungsweg wäre:


Da R1 = R2 ist, kennt man auch die Spannung, die über R3 anliegt (6Volt)
Den Ersatzwiderstand für die Parallelschaltung kann man auch im Kopf ausrechnen (15 OHM)
Der Strom, der durch die Paralllelschaltung fließt, beträgt also I = U3/RErsatz = 0,4Amp.

Es folgt: U4 = U - U3 = 4 Volt.
Daraus folgt R4 = U4 / 0,4A = 10 OHM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn U1 der Spannungsfall an R1 ist, fließt durch R1 und R2 der Strom I12 = U1/R1, also 3V/15Ohm= 0,2A

Der Spannungsfall an R2 beträgt genauso viel wie der Spannungsfall an R1 (da ja gleich) = 3V
Bleiben als für den Spannungsfall U4 = 4V

Am Wiederstand R3 fallen als 6V ab. bei 30Ohm fließen also 6V/30Ohm = 0.2A

Beide Ströme der Parallelschaltung addieren sich durch R4 : IR4 = 0.4A

R4 = U4/ I4 = 4V/0.4A = 10Ohm
 
Bei solchen Aufgaben empfehle ich immer zuerst den Schaltplan zeichnen und da die gegebenen Werte eintragen .
Dann ergibt sich meist der Lösungsweg in kleinen Schritten von selbst . Und noch etwas Leitwerte und Widerstandswerte kannst du nicht einfach addieren ! Deshalb ist schon deine Formel die du da zur Errechnung von Rges verwendest völlig falsch ! Den 3:2+1 ist etwas völlig anderes als 3: (2+1 )
Noch ein Hinweis schreibe immer die Einheiten mit . Kommt da bei der Lösung eine falsche Einheit raus stimmt deine Formel nicht ! Bild.GIF
 
Wie kann man hier ein großes Omega für Ohm generieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke soweit, die Lösung dich ich gestern noch erarbeitet hab ist die folgende, die scheint ja laut euren Beiträgen so halbwegs zu stimmen. Worüber ich hier gestolpert bin ist das Verständiss mit der Spannung in dem Parallelteil.
Wenn ich in einem Parallelen Strang die Spannung ermitteln konnte, ist das dann automatisch auch die Spannung für die restlichen Stränge in dem Parallelenteil? Also ich hab U12 ermittelt, damit ist U3 = U12?
Da tu ich mich noch schwer.

upload_2020-12-10_22-37-49.png
 
Wenn ich in einem Parallelen Strang die Spannung ermitteln konnte, ist das dann automatisch auch die Spannung für die restlichen Stränge in dem Parallelenteil? Also ich hab U12 ermittelt, damit ist U3 = U12?
Da tu ich mich noch schwer.
Ja klar. Du hast ja jeweils dieselben Bezugspunkte.
 
Spannung an R2 und damit Spannung im linken Teil ergibt sich trivial. Dann Spannungsteiler mit dem verbleibenden unbekannten Widerstand aufstellen, fertig. Wozu Ströme ausrechnen? Ist überhaupt nicht erforderlich.
 
Wozu Ströme ausrechnen? Ist überhaupt nicht erforderlich.
.
Es ist für einen Anfänger sicherlich schwieriger den Lösungsweg über den Spannungsteiler zu finden
als es der Lösungsweg mittels Stromberechnung ist.

Ein Lob an den Fragesteller, dass er sich die Mühe gemacht hat einen eigenen Rechnungsweg zu finden !
.
 
.
Es ist für einen Anfänger sicherlich schwieriger den Lösungsweg über den Spannungsteiler zu finden
als es der Lösungsweg mittels Stromberechnung ist.

Ein Lob an den Fragesteller, dass er sich die Mühe gemacht hat einen eigenen Rechnungsweg zu finden !
.
Hast Recht.
 
"Man" hätte ja der Vollständigkeit halber den Spannungsteiler Rechenweg zusätzlich erläutern können. ;)
 
"Man" hätte ja der Vollständigkeit halber den Spannungsteiler Rechenweg zusätzlich erläutern können.
.
"Man" ist hoffentlich in diesem Fall derjenige, der den Spannungsteiler ins Spiel gebracht hat ;)

Moi, Patois, habe zwischenzeitlich ein wenig mit dem TE in den Unterhaltungen über mein Lieblingsthema (na was wohl) geplaudert.
(Hoffentlich honoriert man meine Rücksichtnahme) :rolleyes:

.
 
Ω
Meint ihr das hier? :p

Na ja, bei mir mit den obigen Codes (zumindest bei mozilla) auch nicht.
Aber meins ist jetzt z. B. aus der "Zeichentabelle" des Rechners (wo ja auch Codes hinterlegt sind - mit denen ich es auch nicht schaffe) und dann über kopieren.
Ein weiterer Punkt ist ja oftmals auch die eingestellte Schriftart, da gibt es auch große Unterschiede welche / wieviel Zeichen unterstützt werden.
 
Thema: R in Gemischter Schaltung berechnen!

Ähnliche Themen

E
Antworten
24
Aufrufe
3.692
patois
patois
P
Antworten
12
Aufrufe
2.003
Pumukel
P
Zurück
Oben