Welches Relais und welche Schaltung ist das? Zweiten Kreis bei Unterbrechung für x h aktiviere

Diskutiere Welches Relais und welche Schaltung ist das? Zweiten Kreis bei Unterbrechung für x h aktiviere im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum Die Frage ist hier wahrscheinlich schon hundertmal gestellt worden und die Antwort ist für Fachleute wahrscheinlich einfach, aber ich...
T

tipi

Beiträge
13
Hallo Forum
Die Frage ist hier wahrscheinlich schon hundertmal gestellt worden und die Antwort ist für Fachleute wahrscheinlich einfach, aber ich komme einfach nicht drauf und verstehe die Schemazeichnungen auf dem Relais nicht. Blinker, Wischer, Rückfall ...
Mein Fall: wenn ein 230V Stromkreis unterbrochen wird (Heizung schaltet Pumpe aus) soll ein zweiter Stromkreis geschlossen werden, aber nur zeitgesteuert für 30-60 Minuten (Befehl sperren an die Heizung), dann wieder unterbrochen werden. Die Spannung an dem zweiten Kreis liegt dauerhaft an, ich brauche also wahrscheinlich keine Versorgungsspannung für das Relais selber?
Klappt das mit einem Multi Zeitrelais und was sind die richtigen Stichworte für die Schaltung bzw. was muss wo rein. Relais das mir empfohlen wurde ist ein RE17RMMW Schneider Electric Relais Multifunktionsrelais.
Danke im Voraus!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein 230V Stromkreis unterbrochen wird (Heizung schaltet Pumpe aus) soll ein zweiter Stromkreis geschlossen werden, aber nur zeitgesteuert für 30-60 Minuten (Befehl sperren an die Heizung), dann wieder unterbrochen werden. Die Spannung an dem zweiten Kreis liegt dauerhaft an, ich brauche also wahrscheinlich keine Versorgungsspannung für das Relais selber?
Wie bitte?

Falls du einen zweiten Kontakt brauchst, der umgekehrt zur Pumpe läuft, dann ist das hier vielleicht was.

ABB | Installationsschütz | ESB 20-11-230 AC/DC Insta | Schütz 1S+1Ö | ESB20/11 | eBay
 
Auch ich bin der Meinung, dass du den Zweck deiner Schaltung einmal genauer erklären solltest,
also speziell was der Kontakt des 2. Relais bewirken soll.
Wie wär's mit einer kleinen erläuternden Skizze ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fall: wenn ein 230V Stromkreis unterbrochen wird (Heizung schaltet Pumpe aus) soll ein zweiter Stromkreis geschlossen werden, aber nur zeitgesteuert für 30-60 Minuten (Befehl sperren an die Heizung), dann wieder unterbrochen werden. Die Spannung an dem zweiten Kreis liegt dauerhaft an, ich brauche also wahrscheinlich keine Versorgungsspannung für das Relais selber?
Also mit dem letzten Satz, das passt vermutlich nicht. Die Versorgung wirst du ja vom ersten Kreis benötigen da von dort auch die Ansteuerung kommt. (Es sei denn du setzt diese erst auf potentialfrei um) Du willst letztlich nur den zweiten Kreis unterbrechen.
Klappt das mit einem Multi Zeitrelais und was sind die richtigen Stichworte für die Schaltung bzw. was muss wo rein. Relais das mir empfohlen wurde ist ein RE17RMMW Schneider Electric Relais Multifunktionsrelais.
Das gewünschte ist damit jedenfall machbar. Rein von der UVP gibt es derartige, auch Markengeräte, günstiger.

PS: alles natürlich rein auf die Anfrage bezogen, ;) Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit wurde nicht betrachtet. :D
 
Auch ich bin der Meinung, dass du den Zweck deiner Schaltung einmal genauer erklären solltest,
also speziell was der Kontakt des 2. Relais bewirken soll.
Wie wär's mit einer kleinen erläuternden Skizze ?
Also ich habe gestern Nacht noch viel zu lange im Forum gestöbert und bin glaube ich schon etwas weiter: als Funktion brauche ich Ausschalt Wischen. Wenn ein Stromkreis, die Pumpe (also kein Impuls) unterbrochen wird wird der zweite Stromkreis geschlossen für x Minuten. Der zweite Stromkreis ist am Stecker 96 der Viessmann Vitodens angeschlossen, ist normalerweise gebrückt. Ich kann ihn aber als externe Anforderung oder als externe Sperrung konfigurieren, dann ist unterbrochen der Normalzustand, durch Schließen erfolgt die jeweilige Anforderung an den Brenner.
Also Achtung, auf Unterbrechung des Pumpen Kreises folgt Schließen des „Unterbrechen Anfordern“ Kreises für eine Zeit.
Ist es so richtig; ich lege den zweiten Kreis (Anfordern) an A und 18, dann ist er normalerweise unterbrochen.
Wenn die Steuerspannung von der Pumpe ausbleibt zieht das Relais an für x Minuten und der anfordern Kreis wird aktiv. Und wo schließe ich die Steuerspannung Pumpe an?
Hintergrund ist natürlich das häufige Takten der Anlage, sie bekommt die Wärme nicht weg wenn sie nach fünf Minuten schon wieder anspringt. Ich will die zu einer Zwangspause verdonnern. Der externe Sperren Befehl ist was ganz normales, die Raumthermostate nutzen das auch. Die Sinnhaftigkeit und ob mit mehr Volumen Strom in der Anlage alles besser wäre will ich hier aber nicht diskutieren. Danke euch - Thomas
 
OK, wenn die Pumpe ausgeschaltet wird, soll anschließend für eine einstellbare Zeit die Anforderung des Wärmeerzeugers gesperrt werden.

Du benötigst ein Zeitrelais wie das Eaton ETR-4-69-A mit der Funktion "ausschaltwischend".
A1-A2 bekommt Dauerspannung, B1 bekommt das phasengleiche Pumpensignal.
Da das Teil einen potentialfreien Wechsler hat, kannst da dir Aussuchen, ob du zum Sperren den Kontakt schließt oder öffnest (so, wie ich es verstanden habe, kannst du ja programmieren, wie der Eingang benutzt wird).

Es ist natürlich schade, dass man solche Klimmzüge machen muss, wenn der Kollege Anlagenmechaniker SHK da seine Arbeit nicht ordentlich gemacht hat.
 
Du benötigst ein Zeitrelais wie das Eaton ETR-4-69-A mit der Funktion "ausschaltwischend".
A1-A2 bekommt Dauerspannung, B1 bekommt das phasengleiche Pumpensignal.
Da das Teil einen potentialfreien Wechsler hat, kannst da dir Aussuchen, ob du zum Sperren den Kontakt schließt oder öffnest (so, wie ich es verstanden habe, kannst du ja programmieren, wie der Eingang benutzt wird).
Es ist natürlich schade, dass man solche Klimmzüge machen muss, wenn der Kollege Anlagenmechaniker SHK da seine Arbeit nicht ordentlich gemacht hat.
Carsten danke für dein Verständnis und dass du mein Anliegen als solches verstanden hast.
@Alle,
nun habe ich schon das schneider Zeitrelais RE17RMMW gekauft ... geht es auch mit dem? Wie ich es sehe hat es nur einschaltwischend und doppelwischend - hab ich mich verkauft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Therme hast Du denn, ggf. mit Serien- Nummer?
Welcher Regler?

Welches Ereignis / welche Einstellung führt zur Abschaltung der Pumpe?

Leprechaun
 
Welche Therme hast Du denn, ggf. mit Serien- Nummer?
Welcher Regler?

Welches Ereignis / welche Einstellung führt zur Abschaltung der Pumpe?

Leprechaun
Es ist eine Vitodens 200 B2ha-19 mit vitotronic 200
An Stecker 96 gibt es zwei Klemmen die gebrückt sind (230V liegt an). Wenn sich zwischen den Klemmen ein Schalter oder Thermostat befindet, kann man durch Schließen des Kreises den Brenner anfordern oder sperren, je nach Konfiguration. Also die Pumpe nur indirekt. Eine der wenigen Funktionen die man ohne teure Erweiterung haben kann
 
Ich hatte gefragt: " Welches Ereignis führt zur Abschaltung der Pumpe" ?

Leprechaun
 
Kann das so sein, daß Deine Therme evtl. noch einen Warmwasserspeicher " Vitocell" speist?

Kann das eventuell auch so sein, daß nicht die Pumpe abgeschaltet wird, sondern das Wegeventil von Heizkreis nach Warmwasserbereitung umschaltet?

Leprechaun
 
Die Pumpe muß immer laufen. Ansonsten kriegt die Therme das ja nicht mit, daß die Systemtemperatur sich verändert hat.

Insofern überprüfe den Anschluß der Pumpe.( Elektrisch und Hydraulisch).

Leprechaun
 
Also, daß mit der Pumpenabschaltung ist unwahr.
Die Therme schaltet die Pumpe nicht ab!

Um die Häufigkeit der Brennerstarts zu vermindern, hilft, und da sind außer mir noch einige andere Techniker aus der Kasseler Technikschmiede ISET, einig, nur ein größeres Volumen.
Da ein größeres Volumen aber auch ein mehr an Kosten und Verluste bedeutet, sind wir dem Thema nicht weiter gefolgt.
Heutzutage sind an z.B. Brennwert- Thermen 50 oder 100 Starts pro Tag oder mehr die Regel.
Auch bei hydraulisch abgestimmtem Systemen.

Mein Paradigma- Kessel Bj. 2008 hat bisher etwa 45.000 Starts gemacht, nach 30.000 Starts habe ich profilaktisch mal die Zündelektroden gewechselt.

Erzähl mir jetzt nix von " Optimierung der Brennerstarts mit Zeitrelais".

Kannst ja machen. Das bringt aber genau garnichts.

Leprechaun
 
Thema: Welches Relais und welche Schaltung ist das? Zweiten Kreis bei Unterbrechung für x h aktiviere
Zurück
Oben