Indirekte LED Wohnzimmerbeleuchtung

Diskutiere Indirekte LED Wohnzimmerbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Ich habe bisher mal nichts zu meinem Anliegen gefunden, darum schreibe ich hier einfach mal und gegebenenfalls dürft ihr mich gern...
D

DerLetzteDude

Beiträge
9
Guten Abend!

Ich habe bisher mal nichts zu meinem Anliegen gefunden, darum schreibe ich hier einfach mal und gegebenenfalls dürft ihr mich gern korrigieren. :)

Prinzipiell geht es darum: Ich möchte mein Wohnzimmer etwas aufhübschen mit einer indirekten LED Beleuchtung an der Wand entlang. Einmal rund ums Wohnzimmer herum wären das ~21m. Da 21m lange LED Streifen recht teuer sind, wollte ich mal nachfragen, ob es mit 7m langen Streifen, die durch 1mm² Leitung von der Spannungsquelle bis zur Leitung auch funktionieren würde, bezüglich dem Spannungsfall. Die Kabel sollten alle von einer festen Spannungsquelle aus verteilt werden.

Aufgrund der geplanten Ansteuerung von einer Schaltstelle aus mit Kippschaltern, die nur 24V Schalten können (und höherer Sicherheit lol), würde ich auf die 230V LED Bänder gern verzichten.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann mir Tipps oder Empfehlungen zu geeigneten LED Bändern aussprechen.

Falls ich irgendwas nicht begreiflich formuliert oder beschrieben habe, darf man mir das gern sagen und ich versuch es detailierter zu beschreiben. :D

Danke schonmal!
 
Also die LED Bänder durchgehend rund ums Wohnzimmer würde ich nicht machen. Schaut meiner Meinung nach bescheiden aus.
In meinem Wohnzimmer habe ich lediglich zwei 3 Meter Bänder an 2 gegenüberliegenden Wänden installiert.
 
Überlege mal was für Leistungen Du hast und was für ströme daraus resultieren.
Danach kannst Du Dir einen Querschnitt überlegen.
Der Spannungsfall auf der Leitung kann die Bänder verschieden Hell leuchten lassen.
 
Überlege mal was für Leistungen Du hast und was für ströme daraus resultieren.
Danach kannst Du Dir einen Querschnitt überlegen.
Der Spannungsfall auf der Leitung kann die Bänder verschieden Hell leuchten lassen.
Diese Antwort wird den Fragesteller sicherlich erhellen :rolleyes: wobei diese nicht falsch ist.
Einige Beiträge weiter kommt sicher der Einwand daß er nichts an der Anlage "zu suchen" hat. :D
Einmal rund ums Wohnzimmer herum wären das ~21m. Da 21m lange LED Streifen recht teuer sind, wollte ich mal nachfragen, ob es mit 7m langen Streifen, die durch 1mm² Leitung von der Spannungsquelle bis zur Leitung auch funktionieren würde, bezüglich dem Spannungsfall. Die Kabel sollten alle von einer festen Spannungsquelle aus verteilt werden.
Verstehe ich dich richtig. Du willst die "21 m" quasi als 3 Teilstücke a 7 m ausführen. soweit ok.
Du hast / willst aber eine zentrale Spannungsversorgung und dann die Bänder mit 1mm² einzeln einspeisen.
Mach doch mal eine Skizze.
(grober Grundriss, jeweiliger angedachter Einspeisepunkt, Position Spannungsquelle, jeweils ca. Längenangabe, Spannung und Strom (Leistung) der LED Bänder)
 
Oh Gott ich hab gar keine Benachrichtigung bekommen, dass hier jemand kommentiert hat :D

Erstmal Danke für die Antworten! Zumindest einem von euch... xD

Ich hab mich mittlerweile für eine andere Lösung entschieden. Ich würde, wenn das okay ist da einen neuen Thread machen, da sich die Fragestellung etwas geändert hat aber eine gewisse Schnittmenge geblieben ist... ~.^
 
Thema: Indirekte LED Wohnzimmerbeleuchtung
Zurück
Oben