Grundlagen erlernen

Diskutiere Grundlagen erlernen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo! Wo finde ich grundsätzlich Elektriker, die gewillt sind, persönlich einem Anfänger ein paar Grundlagen beizubringen, wie zB...
N

newbie91

Beiträge
18
Hallo!
Wo finde ich grundsätzlich Elektriker, die gewillt sind, persönlich einem Anfänger ein paar Grundlagen beizubringen, wie zB Kabelkonfektionierung, Erdung etc?

Freue mich über eure Beiträge!

MFG
newbie
 
Es gibt Betriebe die ausbilden.
Ansonsten mußt Du Dir ein paar Fachleute in Deiner Umgebung suchen die Das können und wollen.
 
Ich find die Frage gar nicht so doof. In mir schlummert ja auch immer der Gedanke, ein bisschen einzutauchen in die klassische Elektrikerarbeit. Ohmsches Gesetz muss mir keiner beibringen, ne Ausbildung brauch ich auch nicht mehr. Aber so einige Kniffe, Normen und handwerkliches Geschick find ich extrem spannend. Kann natürlich nicht ein Baumarkt als Kurs anbieten wie einen "Wie streiche ich mit der Rolle"-Kurs. Schon klar. Trotzdem fänd ich es spannend nach all der Theorie in meinem Berufsleben und den Erfahrungen beim Hausbau nochmal an die Basis zu gehen.
 
Der Fragesteller hält es ja nicht einmal für nötig seine bisherige Qualifikation zu nennen.
Das Alter wäre für mich auch interessant als Entscheidungshilfe, ob eine Antwort überhaupt sinnvoll sein könnte.
 
Hallo,

dann schau doch mal auf Youtube. Berufschullehrer wie "Kurz und Schluss, Elektrotechnik24, "So geht Elektrotechnik", auch Berufsschullehrer glaube ich.
Proof Wood, Elektro M, die Elektromeister,
A. Wendt macht auch gute Lernvideos. Hager hat auf der e-Volution auch ein paar Videos.

MfG
Joker333
 
dann schau doch mal auf Youtube. Berufschullehrer wie "Kurz und Schluss, Elektrotechnik24, "So geht Elektrotechnik", auch Berufsschullehrer glaube ich.
Proof Wood, Elektro M, die Elektromeister,
A. Wendt macht auch gute Lernvideos. Hager hat auf der e-Volution auch ein paar Videos.
.
Meines Erachtens kann dieser Fragesteller mit diesen Vorschlägen nichts anfangen . . .
.
 
Wo finde ich grundsätzlich Elektriker, die gewillt sind, persönlich einem Anfänger ein paar Grundlagen beizubringen

Wenn es tatsächlich um praktische Dinge geht, die Video-Tutorials nicht leisten können, empfehle ich, anhand der "Gelben Seiten" sich mal ein paar Ausbildungsbetriebe in der Nähe herauszusuchen und dort freundlich anzufragen, ob sie gewillt sind, Dich eine bestimmte Zeit als Praktikanten (für null oder ganz kleines Geld) mitlaufen zu lassen.
 
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand so etwas anbietet,
schon garnicht, wenn man an die versicherungstechnischen und
sonstigen bürokratischen Hürden denkt, die da zu überwinden wären.
 
Naja, da ein 2-3-wöchiges Praktikum in der Sekundarstufe I und II (9./10. Schuljahr, ggf. auch früher) vielfach verbindlich vorgeschrieben ist, wird es auch demzufolge angeboten und diejenigen Betriebe kennen auch "Hürden und Versicherungen" entsprechend.
Warum also nicht auch für "unserem" TE, auch wenn er höchstwahrscheinlich schon dem Schüleralter entwachsen ist?
 
Besser wäre wohl eher Literatur im Stile : "Jetzt helfe ich mir selbst ", mit denen wir unsere Käfer repariert hatten.
Technische Verlage durchforsten!
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre wohl eher Literatur im Stile : "Jetzt helfe ich mir selbst ", mit denen wir unsere Käfer repariert hatten.
Technische Verlage durchforsten!
bicho

Wenn Du zwei linke Hände hast und ehe Du Dir mit dem Kabelmesser die Pulsadern aufschneidest aus Versehen, ist es wohl besser, da steht jemand aus Fleisch und Blut und erklärt dem Anfänger, wierum ein Schraubendreher gehalten wird. Ich denke, in diese Richtung geht das Problem des TE.
 
Hi,

ich finde diese "Youtuber" eigentlich ganz gut. An Dipol gerichtet. Ich lese ja auch immer Ihre Beiträge. Dann sitze ich immer vor dem Bildschirm
und denke, was "Der" alles weis ist schon Wahnsinn. Und offensichtlich schreiben Sie alles so aus dem "Stehgreif". Ich müsste bei vielen Sachen erst
mal den "Dehn Schmöker" raus suchen und ob ich es dann finden würde?
Ich habe ja auch mal eine Gesellenprüfung, Meisterschule gemacht. Da dachte ich mir auch immer. Na ja , was erzählen könnte ich schon über
diverse Fachthemen, aber wenn dann jemand was "Megaspezielles" fragen würde, ob ich dann gleich gut darauf antworten könnte?

Ich kann mich noch daran erinnern, das der Dozent in der Antennentechnik, (Fernsehtechnikermeister), oder Berufschullehrer Elektromeister, wie so oft
sind oder waren. Und denke mal, Fachthemen und Lehrpläne schon genau recherchiert haben, meisstens, :).

Ob das eine oder andere dann so ganz genau gestimmt hat, man hoffte es, öfter mal hat der Kopf sowieso "geraucht", und dann, Na ja passt schon!!
Ich habe ja Abos 20 Jahre von Elektropraktiker, Elektro net und eine Kiste Ordner voll Fachunterlagen, Kurse. Dennoch bin ich schon des öfteren etwas
desillusioniert was ich so immer noch nicht weis.
Müsste ich mir noch mal anschauen, ob ich den Fehler via Kurz und Schluss Video finde.

MfG
Joker333
 
Jeden zweiten sogenannten "Fachartikel" kannst du getrost in die Tonne hauen. :mad:
Ein Glück für diese "Autoren", dass die meisten Leser nicht merken, wenn sie Schwachsinn vorgesetzt bekommen,
und trotzdem treuherzig ihr Abonnement weiter bezahlen . . . ;)
 
Man muß die Artikel schon auch mit Verstand lesen, an vielen Stellen gibt es dabei durchaus wichtige Informationen und Denkanstöße.
Artikel in denen der Autor Hörmann heißt kannst Du prinzipiell ignorieren, in denen sind immer eklatante Fehler drinnen, aufgrund von seit vielen Jahrzehnten überholtem Fachwissen.
 
Aber so einige Kniffe, Normen und handwerkliches Geschick find ich extrem spannend
Das sind mindestens etwa zwei Drittel der Dualen Ausbildung + die restliche Zeit bis zur Rente.
Eine befähigte Person darf nicht umsonst maximal zwei Jahre aus dem Beruf raus gewesen sein.
Selbst das finde ich schon grenzwertig lange.

Das ist leider nicht wie Fahrrad fahren und man MUSS sich ständig aktiv weiterbilden.
Jedenfalls, wenn man gute Arbeit abliefern will.
 
Thema: Grundlagen erlernen
Zurück
Oben