Suche nach dem richtigen Potentiometer

Diskutiere Suche nach dem richtigen Potentiometer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe ExperteInnen, ich versuche gerade meine Stehlampe, bei der ein Drehknopf (Potentiometer) beim Umzug abgebrochen ist, zu retten. Dazu...
V

Volki

Beiträge
7
Hallo liebe ExperteInnen,

ich versuche gerade meine Stehlampe, bei der ein Drehknopf (Potentiometer) beim Umzug abgebrochen ist, zu retten.

Dazu habe ich den Potentiometer rausgelötet und beim Elektrohändler (Conrad) gefragt, ob sie dieses Element haben. Die Antwort war nein und nun weiß ich nicht, woher ich dieses Bauteil, mit denselben Maßen bekomme.

Die Fotos geben viel Information zu meinem Anliegen preis.

Ich wäre für jeden Rat dankbar.
 

Anhänge

  • 20201221_212238.jpg
    20201221_212238.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20201221_212243.jpg
    20201221_212243.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 21
  • 20201221_213316.jpg
    20201221_213316.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20201221_213328.jpg
    20201221_213328.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 22
Die Werte des Potis wären wichtig zu wissen.
500k deutet auf 500kOhm hin bleibt nur noch die Frage ob linear oder logarithmisch, aber das kann Dir hier sicher auch jemand beantworten.
 
Um die Frage, ob linear oder logarithmisch, zielführend beantworten zu können,
müsste man die Schaltung gezeigt bekommen, welche die Funktion der auf
der Leiterplatte implementierten Schaltung darstellt.
 
Danke für eure bisherigen Antworten.

Dort wo ich mir wirklich schwer tue, ist das Potentiometer mit den richtigen Wert aber vor allem den richtigen Maßen zu finden ...


Wo sucht man da?
Nach was sucht man?
Gibt es irgendwo eine Datenbank mit all den standartisierten Bauteilen?

Lg
 
Soviel (oder wenig) ich verstanden habe, ist das Poti mechanisch beschädigt.
Man könnte es also auslöten und elektrisch durchmessen, um den Widerstandswert zu ermitteln.
Wenn man etwas "Ahnung" hat, kann man per Messung auch herausfinden, ob das Poti
linear ist oder nicht.
Nach dem Auslöten könnte man das Poti auch mechanisch ausmessen, wie z.B. die Abstände
und Maße der Poti-Füßchen, usw. usf.
Meine Vermutung ist, dass man im Katalog der Firma PIHER fündig werden könnte. ;)
.
 
Danke, das mit dem Messen, sollte ich hinbekommen.

Wo ich dann ein Bauteil mit denselben Maßen finden kann, ist meine größere Sorge.

Ich werde mal bei der Frima PIHER nachfragen. Danke für den Tipp :)
 
Es ist ja nicht zwingend nötig, ein neues Poti auch einzulöten. Man kann durchaus auch die Verbindung mit feinen Drähten herstellen; Hauptsache, es lässt sich mechanisch wieder am Gehäuse befestigen, also Durchmesser der Verschraubung und Länge sowie Durchmesser der Achse sollten stimmen. Natürlich sollte es nicht größer als das alte Poti sein.
 
Die Werte des Potis sind ja schon genannt worden #4
Da braucht keiner mehr messen.
Es gilt jetzt nur noch beim Elektronik Handel das passende Rastermaß zu finden.
Das Dritte etwas seltsam positionierte Beinchen könnte man durchaus auch mit einem isolierten Draht an die richtige Postion bringen.
 
Bei Conrad war ich schon, leider hatten die nichts.

Inwiefern werden überhaupt die Maße angegeben, die ich brauche?

Ich denke schon dass die Maße passen sollten, da die Platine gleichzeitig die Befestigung für den Drehknopf ist ....
 
Also das Poti wird mechanisch gar nicht mit der Abdeckung verbunden, sondern ausschließlich von der Platine gehalten? :confused:
Keine Sechskantmutter o.ä. drauf?
 
stellt euch mal vor es gibt auch Potihersteller die fertigen Kunden eigene Potis nach dessen Wünschen an.
 
Genau. Die kosten dann 178 €/Stück und die neue Lampe 59. Jaaa, das macht Sinn! :rolleyes:
 
Und wer sagt den das der Hersteller da Ersatzteile liefert ? Bei der heutigen Mentalität werden die auch sehr selten benötigt . Und für den Hersteller ist es billiger da defekte Geräte zu ersetzen als Ersatzteile zu lagern und zu versenden . Ist leider so und so lange da der Kunde nur Geiz ist Geil in den Augen hat wird sich da nichts ändern.
 
Ich habe nun Tchibo geschrieben, ob sie mir irgendwie weiterhelfen können .... Mal schauen, ich denke nicht, aber fragen kostet nichts, bis auf wertvolle Lock-down Zeit :eek:
 
Leider aussichtlos:

Ich kann Ihnen das gewünschte Ersatzteil zu Ihrer Stehleuchte leider nicht zusenden, da unsere Lagerbestände vollständig vergriffen sind. Da der Verkauf dieses Artikels schon längere Zeit zurückliegt, können wir leider kein passendes Ersatzteil mehr besorgen.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da.



Mit freundlichen Grüßen


Lg
 
Thema: Suche nach dem richtigen Potentiometer
Zurück
Oben