Starkstrom problem

Diskutiere Starkstrom problem im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Guten Abend Ich habe zu Weihnachten eine Standbohrmaschine welche mit starkstrom läuft bekommen Habe in der Garage nur eine Dose wo ich sie...
D

Domi1201

Beiträge
52
Guten Abend
Ich habe zu Weihnachten eine Standbohrmaschine welche mit starkstrom läuft bekommen
Habe in der Garage nur eine Dose wo ich sie anschließen kann
Auf jeden Fall habe ich sie dort angeschlossen und wenn ich sie anmachen will brummt der Motor nur und läuft nicht an
Es handelt sich dabei um die Holzmann sb4115n standbohrmaschine
Habe mal den Stecker von der Maschine geöffnet und habe dort 4 Kabel vorgefunden

Hoffe es kann mir jemand helfen
 
Dann wird da wohl eine Phase fehlen, also Sicherungen prüfen und prüfen ob da auch alle 3 Außenleiter anliegen !
 
Dann fehlt an deiner Steckdose ein Außenleiter. Evtl. eine Sicherung defekt oder ein LSS ausgelöst.
 
Ok dann muss ich das mal prüfen lassen
Aber ist es normal das der Stecker der Maschine nur 4 Kabel vorweist? Der Anschluss hat ja 5 pole
 
Google mal nach " Bauerndrehstrom" Und da dürften die Drehstromsteckdosen auch nur 4 polig sein !
 
Bauernstrom ist was anderes!!! Wenn da ein symmetrischer Verbraucher, wie z.B. nur ein Drehstrommotor dranhängt, benötigt er keinen N, also müsste dieser im Stecker frei sein.
 
@ WWW schalte mal das Hirn ein ! Bauerndrehstrom = L1+L2+L3 +PE das sind 4 Adern ! Und weil da der N fehlt darf die Steckdose auch nur 4 polig sein und nicht 5 polig !
 
Er schrieb doch im Stecker....
 
Stimmt, trotzdem ändert das nichts daran das da eine Phase fehlt . Und ein Drehstrommotor benötigt den N nicht . Deshalb wird der da auch im Stecker nicht belegt sein.
 
"Also, jetzt mal Klartext". Ein Drehstrommotor braucht nur 3 Außenleiter (+PE). Ob die Steckdose jetzt 4- oder 5-polig ist, ist dabei völlig wurscht.

Hier auf dem Land gab es sehr viele landwirtschaftliche Betriebe und Nebenerwerbs-Landwirte und auch Kleingewerbe mit vielen Maschinen (Drehstrom). Somit hatte jedes Haus eine (oder mehrere) Drehstromsteckdosen. Dieses waren 4-pol. Steckdosen, denn niemand brauchte bei Drehstrom einen N. Also lagen da auch 4-adrige Leitungen. Hier gabs auch keine Bezeichnung "Bauerndrehstrom"; den Begriff habe ich erst hier im Forum kennengelernt.

Erst mit den neuen CEE-Steckdosen musste plötzlich ein N mit angeschlossen werden, den niemand brauchte. :rolleyes: In den TNC-Netzen hat man jetzt einfach den PEN auf den N gebrückt und fertig war der Murks. Hier (TT) fehlte jetzt natürlich eine Ader. Kaum jemand legt wohl zig Meter neue Leitungen um einen N nachzuziehen, der nicht gebraucht wird.

@Domi1201, bereits in #5 habe ich dir den Fehler benannt.
 
Was denkst du warum es auch 4 polige CEE-Steckdosen gibt . Richtig genau für die Drehstromsteckdosen ohne N ! Und genau den Fehler eine fehlende Phase hab ich schon vor dir genannt !
 
Na ja - gleichzeitig. :rolleyes: (21:59 Uhr)

Niemand wird sich eine 4-pol. Steckdose montieren lassen, wenn alle anzuschließenden Geräte einen 5-pol. Stecker haben (auch wenn sie keinen N benötigen).
 
Falsch entweder ich montiere eine voll beschaltete 5 polige CEE oder da eben nur eine 4 polige wenn der N nicht benötigt wird. Ob ich in dem Gerät den N benötige oder nicht überlasse ich dem Gerätehersteller !
 
@Pumukel :Was hat der letzte schlaue Eintrag mit dem Problem des Threaderstellers zu tun? Der hat schon eine Dose und einen Stecker. Fehlt jetzt nur noch eine "Anleitung" von Dir, wie man einen (evtl. nur vieradrig bestückten) 5-poligen Stecker in eine 4-polige Dose steckt. Evtl. Vaseline?
 
Das ganze verwirrt mich jetzt noch mehr als Laie
Habe aber noch ein Foto gemacht wo die Kabel vom Stecker in den Stromkasten gehnIMG_20201228_203929.jpg IMG_20201228_203957.jpg
 
Das ganze verwirrt mich jetzt noch mehr als Laie
Habe aber noch ein Foto gemacht wo die Kabel vom Stecker in den Stromkasten gehnAnhang anzeigen 10281 Anhang anzeigen 10282
Vom zweiten Bild das rechte dicke Kabel ist von der dose
Habe auch gesehn das vom linken Kabel alle außer das grüne mit den Kabeln der starkstromdose zusammen gehen
Das linke dürfte vom hauptzählerschrank kommen da der was am Foto zu sehen ist in der Garage ist und im Haus eben der mit dem Zähler ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Starkstrom problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben