Backofen Unterseite wird extrem heiß

Diskutiere Backofen Unterseite wird extrem heiß im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus liebes Forum, ich habe einen neuen Einbaubackofen mit Ceranfeld gekauft. Nach dem ersten Aufbau habe ich den Backofen ca 20 Minuten auf...
R

runner123

Beiträge
4
Servus liebes Forum,

ich habe einen neuen Einbaubackofen mit Ceranfeld gekauft. Nach dem ersten Aufbau habe ich den Backofen ca 20 Minuten auf 250°C aufgeheizt.Danach habe ich den Backofen aus der Niesche nochmal vorgezogen und mir fast die Pfoten verbrannt. Die metallische Unterseite des Backofens ist extrem heiß geworden. Ebenso ist die Unterseite des Ceranfelds sehr warm.

Ist das bedenklich und deutet auf einen defekten Temperaturregler hin, oder ist es durchaus üblich, dass die Backofenunterseite oder Seitenwände extrem heiß werden. Ich hatte bedenken, da die Küchenschränke etc. ja alle aus lackiertem Holz sind. Die Lüftungsschlitze an der Rückseite des Backofens haben leider auch kaum Luft, da die Backofenrückwand bündig an der Küchenwand steht.

Leider habe ich kein Messgerät da, um die Temperatur zu messen. Vielleicht ist mein subjektives Empfinden zu kritisch und die tatsächlichen Temperaturen sind gar nicht so hoch, als dass sie bedenklich wären.

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen hören. Ist es normal, dass die Backofenunterseite sehr heiß wird, und sollten neue Küchenschränke sowas problemlos abkönnen?

Schonmal vielen Dank vorab. Ich weiß, die Frage ist eigentlich kaum zu beantworten, da ich keine genaue Temperaturangabe machen kann.
 
Nein, ich habe zum Glück keine Erfahrungen damit, einen heißen Backofen oder ein Ceranfeld unmittelbar nach dem Aufheizen auf hoher Stufe herauszumontieren und die Temperatur zu messen. Auf diese Idee bin ich auch nie gekommen.

Allerdings solltest Du Dir die Frage stellen, ob und wie Backöfen (eigentlich ja nur eine Blechkiste mit Heizung) an der Unterseite isoliert sind und wo denn die 250° "hin sollen", wenn nicht allseits abgestrahlt?

Viel bedenklicher finde ich Deine Montage bündig an der Küchenwand. Ist das so konform mit der Montage- und Aufstellanleitung des Herstellers? Sollte mich wundern.... aber wer weiss....
 
Nein, ich habe zum Glück keine Erfahrungen damit, einen heißen Backofen oder ein Ceranfeld unmittelbar nach dem Aufheizen auf hoher Stufe herauszumontieren und die Temperatur zu messen. Auf diese Idee bin ich auch nie gekommen.

Allerdings solltest Du Dir die Frage stellen, ob und wie Backöfen (eigentlich ja nur eine Blechkiste mit Heizung) an der Unterseite isoliert sind und wo denn die 250° "hin sollen", wenn nicht allseits abgestrahlt?

Viel bedenklicher finde ich Deine Montage bündig an der Küchenwand. Ist das so konform mit der Montage- und Aufstellanleitung des Herstellers? Sollte mich wundern.... aber wer weiss....

Ja bezüglich der Montage bin ich auch unzufrieden. Es handelt sich um eine neue Küche. beim Kauf des Einbauherdes habe ich extra darauf geachtet, dass das angegebene Nieschenmaß dem meiner Küche entspricht. Leider habe ich dann beim Aufstellen des Backofens erst festgestellt, dass der Backofen links und rechts viel Luft hat, hinten jedoch die gesamte Niesche ausfüllt. Da die Küchenschränke logischerweise fast bündig an der Wand stehen, steht der Herd also mit der Rückwand fast bündig an der Rückwand.

Meiner Meinung nach ist das ein einziger Konstruktionsfehler, da 99% aller Einbaunieschen dem Standardmaß entsprechen. Der Herd ist zwar auf der Verkaufsseite für dieses Maß ausgeschrieben, allerdings technisch nicht wirklich sinnvoll montierbar...
 
"Verkaufsseite" ist für mich Reklame.
Was steht in der Montageanleitung, das ist weitaus eher maßgebend.
 
"Verkaufsseite" ist für mich Reklame.
Was steht in der Montageanleitung, das ist weitaus eher maßgebend.
Ja das stimmt, leider schweigt zu diesem Thema auch die Motageanleitung.Es ist lediglich das benötigte Nischenmaß angegeben. Daran hatte ich mich auch beim Kauf orientiert. Erstaunlicherweiße enstpricht das Nieschenmaß genau der Tiefe des Backofens. Bisher kannte ich es immer so, dass der Backofen einige cm weniger Tief, als das Nieschenmaß ist, um eine Hinterlüftung zu gewährleisten. Da diesesBackofenmodell die gesamte Tiefe der Einbauniesche ausfüllt, ist nicht mal ausreichend Platz für eine Herdanschlussdose an der Rückwand hinter dem Küchenschrank. Der Anschluss für die Herdleitung ist auf der Herdoberseite zwischen Backofen und Ceranfeld. Sowas habe ich bisher auch noch nie gesehen. Alles in Allem ist der Herd eine einzige Fehlkonstruktion und mit deutschen Standardküchen nicht kompatibel... Gerne würde ich hier das Modell posten, um andere zu warnen...

Ich habe jetzt festgestellt, dass oberhalb der Backofentür warme Luft in den Raum geblasen wird. Es scheint, als ob die "Hinterlüftung" ins Gehäuse integriert ist, und der Backofen deshalb so tief ausgeführt ist. Leider konnte mir die Mitarbeiterin mit gebrochenen Deutsch im Kundensupport auch keine ordentliche Aussage geben, ob die Lüftungsschlitze an der Rückwand redundant ausgeführt sind, und ob diese zwingend frei bleiben müssen. Falls dem so sei, müsste das jedoch in der Montageanleitung ausgeführt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen über 42°C nimmt man als schmerzhaft heiß war.
Ab 60°C Verbrennungen.

Diese Temperaturen sind allerdings für die Holzplatten der Möbel kaum schädlich.
Wenn der Backofen außerhalb recht heiß wird zeugt das von einer schlechten Isolierung und natürlich auch von Verlusten, wobei 250°C schon eine sehr hohe Temperatur ist.

Jeder Backofen den ich kenne hat einen Gehäuse Lüfter der die Elektronik vor der Hitze schützt die zwangsweise nach außen strahlt.

Soweit lässt sich also kein Defekt aus deiner Beschreibung erkennen.
Das der Ofen den Platz nicht komplett ausnutzt hat sicher auch was mit dessen Wärmeabgabe zu tun un der damit notwendigen Luftzirkulation.

Das alles hilft Dir natürlich nicht dabei wenn Dir die Kiste nicht gefällt warum auch immer.
Was für ein Hersteller und Typ ist es überhaupt?
 
Es geht um folgendes Modell von Amica:
Amica EHPC 936 100 E

Ja stimmt ,das subjektive Wärme/Hitzeempfinden des Menschen ist sehr ungenau und man täuscht sich da schnell.
 
Von dieser einfachen Marke ist halt auch nicht viel zu erwarten.

Meine Empfehlung ist für so was Miele.
Siemens, Bosch, Neff. ist auch noch zu gebrauchen, hält aber nicht ganz so lange.
 
Ja das stimmt, leider schweigt zu diesem Thema auch die Motageanleitung.Es ist lediglich das benötigte Nischenmaß angegeben. Daran hatte ich mich auch beim Kauf orientiert. Erstaunlicherweiße enstpricht das Nieschenmaß genau der Tiefe des Backofens. Bisher kannte ich es immer so, dass der Backofen einige cm weniger Tief, als das Nieschenmaß ist, um eine Hinterlüftung zu gewährleisten. Da diesesBackofenmodell die gesamte Tiefe der Einbauniesche ausfüllt, ist nicht mal ausreichend Platz für eine Herdanschlussdose an der Rückwand hinter dem Küchenschrank. Der Anschluss für die Herdleitung ist auf der Herdoberseite zwischen Backofen und Ceranfeld. Sowas habe ich bisher auch noch nie gesehen. Alles in Allem ist der Herd eine einzige Fehlkonstruktion und mit deutschen Standardküchen nicht kompatibel... Gerne würde ich hier das Modell posten, um andere zu warnen...

Ich habe jetzt festgestellt, dass oberhalb der Backofentür warme Luft in den Raum geblasen wird. Es scheint, als ob die "Hinterlüftung" ins Gehäuse integriert ist, und der Backofen deshalb so tief ausgeführt ist. Leider konnte mir die Mitarbeiterin mit gebrochenen Deutsch im Kundensupport auch keine ordentliche Aussage geben, ob die Lüftungsschlitze an der Rückwand redundant ausgeführt sind, und ob diese zwingend frei bleiben müssen. Falls dem so sei, müsste das jedoch in der Montageanleitung ausgeführt sein.

Für mich ist die Einbauanleitung bzw sind die Abmessungen normal:

EHPC_936_100_E_EBZ_1710.jpg (649×624) (amica-group.de)

Der Platz über dem Ofen ist doch riesig und für den Wandanschluss ausreichend und auf jeder Seite 30 mm Luft beim Ofen ist doch für die Zirkulation ausreichend. Andere Fabrikate haben die selben Abmessungen.
bicho
 
Es geht um folgendes Modell von Amica:
Amica EHPC 936 100 E

Ja stimmt ,das subjektive Wärme/Hitzeempfinden des Menschen ist sehr ungenau und man täuscht sich da schnell.

Da lese ich auf Seite 12 unter Installation:
"Die Einbaumöbel müssen auf der Oberfläche furniert und die zum Verkleben einge-setzten Klebstoffe gegen die Temperatur von 100°C beständig sein."

Dass Du Dir da die Fingerchen verbrennst, wenn Du den heißen Herd herausziehst und unten berührst, dürfte damit in so weit klar sein?!
 
Hallo Zusammen,
Habe einen Siemens HB23AT510/57 und der wird extrem heiß. Habe die obere Heizung und den Thermostaten gewechselt. Hast leider nichts gebracht. Hat jemand eine Lösung für mich? Temperaturen-Regler auf 50°C eingestellt und Temperatur steigt über 200°C an. Das ist bei Ober- und Unterhitze.
 
a) Ist der Backofen neu?
b) Wenn nein, wie alt ist der Backofen und war das "Phänomen" schon immer so bzw. gab es einen Anlass, seit dem das so aufgetreten ist?
c) Warum wurde die obere Heizung gewechselt?
d) Wo ist der Backofen heiß, oben, unten, rechts, links?
e) Was ist "heiß", sind damit die 200°C gemeint?
f) Warum wurde der Thermostat gewechselt, hat die Temperatur im Inneren etwa stark differiert von der eingestellten Temperatur?
g) Was sagt der Hersteller/Verkäufer zu dem Problem, DER ist der erste Ansprechpartner, weil DER in der Regel seine Produkte und deren Verhalten aus dem "eff-eff" kennt!
h) Warum kann man ein Problem nicht so beschreiben, dass einem einigermaßen verständigen Forenmitglied nicht auf Anhieb 7 Fragen einfallen, die mindestens zur Lösung des Problems erforderlich sind???? :confused:
 
Wohl beim Austausch falsch angeschlossen.
Eine Fachkraft kann das beheben.
 
Thema: Backofen Unterseite wird extrem heiß
Zurück
Oben