Hilfe bei Anschluss von Smarten Lichtschalter

Diskutiere Hilfe bei Anschluss von Smarten Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich wollte gestern meinen neuen smarten Lichtschalter von Meross Modell MSS 510 anschließen und stieß auf größere Herausforderungen...
E

EinfachNurTom

Beiträge
2
Hallo zusammen ich wollte gestern meinen neuen smarten Lichtschalter von Meross Modell MSS 510 anschließen und stieß auf größere Herausforderungen als gedacht.

Aus der Beschreibung geht hervor das unbedingt ein Nullleiter angeklemmt werden muss. Jetzt bin ich mir allerdings unsicher welche der 6 Adern welche ist und welche 2 weiteren Kabel an den Schalter müssen. Mein bisheriger herkömmlicher Schalter war lediglich mit den beiden Brauen Adern angeschlossen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG Tom

80AD3DD2-1D42-4D84-8EAC-18ABD3027701.jpeg
17081EF0-C14E-435E-A62A-7D37878471E9.jpeg E735C058-A666-4736-B4A8-056359D2AF32.jpeg
 
einer der beiden braunen ist Dauerphase. (ich VERMUTE die untere leitung), der gehört an Lin
der zweite braune dürfte zur Lampe gehen, der gehört auf Lout
die beiden gelb/grünen bleiben verbunden.
die beiden blauen bleiben verbunden und geht mit einem zusätzlichen Stück blauen Draht zum N des Schalters. Tausch der 2adrigen Klemme auf eine 3adrige Klemme.

Sollte der Schalter zwar manuell, aber nicht über WLAN schaltbar sein, müssen die beiden braunen getauscht werden.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ok die Variante werde ich gleich mal probieren.
Und berichte anschließend.

So wie auf Bild 3 angeklemmt bekomme ich zwar den neuen Schalter mit Strom versorgt und die kleine LED leuchtet allerdings ließ sich dann die Deckenlampe nicht schalten. Habe bis auf grün alle Varianten(das gute alte Ausschlussverfahren) durch probiert doch ohne Erfolg und nur mit beiden Adern wie auf Bild 3 Strom auf den Schalter an sich bekommen.
 
Thema: Hilfe bei Anschluss von Smarten Lichtschalter
Zurück
Oben