Smarthome: Lichtschalter durch Zigbee-Aktor ersetzen

Diskutiere Smarthome: Lichtschalter durch Zigbee-Aktor ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen :) Ich hoffe, dass ich mit meinem Thema im richtigen Bereich bin, falls nicht würde ich darum bitten, dieses in den korrekten...
@Pumukel
Besteht eigentlich auch die Möglichtkeit, einen von den beiden Aktoren aus Beitrag #7 mit einem Doppeltaster zu verbinden?
Genauer gesagt würde es sich um folgenden Typ handeln:

"Jung 535U Doppel-Taster 2 Schliesser"
https://amzn.to/3oi412L
 

Anhänge

  • Doppeltaster_Abb..PNG
    Doppeltaster_Abb..PNG
    892,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link funktioniert nicht auch mit dem löschen der Klammern
Warum fügst du da in den vollständigen Link keine Leerzeichen ein . Bei Https und WWW leerzeichen dazwischen dann erkennt die Forensoftware das nicht als Link !
Der Doppeltaster hat einen gemeinsamen Anschluss ( rot an L ) und ansonsten sind die Taster unabhängig voneinander !
 
Warum fügst du da in den vollständigen Link keine Leerzeichen ein

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp, habe ich nicht gewusst aber trotzdem übernommen und meinen Beitrag entsprechend verbessert :)

Bezüglich deinem vorgeschlagenen Aktor meintest du bestimmt diesen hier: ASIN: B08CKG7MYM
Serienschalter von JUNG wären bereits vorhanden. Muss dann aber schauen ob ich in der entsprechenden Dose genug Platz habe um den Aktor plus den Schalter wieder unterzurbringen :confused: Aber das würde ich dann im nächsten Schritt prüfen, wenn ich den Einzelschalter erfolgreich installiert habe ^^
 
UPDATE: Heute kamen die beiden Aktoren an. Der Tastschalter ist noch ausstehend. Zum testen wollte ich aber jetzt doch gerne mal den Aktor ohne Taster anschließen. Dies kann ich ja wie in der unten aufgeführten Grafik durchführen...

...Beide blauen Kabel an N

...Beide schwarze Kabel an L

...und das letzte Kabel (Braun) an den Eingang für die Lampe

Wenn ich mich nicht Irre, müsste das so korrekt sein :)

EDIT: Habe nochmal zum Vergleich ein Bild von der aktuellen Verdrahtung des Schalters eingefügt.
 

Anhänge

  • Anschluss_Aktor_1.PNG
    Anschluss_Aktor_1.PNG
    266,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20210103_230429.jpg
    IMG_20210103_230429.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 12
korrekt und den Taster kannst du auch mit Äußerster Vorsicht mit einer Drahtbrücke simulieren . Draht in A1 einklemmen und mit dem anderen Ende Vorsicht Spannung A 2 antasten ! Wie hoch die Spannung zwischen A1 und A2 ist kann ich nicht sagen, deshalb geh von 230 V aus !
Du musst dann per APP ein und ausschalten sowie dimmen können und mit dem " Taster" auch
 
@Pumukel
So es gibt wieder ein Lebenszeichen von mir :) Das ganze hat bei den ersten Schaltern soweit ganz gut geklappt. Vielen Dank dafür!
Nun stehe ich aber vor einer neuen Herausforderung. Bei einem Schalter habe ich nämlich eine andere Verkabelung. Ich muss hier auch dazu sagen, dass genau unter dem Schalter eine Steckdose liegt. Näheres könnt Ihr hoffentlich aus den Bildern entnehmen.

Hier wäre dann die gleiche Frage, wie ich beim Anschließen des Zigbee-Dimm-Aktors vorgehen muss :)

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20210124_124700.jpg
    IMG_20210124_124700.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20210124_124707.jpg
    IMG_20210124_124707.jpg
    301 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20210124_124710.jpg
    IMG_20210124_124710.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20210124_124724.jpg
    IMG_20210124_124724.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20210124_124729.jpg
    IMG_20210124_124729.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 13
Zuerst mal feststellen welche Funktion die Adern am Schalter haben und zweitens feststellen welche Adern du noch brauchst !
 
@Pumukel
Wie finde ich die Funktionsweise heraus? :)
Was man in der Dose direkt erkennen kann, ist...

- Das weiße Kabel kommt aus dem Leerrohr
- Ein schwarzes Kabel kommt aus dem Lehrrohr
- Das zweite schwarze Kabel führt vom Schalter zur unteren Steckdose

Ich würde die Steckdose gerne beibehalten und anstatt des Schalters, das ganze gerne an den, im Anhang eingefügten Dimm-Aktor, anschließen und über einen Tastschalter betreiben.
 

Anhänge

  • upload_2021-1-24_15-5-48.png
    upload_2021-1-24_15-5-48.png
    266,9 KB · Aufrufe: 6
du hast am Schalter einen L und einen Lampendraht . Welche Farbe nun diese Adern haben ist dabei Nebensache !
kleiner Hinweis noch der L geht weiter zur Steckdose .
 
Okey, dann ist hier wahrscheinlich der weiße Draht (Lampendraht) und der schwarze Draht (L).
Aber was mir dann auch gleich auffällt ist, dass mir ja der Neutralleiter fehlt, um den Dimmaktor anschließen zu können :/
 
Und was sagt dir das ? Da der L zur Steckdose geht wird da auch der N vorhanden sein .
 
Ich würde die Steckdose gerne beibehalten und anstatt des Schalters, das ganze gerne an den, im Anhang eingefügten Dimm-Aktor, anschließen und über einen Tastschalter betreiben.
Dann wird es aber sehr eng, Sieht nicht nach tiefer Schalterdose aus.
( extra für den Klabautermann so formuliert *lol* )
 
Ja das stimmt habe ich selber gemerkt. Dann muss ich in diesem Zimmer die Lampen entsprechend austauschen :-/
 
@leerbua Ja dachte dann daran die Birnen direkt in dem Raum durch Zigbee-Lampen zu ersetzen.

Nun aber noch folgendes. Ich habe mir den Spaß erlaubt und in einem anderen Raum die Steckose und den Schalter auch ausgebaut. So kann man hoffentlich gut erkennen, wie diese miteinander verbunden sind. Aufgrund des geringen Platzes würde ich dann mit der Idee spielen, den Schalter durch einen Aktor zu tauschen und eine Blindabdeckung vorne anzubringen. Ja ich weiß, dann hat man keine "manuelle" Schaltmöglichkeit mehr, sollte das System aber ausfallen, wäre es in diesem Raum zumindest verkraftbar.

Nun meine Frage. Wie muss ich den folgenden Aktor mit der Verkabelung anschließen? :)

Hinweis: Vom Schalter geht ein schwarzer Draht zur unteren Steckdose

Danke euch bereits vorab für eure Unterstützung! :)
 

Anhänge

  • Anschluss_Aktor_1.PNG
    Anschluss_Aktor_1.PNG
    266,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20210127_154929.jpg
    IMG_20210127_154929.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20210127_154940.jpg
    IMG_20210127_154940.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20210127_154950.jpg
    IMG_20210127_154950.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 7
Wie wäre es mal damit sich einen 2 poligen Spannungsprüfer zu zulegen und die Grundlagen zu lernen ?
 
Thema: Smarthome: Lichtschalter durch Zigbee-Aktor ersetzen
Zurück
Oben