steckdose mit schutzkontaktstift

Diskutiere steckdose mit schutzkontaktstift im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ans Forum! Was ist eine Steckdose mit Schutzkontaktstift es gibt von Berker drei Modelle, eine normale einen mit erhöhtem Berührungsschutz...
N

nwccw

Beiträge
53
Hallo ans Forum!

Was ist eine Steckdose mit Schutzkontaktstift

es gibt von Berker drei Modelle, eine normale einen mit erhöhtem Berührungsschutz und eine mit Schutzkontaktstift.

Steckdosen-Einsatz SCHUKO mit Klappdeckel AP/UP
mit erhöhtem Berührungsschutz
grau matt bst.nr. 47063515

Steckdosen-Einsatz mit Schutzkontaktstift und Klappdeckel AP/UP
mit erhöhtem Berührungsschutz
grau matt bst.nr. 6768803515

erhöhter Berührungsschutz ist dass man auf beide Eingänge gleichmäßig Druck ausüben muss, damit man was anstecken kann. Aber was ist mit Schutzkontaktstift? Einen Schutzleiterkontakt hat doch jede Steckdose!

vielen Dank!
 
Diese Steckdosen mit Schutzkontaktstift werden für in der Elektrotechnik fortschrittliche Nachbarländer produziert ! :D

( Und NEIN, ich werde das nicht laienverständlich erklären )
 
Die meisten deutschen Schutzkontaktstecker haben mittlerweile das entsprechende Loch und lassen sich auch in solche Steckdosen einstecken. Der tiefere Sinn ist die verpolungssichere Verbindung. L und N sind hier festgelegt und können beim Einstecken nicht vertauscht werden.

MfG
 
Und es gibt diese Steckdosen auch noch zusätzlich mit den seitlichen Federbügeln . Nachteil es passen da nur Stecker mit Loch rein und ob da auch hinter dem Loch eine Federklemme für den PE vorhanden ist ist fraglich !
 
Die meisten deutschen Schutzkontaktstecker haben mittlerweile das entsprechende Loch und lassen sich auch in solche Steckdosen einstecken.

Das glaube ich nun wieder weniger. Es gibt KONTURENSTECKER mit so einem Loch, das hat aber rein gar nichts mit Schukostecker (und hier liegt die Betonung auf "Schuko"!) zu tun.
 
Da wäre ich mir mit Fortschrittlich nicht so Sicher !
Mal abgesehen von der Verpolungssicherheit, Die Teile sind schon deshalb besser, weil der Stift so tief in der Dose sitzt, das nicht der Maler diesen jedes Mal mit anpinselt.
 
Wenn der Maler die Abdeckung einer Steckdose entfernt gehört ihm eine hinter die Ohren ! Der hat diese ab zukleben und dann beschmiert er weder Abdeckung noch die Innerein ! Das gilt auch beim tapezieren . die Tapete darf nur bis an den Befestigungsring gehen und nicht auch noch darauf Kleben und die Steckdose bzw der Schalter sind da auch abzukleben !
 
Wenn der Maler die Abdeckung einer Steckdose entfernt gehört ihm eine hinter die Ohren ! Der hat diese ab zukleben und dann beschmiert er weder Abdeckung noch die Innerein !
Ein Maler, der den Deckel drauflässt, bekommt bei mir eine auf seinen Deckel. So viel Fachkunde muss er in seinem Handwerk haben, dass er sich auch an Steckdosen ohne Berührungsschutz nicht selbst gefährdet.
Das gilt auch beim tapezieren . die Tapete darf nur bis an den Befestigungsring gehen und nicht auch noch darauf Kleben und die Steckdose bzw der Schalter sind da auch abzukleben !
In welcher EN-Norm oder nationalen DIN/VDE oder ÖVE-Norm kann man das Verbot der Übertapazierung nachlesen? Bitte die Norm(en) benennen oder besser noch die Bestimmung zitieren.
 
Tapete klebt man immer drüber, wer anderes behauptet, hat im Leben noch keine Tapete geklebt. Erst wenn die Bahn an der Wand ist, wird die Dose ausgeschnitten. Dann ist der Kleister aber schon auf dem Schutzkontakt. Und genau aus diesem Grund ist so ein tiefer liegender Stift besser.
 
Der Maler hat die Arbeit der anderen Gewerke zu schützen . Und ich muss eine Steckdose oder einen Schalter auch wechseln können ohne da erst die Tapete vom Tragring entfernen zu müssen ! Und wenn der mir die Bügel der Schukosteckdosen voll Farbe oder Tapetenkleister kleistert dann hat der ein Problem und ich werde bestimmt nicht seinen Mist beseitigen !
Nachtrag und wo ist das Problem die Steckdose oder den Schalter inklusive Tragring mit Malerkrepp ab zukleben? die Steckdose oder der Schalter markiert sich auch durch das Malerkrepp !
 
Für wie lange baust du denn eine Elektroinstallation? Dort tapezieren Generationen von Malern und irgendwann ist das Teil verkleistert. Zeige mir doch mal eine Steckdose, die 30 oder 50 Jahre alt ist und noch nicht zugekleistert. Welchen der Maler willst du denn dann verklagen? Und das tolle ist, neuerdings gibt es Installationsschrauben nur noch mit Kreuzschlitz. Wenn ich eine zugekleisterte mit Schlitz habe, dann bekomme ich den Schlitz auch leicht frei gekratzt. Mache das dann mal bei einer Kreuzschlitzschraube, die 10 Mal überpinselt ist.
 
Ob Maler oder nicht, ein tiefer liegender Stift wird von keinem Mensch zugekleistert und selbst wenn, dann ist die Farbe ab, wenn du den Stecker rein steckst, weil der Kontaktdruck viel größer ist und die Kontaktfläche ebenfalls und somit hast du eine sichere Verbindung. Und diese hast du mindestens bei 5-10% der in DE verbauten Steckdosen nicht mehr.
 
Verpolungssicher sind die nur theoretisch, denn es gibt keine Festlegung, in den zugehörigen französischen Normen, an welcher Stelle N und L auf zu legen ist.
Somit kann das an jeder Steckdose anders sein.

Die Stecker entsprechen der Europäischen Norm und passen deshalb nicht nur in Frankreich und Deutschland.
 
Thema: steckdose mit schutzkontaktstift
Zurück
Oben