S
Sapperlot
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Schon wieder so ein Thread?? Naja, die Suchfunktion war noch nie mein Freund. Ich habe sie jedoch verwendet und mich redlich bemüh, aber...
Hallo erstmal in die Runde,
ich melde mich mit einer Fragestellung, die schon öfters hier diskutiert worden ist, aber die alten Beiträge aus der Suchfunktion haben üblicherweise keine Bilder mehr, sondern nur mehr den Text dazu. Darum habe ich mein eigenes Bild gezeichnet, um meine eigene Idee zu präsentieren.
Thema:
Aufgabenstellung ist wie der Titel schon verrät eine Einschaltautomatik mit Nachlauf für eine Absauganlage, welche ich in einer privaten Werkstatt installieren will.
Zur Skizze:
Die Motoren 1 bis 5 (bzw. 1 bis n) sind niemals gleichzeitig in Betrieb. Der Motor 6 ist die Absauganlage und ist somit mit nur einem der anderen Motoren (1-5) gleichzeitig in Betrieb. Auf FI- und Steckersymbole habe ich aus Zeitgründen verzichtet. Der Master-Slave-Schalter soll in der „Auto“-Stellung des Nockenschalters das Zeitrelais aktivieren, welches dann das Schütz ansteuert, um die Absaugung zu aktivieren.
Der FI hat zumindest 40 A, die Drehstrommotoren hängen an 16 A CEE-Steckdosen. Die 230 V Schuko-Steckdosen werde ich farblich markieren, damit klar ist was an der Einschaltautomatik hängt und was nicht. Wie ihr bemerkt haben werdet, habe ich in der Skizze aus Zeitgründen auch keine Steckdosen oder Kupplungen eingezeichnet, sondern die Motoren und Maschinen direkt angeschlossen. Entspricht zwar nicht der Realität, sollte aber der Funktionalität nicht schaden.
Frage:
Und hier nun meine allesentscheidende Frage: Habe ich etwas vergessen, übersehen, falsch designt? Inhaltlich geht es mir zwar ausschließlich um die Funktionalität der Schaltung, aber ich bin für jeden Input dankbar und für konstruktive Kritik offen
Disclaimer:
Falls die Frage auftauchen sollte: Nein, ich bin kein Elektrikermeister, aber dann würde ich wohl auch kaum hier Fragen stellen! …und falls doch, wäre es eher peinlich Ich habe zwar einmal einen Elektroberuf gelernt, aber nie ausgeübt und das ist außerdem auch schon fast 40 Jahre her - also seht mir Fehler bitte nach…
Ohje, die "Edit" hat mir gerade erzählt, dass ich den Kurzschluss bei den Motoren links beseitigen werde ;-)
Hallo erstmal in die Runde,
ich melde mich mit einer Fragestellung, die schon öfters hier diskutiert worden ist, aber die alten Beiträge aus der Suchfunktion haben üblicherweise keine Bilder mehr, sondern nur mehr den Text dazu. Darum habe ich mein eigenes Bild gezeichnet, um meine eigene Idee zu präsentieren.
Thema:
Aufgabenstellung ist wie der Titel schon verrät eine Einschaltautomatik mit Nachlauf für eine Absauganlage, welche ich in einer privaten Werkstatt installieren will.
Zur Skizze:
Die Motoren 1 bis 5 (bzw. 1 bis n) sind niemals gleichzeitig in Betrieb. Der Motor 6 ist die Absauganlage und ist somit mit nur einem der anderen Motoren (1-5) gleichzeitig in Betrieb. Auf FI- und Steckersymbole habe ich aus Zeitgründen verzichtet. Der Master-Slave-Schalter soll in der „Auto“-Stellung des Nockenschalters das Zeitrelais aktivieren, welches dann das Schütz ansteuert, um die Absaugung zu aktivieren.
Der FI hat zumindest 40 A, die Drehstrommotoren hängen an 16 A CEE-Steckdosen. Die 230 V Schuko-Steckdosen werde ich farblich markieren, damit klar ist was an der Einschaltautomatik hängt und was nicht. Wie ihr bemerkt haben werdet, habe ich in der Skizze aus Zeitgründen auch keine Steckdosen oder Kupplungen eingezeichnet, sondern die Motoren und Maschinen direkt angeschlossen. Entspricht zwar nicht der Realität, sollte aber der Funktionalität nicht schaden.
Frage:
Und hier nun meine allesentscheidende Frage: Habe ich etwas vergessen, übersehen, falsch designt? Inhaltlich geht es mir zwar ausschließlich um die Funktionalität der Schaltung, aber ich bin für jeden Input dankbar und für konstruktive Kritik offen
Disclaimer:
Falls die Frage auftauchen sollte: Nein, ich bin kein Elektrikermeister, aber dann würde ich wohl auch kaum hier Fragen stellen! …und falls doch, wäre es eher peinlich Ich habe zwar einmal einen Elektroberuf gelernt, aber nie ausgeübt und das ist außerdem auch schon fast 40 Jahre her - also seht mir Fehler bitte nach…
Ohje, die "Edit" hat mir gerade erzählt, dass ich den Kurzschluss bei den Motoren links beseitigen werde ;-)
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