Deckenlampe Probleme, mehrere Kabel

Diskutiere Deckenlampe Probleme, mehrere Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Nach einem Umzug besteht folgendes Problem mit einer Lampe: Der Kreislauf des Wohnzimmers bedient 3 Lampen und diverse Steckdosen...
Z

Zache

Beiträge
1
Guten Abend!

Nach einem Umzug besteht folgendes Problem mit einer Lampe:

Der Kreislauf des Wohnzimmers bedient 3 Lampen und diverse Steckdosen. Aus der Dose kommen jeweils 5 blaue, braune und gelb-grüne Kabel heraus und führen in Klemmen.
Löse ich nun jeweils ein blaues, braunes, gelb-grünes Kabel heraus und schließe es an der Lampe an, führt das dazu, dass entweder nur die „Problemdeckenlampe“ oder der Rest der Lampen leuchten, aber nie alle gleichzeitig.
Ich habe keine Messgeräte zur Verfügung.

ich habe es leider bisher nicht geschafft, die Lampe so in den Kreislauf zu integrieren, damit alles mit Strom versorgt wird und getrennt über jeweilige Schalter angesteuert werden kann.

Danke für eure Hilfe, gerne führe ich das Problem noch näher aus. das Foto zeigt die Leitungen, welche ich versucht habe mit Tapes den jeweiligen Lampen zuzuordnen.

Gruß
 

Anhänge

  • 91C9460E-C7AF-48DB-9A30-321D7DCA2F42.jpeg
    91C9460E-C7AF-48DB-9A30-321D7DCA2F42.jpeg
    252,7 KB · Aufrufe: 42
Ich kann dir raten Lass die Pfoten da weg und rufe einen Elektriker der findet dann auch die richtigen Anschlüsse Den der hat das Wissen und zu mindestens auch einen 2 poligen Spannungsprüfer zumal da auch Adern blank liegen ! Und was sich da unter dem Blechteil in der Dose befindet sieht er auch wenn das Teil da entfernt wird !
 
Ich sehe es auch so wie @Pumukel
Ohne einen 2-poligen Spannungsprüfer ist das alles nur Rätselraten.

Btw: Wer kommt auf die Idee am Lampenanschluss den ganzen Raum zu verteilen. Ist schon so oft eine Friemelei bei vielen Adern und dann noch Überkopf.:confused:
 
Ich sehe es auch so wie @Pumukel
Ohne einen 2-poligen Spannungsprüfer ist das alles nur Rätselraten.

Btw: Wer kommt auf die Idee am Lampenanschluss den ganzen Raum zu verteilen. Ist schon so oft eine Friemelei bei vielen Adern und dann noch Überkopf.:confused:
Das ist nun mal bei vielen Rohrinstallationen so, da wird die Deckendose gern als Verteilerdose benutzt .
 
Ich kann dir raten Lass die Pfoten da weg und rufe einen Elektriker

Ich fürchte, genau diesen Rat wollte der TE nicht erhalten.
Angesichts des abgebildeten Desasters einerseits und den Kenntnissen/Ausrüstung des TE andererseits würde ich hier aber auch keinen anderen Rat geben (wollen).
 
Das ist nun mal bei vielen Rohrinstallationen so, da wird die Deckendose gern als Verteilerdose benutzt .
Blödsinn.
Bei uns in Österreich ist Rohrinstallation Standard. Aber keiner fährt dabei über die Deckendose.
Früher angeblich öfters, um die einzige Stedckdose an der gegenüberliegenden Wand zu speisen. Heute macht das keiner mehr.
Wobei es eine Deckenauslassdose meist auch gar nicht gibt, sondern nur das Rohr aus der decke herausteht.
 
Ich muss sagen, dass mir sowas ähnliches schonmal sogar in der eigenen Mietswohnung begegnete. Dennoch verstehe ich trotzdem nicht wieso man sich das selbst und nachfolgenden Generationen angetan hat.
 
Geiz ist Geil ! Und wer schon mal Abzweigdosen bei einem Fehler gesucht hat ist dann froh wenn da nur eine an der Deckenleuchte vorhanden ist. :p
 
Wenn du keinen Elektriker rufen willst, musste halt selbst ran. Alle Dosen, Schalter und Steckdosen öffnen und stromlos ein Kabel nach dem anderen mit einem Hilfskabel und Ohmmessung identifizieren und kennzeichnen. Vor lösen einer Kabelverbindung ausreichend Fotos machen, sonst musst du wirklich noch einen Elektriker suchen ;)
bicho
 
.
Besonders für Geld hinauswerfende Politiker sollte diese hochwirksame "Erziehungsmaßnahme" wieder eingeführt werden,
auch wenn man ihnen damit die Dummheit nicht wirklich austreiben kann. :mad:
Weshalb bist du denn noch nicht in der Politik und machst es besser? :confused:
 
Und wenn du einen Fehler in einer Abzweigdose hast musst du die erst suchen und die Tapete über dem Deckel darüber entfernen !
 
Das kommt davon, wenn man Verteilerdosen für 3 ct einspart. Manchmal wünsche ich mir die Prügelstrafe zurück....

Diese Art der Installation (mit der Verteilung über Deckendosen) ist bei uns im Großraum Köln schon immer eine der verbreitesten Methoden gewesen.
Wenn du damit nicht klar kommst, ist das wohl dein Problem, andere für deine eigene Unfähigkeit Prügeln zu wollen, finde ich aber leicht daneben!
 
Naja, Köln ist nun elektrotechnisch gesehen nicht gerade der Nabel der Welt.

Wenn man bedenkt, wie lange die dort für den Bau des Doms gebraucht haben :D
 
Thema: Deckenlampe Probleme, mehrere Kabel
Zurück
Oben