Thermostat Fußbodenheizung, von Analog auf Digital

Diskutiere Thermostat Fußbodenheizung, von Analog auf Digital im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte gern in unserem Haus das Thermostat für Fußbodenheizung austauschen. Wir haben noch ein recht altes verbaut, bei dem...
L

Lars_G

Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich möchte gern in unserem Haus das Thermostat für Fußbodenheizung austauschen. Wir haben noch ein recht altes verbaut, bei dem auch der Temp.-Sensor nicht mehr richtig funktioniert. Das Neue ist eins von Firma Decdeal, Bild habe ich angehangen.

Jetzt habe ich 5 Kabel die an dem Thermostat ankommen:
grün-gelb - Schutzleiter
schwarz - Außenleiter
blau - Neutralleiter
braun - ? (alter Temp.-Sensor?)
schwarz - ? (alter Temp.-Sensor?)

Außen- und Neutralleiter sind klar, aber dann geht es schon los, wo müsste denn der Schutzleiter hin?
Wenn die anderen beiden zum alten Temp.-Sensor gehören dann kann ich die ja weglassen, weil in dem neuen Thermostat bereits einer integriert ist oder?

Mir ist dann auch nicht klar was bei dem neuen Thermostat an Pin 1 und Pin 2 abgeklemmt werden muss. Würde annehmen das es sich hier um das Ventil handelt was geöffnet und geschlossen werden kann, passt aber dann nicht mit dem vorhergehenden Thermostat, kann aber sein, da die Heizung recht alt ist.

Danke schon mal für eure fachmännische Unterstützung.


Grüße,
Lars
 

Anhänge

  • 703DBBD9-F8CB-460F-90BD-2620350E9DC4.jpeg
    703DBBD9-F8CB-460F-90BD-2620350E9DC4.jpeg
    304,7 KB · Aufrufe: 19
  • E999B00D-2633-40E2-89A2-1BE2BB25426B.jpeg
    E999B00D-2633-40E2-89A2-1BE2BB25426B.jpeg
    437,1 KB · Aufrufe: 18
  • 0419D7AC-283D-40D9-9C71-49A3463F6598.jpeg
    0419D7AC-283D-40D9-9C71-49A3463F6598.jpeg
    346,1 KB · Aufrufe: 19
  • F1072E73-4CE5-40BE-B1A9-0C1EEF4FC932.jpeg
    F1072E73-4CE5-40BE-B1A9-0C1EEF4FC932.jpeg
    223,9 KB · Aufrufe: 26
Woher nimmst du die Annahme das da ein Fußbodenfühler verbaut ist ?
Aber generell hast du an dem Teil auch eine Schaltleitung zum Ventil !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du bei dem Alten oder beim Neuen?
Bei dem Alten habe ich die Schieberegler an der Seite bei denen ich für Tag und Nacht die Temp. einstellen kann.
Bei dem Neuen stand es in der Beschreibung mit drin, das ein Sensor: NTC 10K 3950 verbaut ist. Ansonsten habe ich sogar noch einen da, siehe Bild.
 

Anhänge

  • E7AD09D0-A507-40BA-BA83-F7E458620191.jpeg
    E7AD09D0-A507-40BA-BA83-F7E458620191.jpeg
    406,2 KB · Aufrufe: 2
Ich meine das alte Thermostat ! Und da bezweifle ich mal das da ein Fußbodenfühler verbaut ist ! Neben L , N , PE wird da auch eine Schaltleitung zum Ventil gehen und eine Leitung zur Uhr um umzuschalten zwischen Tag und Nachtbetrieb ! Somit sind deine 5 Adern voll belegt !
 
Und bei deinem neuen sag ich schon mal das Ding ist Schrott den da wird der N geschaltet ! !1 oder 2 sind die Ausgänge eines Relais das da einen Wechsler hat und je nachdem was da für Ventile verbaut sind kommt da die Schaltleitung auf 1 oder auf 2 !
 
Und bei deinem neuen sag ich schon mal das Ding ist Schrott den da wird der N geschaltet ! !1 oder 2 sind die Ausgänge eines Relais das da einen Wechsler hat und je nachdem was da für Ventile verbaut sind kommt da die Schaltleitung auf 1 oder auf 2 !
Also ich lerne ja gerne dazu, wie kommst du darauf, dass der N geschalten ist?
Der Außenleiter wird aufs Ventil geschalten, welches dann aber noch einen N benötigt. Also so meine Interpretation der Schaltung.

Aber da du das so resolut behauptest wird denke ich etwas dran sein.
 
@Axel Schweiß Schau dir doch mal das Schaltbild auf der Rückseite an !
Und solange der TE da nicht die Bedienungsanleitung zu dem Teil hoch lädt gehe ich davon aus das eben der N geschaltet ist !
Vor Ort wäre das eine Sache von Minuten um diese Vermutung zu Überprüfen !
 
Also ich weiss ja nicht was ihr da so alles an dem alten Teil erkennt, aber ich würde sagen das ist die Fernbedienung einer Buderus ecomatic Brennersteuerung.
Ist da wirklich Netzspannung gemessen worden, oder wurde das nur wegen der Farben so angenommen?
 
Nein deutlicher wäre es da einen Wechsler zu zeichnen und den Com mit L zu verbinden ! Statt da einen Stellmotor darzustellen ! Und wie gesagt vor Ort einmal den 2 poligen gezückt und da besteht Klarheit !
 
Danke schon mal für euer Feedback.
@Pumukel Das das Teil kein Highend Gerät ist, ist mir auch klar, aber die ganze Heizung muss mal in 1-2 Jahren gemacht werden und Übergangsweise wird es das Ding tun.
Die BA habe ich mit hochgeladen, ist aber überhaupt nicht ergiebig.
@PeterVDK Ja das ist ein Buderus Ecomatic. Messen werde ich nachholen, im Moment bin ich bloß von den Kabelfarben ausgegangen.

Grüße
 

Anhänge

  • 6BEB880C-EE3F-4FFA-94DE-DEC112CD8467.jpeg
    6BEB880C-EE3F-4FFA-94DE-DEC112CD8467.jpeg
    454,6 KB · Aufrufe: 7
  • C81DF3D9-D085-4DAD-8656-4A9AC16D8AD5.jpeg
    C81DF3D9-D085-4DAD-8656-4A9AC16D8AD5.jpeg
    430,7 KB · Aufrufe: 6
Ok das beantwortet aber auch nicht ob da 1 oder 2 mit N oder mit L verbunden sind .
Und da das ein Wechsler eines Relais ist kann das mit einer simplen Durchgangsprüfung bzw im eingebauten Zustand (1 und 2 nicht angeschlossen ) festgestellt werden .
Wird dort der L geschaltet dann erhältst du 230 V gegen PE gemessen wenn der L geschaltet wird und wird der N geschaltet hast du da an 1 oder 2 keine Spannung !
Also prüfe das mal Bitte um da Klarheit zu erhalten .
 
Das Bild ist von dem neuen Raumthermostat !! Und wie soll bitte ein Ventil funktionieren, wenn von beiden Seiten der N kommt ????? Irgendwie stehst Du Heute auf der Leitung, Pumukel........
 
Ok das beantwortet aber auch nicht ob da 1 oder 2 mit N oder mit L verbunden sind .
Und da das ein Wechsler eines Relais ist kann das mit einer simplen Durchgangsprüfung bzw im eingebauten Zustand (1 und 2 nicht angeschlossen ) festgestellt werden .
Wird dort der L geschaltet dann erhältst du 230 V gegen PE gemessen wenn der L geschaltet wird und wird der N geschaltet hast du da an 1 oder 2 keine Spannung !
Also prüfe das mal Bitte um da Klarheit zu erhalten .
Dazu müsste ich das Neue aber erstmal anschließen, aber da klemmt es ja gerade :).
 
Und da es das Teil in 3 Verschiedenen Versionen gibt wo die Klemmen 1 und 2 unterschiedlich belegt sind ist das durchaus möglich das die den N Schalten
Version 1 Potentialfreier Kontakt zwischen 1 und 2
Version 2 Last an 1 und 2
Und diese Version !
Version 1 und 2 sind eindeutig ! Version 3 nicht !
 
Du kannst das Teil auch einfach mit einem Durchgangsprüfer auch im nicht eingebautem Zustand prüfen
Von N nach 1 oder 2 sollte es da Durchgang geben wenn der N geschaltet wird oder es gibt von L nach 1 oder 2 Durchgang dann wird der L geschaltet !
 
Du kannst das Teil auch einfach mit einem Durchgangsprüfer auch im nicht eingebautem Zustand prüfen
Von N nach 1 oder 2 sollte es da Durchgang geben wenn der N geschaltet wird oder es gibt von L nach 1 oder 2 Durchgang dann wird der L geschaltet !
Das habe ich gerade gemacht, da ist aber nirgends Durchgang.
 
Dann bleibt nur Übrig das Teil mit N an 3 und mit 4 an eine Prüfstrippe anschließen und Messen ob 1 oder 2 nach N oder nach L Spannung führt !
Diese Aussage reicht dann um zu sagen das Ding schaltet nach N oder eben nach L !
 
Hallo @Lars_G , chinesische Anschlussbilder sind hat oft ein böhmisches Dorf.

Motorventilanschaltung dürfte klar sein. 2 ; 3 ; N
Magnetventilanschluss = 1 & N bzw. 3 wenn Ventil in Ruhe geschlossen (Close).
Magnetventilanschluss = 2 & N bzw. 3 wenn Ventil in Ruhe geöffnet (Open).

Die Fühlerfunktion wird unter 'Settings Code 4' programmiert!
In = Regelung über internen Sensor
Ou = Regelung über externen Sensor
AI = Regelung über internen Sensor und externer Sensor als Begrenzer.

MfG
Allstromer
 
Thema: Thermostat Fußbodenheizung, von Analog auf Digital
Zurück
Oben