Hilfe bei Umsetzung von einer Logikschaltung

Diskutiere Hilfe bei Umsetzung von einer Logikschaltung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag, derzeit versuche ich eine Lösung für ein kleines Problem zu finden. Leider weiß ich nicht ob meine Lösung/Idee realisierbar oder...
E

Emrich

Beiträge
9
Guten Tag,
derzeit versuche ich eine Lösung für ein kleines Problem zu finden. Leider weiß ich nicht ob meine Lösung/Idee realisierbar oder korrekt ist. Daher hier mein Hilfegesuch:

Vorweg: Ich kenne mich nicht gut aus und werde sicherlich falsche Begriffe etc. verwenden. Hoffe das es aber verständlich ist.

Mein Problem:
Ich habe zwei Taster (T1, T2) die jeweils an einen Ausgang (A1, A2) angeschlossen sind. Beide Taster arbeiten unabhängig voneinander. Wenn ich T1 und T2 gleichzeitig drücke, dann bekomme ich auch bei A1 und A2 ein Signal. Dies soll verhindert werden. Sobald ich T1 und T2 gleichzeitig drücke, möchte ich weder bei A1 noch bei A2 ein Signal bekommen. Drücke ich die Taster einzeln, sollen diese wie gewohnt funktionieren.
Ich hoffe mein höchst professionell gezeichnetes Bild kann mein Problem besser erläutern.

https://www.elektrikforum.de/data/attachments/10/10666-84beeee6247132191ef7dc29e1ade862.jpg
Meine Vorstellung war nun, dass ich ein simples Logik-Bauteil (Logikgatter?) beschaffe und alles miteinander verbinde. Ist dies realisierbar? Gibt es überhaupt so ein Bauteil welches man kaufen kann?

Hoffe ich konnte alles erklären. Danke schonmal für die Hilfe und lasst es mich wissen wenn ihr weitere Infos braucht. Werde ich dann nachreichen.
 

Anhänge

  • Logik.png
    Logik.png
    10,9 KB · Aufrufe: 5
Mein Lieblingshinweis, den ich zum Ärger mancher User immer wieder hier aufführe, ist derart, dass ich zwei Simulationsprogramme für elektronische Schaltungen empfehle, mit denen man beispielsweise die angefragte Verknüpfung ausprobiern kann.

Diese Simulationsprogramme sind relativ einfach und intuitiv zu bedienen, sonst würde ich garnicht darüber schreiben. ;)

Jene Programme sind im Internet zu finden unter YENKA und TINKERCAD

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

@schUk0
Ich konnte leider kein XOR-Bauteil finden mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen. Ich habe immer nur 2 Eingänge und einen Ausgang gefunden (und das ganze dann auch in mehrfacher Ausführung, 8 Eingänge / 4 Ausgänge usw).

Welche Suchbegriffe muss ich verwenden um ein XOR mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen zu finden?
 
Wo ist das Problem, nicht alle Eingänge/Ausgänge des XOR zu verwenden, sondern nur 2/2? :confused:
 
Müsste XOR sein.
.
Das sollte man überprüfen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das XOR alleine nicht das gewünschte Ergebnis ergibt.

Also werde ich jetzt meinen eigenen Ratschlägen folgen und YENKA anwerfen,
um die mir vorschwebende Schaltung in der Simulation zu testen ;)

Wie ich es erwartet hatte, ein einzelnes XOR erfüllt nicht die vorgegebene TRUTH TABLE !

Da viele Wege nach Rom führen, halte ich mich jetzt erstmal raus.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patois Danke für die Tipps und das Ausprobieren. Ich versuche es gerade selber in Yenka. Leider bis jetzt ohne Erfolg.
 
Ich würde mal mit 2 XOR und je einem nachgeschalteten AND einen Versuch wagen.
 
Hmmm... T1 (XOR) T2 = A1. Reicht schon.
A2 bekomme ich noch nicht hin.... aber die Lösung in #12 erscheint mir auch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • yenka_schaltungsplan.png
    yenka_schaltungsplan.png
    613,1 KB · Aufrufe: 7
Screenshot_20210111_192058.jpg Screenshot_20210111_192127.jpg Screenshot_20210111_192151.jpg Screenshot_20210111_192217.jpg

Das müsste in etwa der Wahrhetstabelle (übrigens sehr vorbildlich) entsprechen.

Du brauchst
2x UND
2x NICHT

manchmal kann man andere Gatter zweckentfremden um ICs zu sparen, aber da hab ich zu wenig Erfahrung.
 
Super!! Vielen Dank an Alle für die Tipps und die Lösung.
Ich werde mir die Teile mal besorgen und @schUk0 's Lösung ausprobieren.
 
Vielleicht solltest du dir über die Art der Lämpchen Gedanken machen, die du da einsetzen möchtest.
Nicht jede Art von "Lämpchen" läßt sich nämlich direkt über den Ausgang eines Integrierten Bausteins ansteuern.
Selbst mit den allseits beliebten LEDs kann es bei nicht angepasster Schaltungsauslegung Probleme geben.
Eventuell ansteuern über einen kleinen MOSFET in Betracht ziehen.
 
@patois Danke für den Tipp. Aber das Ganze wird dann tatsächlich nicht an ein Lämpchen kommen, sondern wird an eine "Steuerungsplatine" von einem Videospiel-Controller angeschlossen. Ich hoffe jetzt einfach, dass es mit den bestellten Teilen funktioniert :)
 
Logik.GIF
Das geht auch mit 1 And und 2 invertern und mit 2 Xnor
Das Und liefert am Ausgang eine 1 wenn beide Taster gedrückt sind .
Zusätzlich wird jeder Taster negiert .
Die Xnor liefern nur dann eine 1 am Ausgang wenn beide Eingänge ungleich sind
Die Lösung von schUk0 ist aber deutliche einfacher und spart auch Gatter.
Und hier mal umgezeichnet von @schUk0
Logik 2.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfe bei Umsetzung von einer Logikschaltung
Zurück
Oben