Wechsel von (alt) E-Herd + Glaskeramik Kochfeld nach (neu) Backofen und Induktion autark

Diskutiere Wechsel von (alt) E-Herd + Glaskeramik Kochfeld nach (neu) Backofen und Induktion autark im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle hier, wie mein Name sagt, bin der neue hier oder einfach Marko ;) Ich glaube für euch ist dies ein leidiges Thema, aber ich hätte...
D

DerNeueHier

Beiträge
18
Hallo an alle hier, wie mein Name sagt, bin der neue hier oder einfach Marko ;)

Ich glaube für euch ist dies ein leidiges Thema, aber ich hätte da trotzdem mal einfach eine Frage zu dem
im Titel erwähnten Wechsel von einem klassischen E-Herd mit Glaskeramik Kochfeld (geben so langsam den Geist auf) zu einem Backofen mit autarkem Induktionskochfeld.

Ausgang

Herd AEG Competence E6140-1
Max 10,6 kW


https://www.bilder-upload.eu/upload/c0dbde-1610455419.jpg

Glaskeramik Kochfeld
AEG 61300 M
Max 7,1 kW

https://www.bilder-upload.eu/upload/d89bb1-1610455767.jpg

Der Verteiler
Herd 2x 16A und 1x 10A

44db1b-1610458059.jpg


Neue Geräte geplant

Backofen Bosch HBG676
Gesamtanschlusswert Elektro: 3.6 kW
Energieverbrauch Pyrolyse max. (kWh) 4,80
(Der alte AEG Herd hatte ebenfalls Pyrolyse aber Werte nicht bekannt, stehen nicht im Handbuch)

Induktionskochfeld
Anschlusswert: 7.4 kW

Ich befürchte mein Vorhaben scheitert an der 10A Sicherung?
Werde später mal den Querschnitt der Leitung messen/ablesen, aber die sollten schon eine 5*2,5mm² sein.

Wenn Ihr diesen Ausgang so vor euch habet, könnte der Tausch doch noch irgendwie klappen?
Werden eventuell weitere Infos benötigt?

Handelt sich um eine Eigentumswohnung und die Installation ist von ca 2001.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Drehstrom (steht auf dem Zähler)?
Wieviel Sicherungen gibt es für den Herdanschluss?
 
Jetzt sehe ich erst die 3 LSS als Mod. Kann schon OK sein, wenn jeder "Block" an einem Außenleiter hängt.
Deshalb die Frage nach dem Zähler.
Korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das nächste Mal die Bilder direkt ins Forum hochladen: "Datei hochladen". Danke

Ok, wird gemacht, waren nur die Typenbezeichnungen mit dem Verbrauch. Aber habe es ja auch aufgeschrieben.

Jetzt sehe ich erst die 3 LSS als Mod. Kann schon OK sein, wenn jeder "Block" an einem Außenleiter hängt.
Deshalb die Frage nach dem Zähler.

Also sollte es funktionieren, dass man dort einen Backofen und ein autarkes Kochfeld anschließt?
Die 2x 16A für das Kochfeld und 1x 10A für den Backofen. Im 1. Post stehen die Werte der Geräte.
Ich bin davon ausgegangen dass die 10A getauscht werden müssen, für diese neue Anschaffung.

Wie gesagt den Querschnitt kann ich später mal durchgeben.

Bisher danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man müsste nachschauen. ob alle 3 Außenleiter in einer Leitung liegen. Wenn 2 Adern mit 16A gehen, kann man auch die 3. Ader mit 16A absichern.
 
Ich befürchte mein Vorhaben scheitert an der 10A Sicherung?
? Wer weiß denn schon was, oder ob sich dabei jemand was gedacht hat.
Werde später mal den Querschnitt der Leitung messen/ablesen, aber die sollten schon eine 5*2,5mm² sein.
Also sollte die dritte Ader auch für 16 A geeignet sein.

PS: Werte der Vorsicherung? oder Farbe des Kennmelders? (duch das Guckloch wenn du die Sicherung nicht rausmachen willst).
 
Der Herd ist mit zwei 16A und einem 10A LSS abgesichert. Dafür kann es eigentlich nur eine Erklärung geben: Irrtum beim Einbau.

Man besorge sich einen Elektriker, der das prüft und korrigiert.
 
? Wer weiß denn schon was, oder ob sich dabei jemand was gedacht hat.
Also sollte die dritte Ader auch für 16 A geeignet sein.

PS: Werte der Vorsicherung? oder Farbe des Kennmelders? (duch das Guckloch wenn du die Sicherung nicht rausmachen willst).

Alle drei sehen nach weiß aus, mal aus unterschiedlichen Winkeln fotografiert.
Zum Querschnitt der dritten Ader komme ich leider erst später.

01VS.jpg 02VS.jpg 03VS.jpg
 
Hier auch mal der Plan für das neue Induktionskochfeld.
Sollte angeschlossen werden, wie Abb.1
Plan.png
 
Wenn der Leitungsquerschnitt passt kann der dritte LS-Schalter auch gegen 16 getauscht werden. Vorher müssen die Vorsicherungen raus. In der Küche dann zwei Phasen für das Kochfeld und eine für den Backofen.
 
Hier liegt in der Verteilung noch ein wenig was im Argen.

Entweder sind die gezeigten Sicherungen (weiß-> 50A) gegen 35A(40A) Sicherungen zu tauschen, oder der FI gegen einen 63A Typen.
Da mit dem Durchlauferhitzer die 40 A zu gering wären bleibt nur der Ersatz des FIs.
Die Vorsicherung kann man dann höchst wahrscheinlich komplett entfallen lassen die macht an diesem Platz auch keinen Sinn, Sicherungen gehören an den Anfang der Leitung nicht ans Ende.
die 10A Sicherung war auch für den alten Herd schon falsch.

Ich würde die elektrische Anlage mal von einer Fachkraft prüfen lassen, wer weiß was da noch so für Fehler schlummern wenn man schon nicht mal das hinbekommen hat.
 
Hier liegt in der Verteilung noch ein wenig was im Argen.

Entweder sind die gezeigten Sicherungen (weiß-> 50A) gegen 35A(40A) Sicherungen zu tauschen, oder der FI gegen einen 63A Typen.
Da mit dem Durchlauferhitzer die 40 A zu gering wären bleibt nur der Ersatz des FIs.
Die Vorsicherung kann man dann höchst wahrscheinlich komplett entfallen lassen die macht an diesem Platz auch keinen Sinn, Sicherungen gehören an den Anfang der Leitung nicht ans Ende.
die 10A Sicherung war auch für den alten Herd schon falsch.

Ich würde die elektrische Anlage mal von einer Fachkraft prüfen lassen, wer weiß was da noch so für Fehler schlummern wenn man schon nicht mal das hinbekommen hat.


Puuh, also das alles stammt aus 2001 von einem Elektriker, welcher ganz normal in einer Firma hier in Berlin gearbeitet hat und war auch schon länger dabei,
eventuell arbeitete er nach dem Motto "so hab ich es vor 10 bis 15 Jahren gemacht und so mache ich es heute" (sprich 2001). Also mir sind auch schon 2 Stiebel Eltron abgeschmiert. Der letzte war 6 Jahre alt DEL 18/21/24 SL und hat 2020 aufgehört das Wasser zu erhitzen. Könnte es was damit zu tun haben? Sonst gab es eigentlich nie Probleme hier in der Wohnung. Jetzt kommt demnächst Ersatz DEL 18/21/24 Plus.

Heute Abend schaue ich mal hinter den Backofen zwecks Querschnitt. Noch nicht dazu gekommen.

Bisher danke allen.
 
Ein DLE geht nicht von den vorgeschalteten Schutzgeräten kaputt.

War mehr auf die ganze Situation im Verteiler bezogen, da einige ja sagten, die Anordnung und die Wahl der Sicherungen sei ungewöhnlich.
Wie gesagt, bisher gab es keine Probleme was die Elektrik betrifft, außer die zwei defekten DLE. Die alte E-Herd Glaskeramik Kombi lief auch einwandfrei.
Waschmaschine-Trockner-Kombi allein im Kreis, Kühlschrank mit der Mikro und der Geschirrspüler ebenfalls allein.
Stutzig wurde ich nur aufgrund der baldigen Neuanschaffung des Backofens und des autarken Kochfelds zwecks 2x 16A und 1x 10A.
 
So, ich hole das ganze mal aus der Versenkung. Alles hat sich etwas hingezogen.
Musste dann auch zwischenzeitlich zu meinem Eltern ins Ausland und in der momentanen Situation ist dies echt :mad:

Also, tatsächlich - wer sich noch dunkel erinnern kann oder schnell mal überfliegt, sollte ein neuer Backofen und ein Kochfeld angeschlossen werden.
Problematisch könnte der eine 10A LSS sein. Das Kabel vom Verteiler zur Anschlussdose ist im Querschnitt 5*2,5mm². Die einzelnen Adern sind wirklich starr.

2 Außenleiter mit je 16A
und 1 Außenleiter 10A

Freue mich von euch zu hören :) und danke euch.


P.S. Mitgelieferte original Kabel des Kochfeldes ist 5G*1,5mm²
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wechsel von (alt) E-Herd + Glaskeramik Kochfeld nach (neu) Backofen und Induktion autark
Zurück
Oben