Könnte das ein Potentialausgleichskabel sein?

Diskutiere Könnte das ein Potentialausgleichskabel sein? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! In der Annahme es würde sich um ein altes, nicht mehr benötigtes Telefonkabel handeln, habe ich in meiner Wohnung ein ca. 5mm dickes Kabel...
Dem Pfuscher hätte ich mal gezeigt wie schwer eine Schuhspitze aus dem Hintern eitert und wie weh es tut wenn man mit der Nase auf Asphalt bremst ! Mit fachgerechter Reparatur hat das nichts aber auch gar nichts gemein !
 
Repariert hat er es ja nicht mal, sondern nur gefragt, ob ich das selbst löten könnte. War da aber auch skeptisch, es ist ein dickes Stück Kupfer, das nach der Verbindung wieder gerade in die Wand gebogen werden muss. Wenn man dann noch ne Lötverbindung in einen Schlumpfschlauch packt, sieht man nicht mal, dass sie reißt. Dann merkt man es erst, wenn der Blitz einschlägt, ungünstig, so mein Gedanke. Naja meine zuletzt gestellte und unbeantwortet gebliebene Frage bezog sich auf die Wahl des Schlumpfschlauchs, ich hab jetzt aber einfach die wasserdichten mit Kleber gekauft und nehme passende Stoßverbinder und Crimpzange.
 
Und wieso lieber eine unisolierte Schraubklemme statt Stoßverbinder zum Crimpen? Leitet besser? Gehts um die Stabilität?
 
Nein aber du kannst es selbst machen und es hält Bomben fest
 
Und wieso lieber eine unisolierte Schraubklemme statt Stoßverbinder zum Crimpen? Leitet besser? Gehts um die Stabilität?
Wie der creative Student ;) schon schrieb, du kannst es selber machen.
Vor allem erkläre mir mal einer wie er in der Wand einen Pressverbinder kerbt. Also entweder Riesenloch um Platz zu haben oder ein Stück Leiter zusätzlich um ausserhalb zu kerben, dann mußt das ganze aber auch irgendwie untergebracht wrden.
 
Womit war dieses Kabel den vorher verbunden ?

Einfach die beiden Enden, mit einer Wago Klemme verbinden, alles anderen ist und bleibt Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß VDE sind Lötstellen zu vermeiden.
Übersetzt heißt das nur erlaubt wenn es keine Alternative gibt.
Eine lösbare Verbindung ist hier sicher nicht angebracht (egal ob geschraubt oder Federzugklemme etc.), denn so was ist Inspizierbar zu halten und Du willst an der Schnittstelle sicher keine Dose setzen oder?
einzig richtige Version ist eine nicht lösbare Verbindung wie z.B. ein Pressverbinder.
 
Thema: Könnte das ein Potentialausgleichskabel sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben